• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gummidichtungen pflegen?
#1
Hi,
bei meiner C4 hatte ich bei den Türdichtungen nichts unternommen, so dass bereits ca. 2 Jahre alte Dichtungen erste Risse aufwiesen. Ein Satz neuer Dichtungen kostet für die A- und B-Säule kosten bei der C4 zusammen immerhin ca. 800 € !!!
Bei der C5 wird es wohl auch nicht billiger sein.
Das wollte ich mir jetzt ersparen.

Welches Mittel empfiehlt ihr für die Pflege der teuren Gummidichtungen?

Gruß Martin
  Zitieren
#2
Hi

Also bei meiner C4 habe ich die Gummies abundzu mit Silikonöl eingerieben
und muß sagen, daß die Gummies nach 11 Jahren immer noch sehr gut waren.
Ich hab das immer sehr sparsam aufgetragen und überschüssigen Öl abgewischt
Das Öl hat den Vorteil, daß man nicht das ganze Auto damit einsaut und es wirklich nur dahin kommt, wo es gebraucht wird.
Grüße André
  Zitieren
#3
Pflege ist zwar angebracht,egal mit welchen Mitteln man die Gummis geschmeidig hält.
Allerdings ist man bei den Dichtungen über der Windschutzscheibe (C4) machtlos.
Selbst wenn man es erreicht,daß die oberste Schicht unbeschädigt bleibt, so wird das
Innere der Dichtung durch die Hitze des Sommers und das öftere Wechseln des Daches, porös.
Ist der Dichtungskern erstmal zu Pulver geworden, ist es eine Frage der Zeit, wann die oberste Schicht einreißt.
Auch wenn die Haut noch nicht eingerissen ist sondern die Dichtung bis aufs Äußerste zusammengedrückt ist, wird die Dichtung zwischen Dach und Scheibe sehr schnell undicht.
Weil mir das ganze Spektakel zu blöd war, habe ich die Fuge, die das Dach verursacht, mit Sika Flex aufgefüllt und die gesamte Dichtung damit überzogen..(siehe Posts über dieses Thema).
Damit habe ich eine harte, robuste, kautschukmäßige Oberfläche erreicht, die man dauerhaft unter starker Beanspruchung wieder komprimieren kann.
Zwei Jahre hatte ich die Dichtung nicht nachgearbeitet, weil ich sehen wollte ob sie schrumpft, etc.
Es hat sich allerdings nichts verändert, sodaß ich sie nach meinen Wünschen zuschneiden konnte.(zwischen Dach u. Scheibe)
Nun habe ich eine Dichtung, die von sehr langer Lebensdauer ist und die originale Optik beibehalten hat.
Pflegen braucht man diese Art von Material überhaupt nicht.
Man kann sogar Bremsenreiniger als Putzmittel nehmen. (kein Scherz)

Gruß,Mike
  Zitieren
#4
Hallo Martin,
ich habe ein gutes Mittelchen aus den 40er Jahren gefunden.
HIRSCHTALG
Da muß man ein wenig suchen, aber einige Firmen führen das noch. Sieht aus wie ein dicker Lippenstift, wird einfach auf die Dichtungen aufgetragen, schmiert nicht, riecht lecker, aber nicht aufessen.
Grüße
  Zitieren
#5
Hirschtalg hat man mir auch empfohlen. Habe vor kurzem bei Autoteile Unger einen Stift für ca. 3,5 Euro erstanden - nicht billig. Es gabe früher schon einen Beitrag mit dem gleichen Thema.

Hier, und hier.

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#6
Ich nehm originoool GM Silicon Grease, 3 Tuben für 10 $$
  Zitieren
#7
Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen. Das ich da vorher nicht dran gedacht habe:

Bei meinem Schulbus (Baujahr 1980) waren sämtliche Gummidichtungen porös und unansehlich.

Alle abgebaut, 5 Liter Glycerin besorgt und dann in einem Miniaquarium über Nacht eingelegt (ohne Fische). Ergebnis. WIE NEU! Bis heute. Die Restaurierung des US-Schulbusses war vor 4 bis 5 Jahren, habe in der Zwischenzeit nichts dran gemacht, die Dichtungen sehen immer noch super aus. Also, wenn Ihr die Dichtungen ausbaut, ist das ein super Hausmittelchen. Preiswert dazu, wenn man bedenkt, was Dichtungen neu kosten.

Die Dichtungen für ältere Wagen (ab 10 Jahren) sind so extrem teuer, weil sie nicht mehr von den Originalwerken hergestellt oder auf Lager gehalten werden. Die werden nun in Kanada nachgefertigt. USA und Kanada haben aber zur Zeit einen Handelskrieg, was zur Folge hat, dass die Einfuhrsteuern aus Kanada in die USA 37% betragen. Dann noch die übliche Gewinnsspanne und der Versand nach Europa mit wiederum Einfuhrzöllen und Mehrwertsteuer. Da kommt was zusammen. Also die Dichtungen gut behandeln.

Glycerin gibt es in jeder Apotheke, Preis ca. 2 Euro pro Liter.

Herzliche Grüsse
  Zitieren
#8
Ich behandele alles, was aus Vinyl, PVC oder Gummi ist, mit "Amor All". Dieses schon seit langem in der Oldtimer-Szene bekannte und bewährte Mittel zieht bei regelmäßiger Anwendung in das Material ein und hält es geschmeidig.

Mit geschmeidigen Grüßen

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#9
@Mike

Hast du deine Dichtungen komplett mit SikaFlex überzogen? Auch die Fensterlaufflächen an der B-Säule? Wie hast du das genau gemacht?

Neugierige Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#10
@Paul
Ich habe zur Zeit nur die vordere Dichtung entlang der Tür bis über die Windschutzscheibe
komplett mit Sikaflex überzogen.
Diese Woche habe ich den Abschluß zum Windschutzscheibenrahmen geschnitten und auch die hintere Kante zum Dach.
Ist genial geworden.
Dieses Verfahren kann man bei jeder Dichtung anwenden.
Die Anwendung hier zu schreiben würde allerdings den Rahmen sprengen.
Wenn Du möchtest,ruf mich einfach an.
Tel-nr. in Deiner PN.

Ich habe in einem anderen Post einmal das Glättemittel von Würth erwähnt,dies ist jedoch nicht geeignet,da es Blasen bildet.
Das Material unter dem Namen "Klebt und Dichtet" ist allerdings das Gleiche wie von Sika.

Gruß,Mike
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen schwärzen (pflegen) peterC6LS3 36 9.213 04.07.2014, 22:02
Letzter Beitrag: peterC6LS3
  Wie Endrohre pflegen? jo.e 20 6.862 06.12.2012, 01:59
Letzter Beitrag: Oeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de