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Hallo Leute,
meine Vette wird heute 30 und braucht mal langsam neue Batteriekabel. Bevor ich nämlich losfahren kann, muß ich immer ewig daran herumruckeln. Meist mackt es nur "klick" und nichts passiert und ich nehme das andere Auto oder lass' die Sonnenscheinfahrt halt bleiben. Da die ja bei der Vette 1970-1982 ziemlich lang sind wg. Batterie hinterm Fahrersitz meine zwei Fragen:
1. Wo bekomme ich gute, am besten komplett vorgefertigte Kabel her und gibt's die auch mit "An/Aus"-Schalter (ich fahre oft 4-8 Wochen gar nicht und will die Batterie dann abklemmen).
2. Ist der Ausbau der alten und der Einbau der neuen Kabel leicht oder sehr leicht (haha...alles andere könnte ich nämlich nicht so recht) und geht das auch ohne Grube?
Gruß und 1000 Dank!
Daniel
der hofft, diesen Sommer mal wieder an einem schönen Treffen teilnehmen zu können.
Strictly C3
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Hallo Daniel,
Batteriekabel altern eigentlich nicht. Das Problem sind immer wieder die Kontaktstellen. Diese korrodieren, auch wenn man es nicht sofort sieht.
Mein Vorschlag: Alle Kontaktstellen abbauen, alle Stellen säubern (Schmirgelpapier), wieder zusammensetzen (evtl. ein wenig Kupferpaste dazwischen), Freude haben.
Du solltest auch die Erdungskabel dieser Prozedur unterziehen.
Vorteil: Das Auto bleibt matching numbers, die hast eine Menge Geld und Zeit gespart, Dein Auto springt auch wieder ohne ruckeln und zerren an den Kabeln sofort an.
Nachteil: Bis auf zwei dreckige Finger (da gibt es sowas wie Seife gegen) keine.
So einen Trennschalter kann Dir mein Schrauber schnell einbauen. Der hat auch die richtigen in der korrekten Stärke vorrätig. Außerdem wählt er Dir einen Einbauort, der nicht sofort zu erkennen ist. Ist also auch noch ein prima Diebstahlsschutz.
Wenn Du das Auto mal Richtung Köln bewegst, melde Dich ein bis zwei Tage vorher an. Dann ist alles vorbereitet.
Alternativ ----> http://www.acp-euskirchen.de
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Auf Ebay, auch bei Conrad etc. gibts auch Baterieklemmen, die Du auf Deine einfach aufsetzt (also zwischen Deine und die Baterie). Da kann man dann durch Ziehen / Drehen eines kleinen Stifts die Baterie abklemmen. Musst dann halt immer hinten an das Bateriefach und passt glaub ich auch nur bei Standardbaterien.
Ist aber mit umundbei 10 Euro günstig und erfordert keinerlei handwerkliches Geschick.
Oli
Greets, OLI
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Ich habe auch so einen trennschalter direkt an der batterie (von ACP eingebaut). Der griff ins Batteriefach ist mittlerweile Routine und tun auch nicht weh.
Lediglich das radio muss dann wiederneu eingesstellt werden. Wenn Du noch ein originales hast entfällt das auch noch.
Frank
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Frank, wenn Du Dir eine kleine Brücke als Dauerplus für das Radio baust, entfällt auch das erneute Einstellen der Sender. So sollte es nach heutigem Standard sein.
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Da hab ich bei Conrad was schickes gesehen:
Eine "Umgehung", die nur kleine "Strömchen" durchlässt; sprich Uhr!, Radio!, Alarmanlage?werden weiter mit Strom versorgt, alles was mehr braucht nicht.
Wird direkt vor der Unterbrechung raus und gleich danach wieder reingeschleift und spart damit lästiges Verkabeln durchs halbe Auto.
Frag mich jetzt aber nicht, wie das heißt, habe meinen Conrad-Katalog aufm Klo - in Kiel!
oli
Greets, OLI
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Schau mal ein Posting über Dir.
Übrigens, wer auch nur irgend ein Teil für seine Corvette beim Billiganbieter kauft, darf sich über eventuelle Brandschäden nicht zu wundern. Sowas kauft man in erstklassiger Qualität vom Kfz-ler.
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Wußte ja nicht, daß dieses Dings "Brücke" heißt.
Verstehe aber immer noch nicht warum Billiganbieter so schlecht sein sollen?
CE-Norm und Produkthaftung (bei ordnungsgemäßem Einsatz, Standort EU etc.) sind für mich bei den Anbietern idem.
Oder glaubst Du, dass Deine KFZ-Fachhandlung bei einer abgebrannten Vette einen auf "Kulanz" macht?
Außerdem ist Conrad weiß Gott nicht billig sondern eher teuer, aber Sie haben halt viel da ohne langes Suchen.
Greets, Oli
Greets, OLI
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@ lolly123
CE-Norm und Produkthaftung sind keine Aussage über die "Güte" eines Produkts.
Selbst "Qualität" ist nicht gleichzusetzen mit "Güte".
Qualität ist die Reproduzierbarkeit von Produkten bei gleichbleibender Güte.
Wenn Du nach ISO/EN 9000ff extremen gewollten Mist produzierst und diesen auch noch immer gleich, produzierst Du 1A-Qualität mit sehr mieser Güte.
Das CE-Zeichen kann jeder bei eigener Konformitätserklärungen selber auf ein eigenes Produkte kleben.
Die Produkthaftung ist in unserem Land sehr begrenzt.
Daher hat FtJ recht.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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Zitat:produzierst Du 1A-Qualität mit sehr mieser Güte.
Herrlich formuliert.
Auch ein Dacia Logan wird nach irgendwelchen europäischen Normen produziert. Nur, was hilft das, wenn beim Frontalcrash beide Beine amputiert werden müssen?
Weiter möchte ich mich zu dem Thema "Verstehe aber immer noch nicht warum Billiganbieter so schlecht sein sollen?" äußern.
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