27.02.2008, 09:32
Von Qualität und solidem Mittelmaß – Die 3. Motorwelt in Berlin - Ein offener Brief
Vom 21.-24-02.2008 präsentierte sich unser Club auf der Motorwelt Berlin. Dank der Zusammenarbeit mit Gil Speed Euroracing verfügte unser CCBB erstmals über eine Ausstellungsfläche von 200 m² auf der wir unter dem Motto American Race Dreams 7 Corvettes einen Plymouth Prowler und eine Harley Davidson vor einer original Route 66 Kulisse ausstellen konnten.
Über die Hälfte unserer 65 Clubmitglieder engagierte sich weit über das normale Maß hinaus bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Events. Vielfacher Dank für diesen Einsatz wurde uns bereits von den vielen Besuchern und Corvetteinteressierten ausgesprochen die an unserem Stand stets herzlich willkommen waren und auch gut bewirtet wurden. Wir haben uns gefreut nette Kontakte knüpfen zu können und grüßen an dieser Stelle nochmals die Opel Blitzritter Berlin.
Mehrfach wurden wir von Besuchern gefragt ob es sich bei unserem CCBB Clubstand um den offiziellen Corvettestand der Motorwelt handelt, denn hier gab es alles was ein Besucher auf deiner Messe erwartet: ein Gewinnspiel mit echten Preisen und allabendlichen glücklichen Gewinnern, historische und technische Informationen rund um unsere Corvettes und natürlich strassenzugelassene und auf Höchstleistung getunte amerikanische Sportwagen zum anfassen und träumen.
Alle Fahrzeuge befanden sich auf höchstem technischem und optischem Niveau und wurden so ansprechend vorgestellt, dass es den Redakteuren des RBB eine Liveübertragung vom CCBB Messestand wert war. Wer diesen Bericht im Fernsehen aus der Club und Tuning Area sah war begeistert und kam am nächsten Tag als Besucher auf die Motorwelt.
Leider klaffen wie so oft der schöne Schein und die harte Realität auseinander. Schon vor dem Einlass war man als Besucher mit dem im Vergleich zum letzten Jahr um zwei Euro auf nun 9.00 € p. P. gestiegenen Eintrittspreis konfrontiert. Doch gerade das was durch die gewerblichen Aussteller präsentiert wurde war uninspiriert und teilweise wirklich langweilig anzuschauen, selbst die an sich tollen Oldtimer litten durch die Kopplung mit den Gebrauchtwagen in einer gemeinsamen Ausstellungshalle.
Leider waren keine deutschen Automarken (wirklich keine einzige!) mit Ihren Werksvertretungen, Rennteams oder Showbühnen vertreten. Die Anzahl der Hallen war zwar noch so groß wie im letzten Jahr aber auch hier wurde im gewerblichen Teil lieber aufgereiht statt arrangiert. Die StarFM Showbühne war ebenso wenig vertreten wie die ebenfalls im letzten Jahr noch vorhandene Mini Kartbahn.
Der geneigte Gast hatte also infotainmentmäßig wenig zu Lachen und auch wenig zu kaufen. Anders als auf der Essener Motorshow gab es nahezu keine Verkaufsstände (z.B. für Tuningteile) wenn man von den Messe – Imbißständen mit ihren familienunfreundlichen Messepreisen einmal absieht.
Die Dreiteilung der Messe in Autos, Tuning und Oldtimer liest sich auf dem Papier toll, es mangelt aber nachhaltig am Engagement der Industrie als Erfinder und Technologieträger. Wo waren den nur die neu entwickelten Solarfahrzeuge, die Alkoholmotoren in Serienfahrzeugen, die neuen Technologien im Motormanagement und PKW Bau? Die Präsentationen waren wenn es sie gab altbacken und uninspiriert. Gerade ausreichend für das Niveau der schon behördlicherweise zum Kaufverzicht gestempelten Harz IV Empfänger.
Ich denke an de SEMA in Las Vegas und muss mit dem Kopf schütteln wenn ich höre, daß der renommierte BMW Händler Riller & Schnauck selbst bei Gewährung eines fünfstelligen Messezuschusses seitens der Messeleitung nicht zur Teilnahme an der Motorwelt zu bewegen war. Sollten dann bei der Motorwelt 2009 im Gegenzug von den Clubteams Standgelder erhoben werden - wird wohl die Zahl der vertretenen Clubs und Individualisten erheblich sinken.
In diesem Jahr waren wir jedoch froh und glücklich dabei gewesen zu sein auch wenn wir unverständlicher Weise bei der Preisvergabe für unserem CCBB Clubstand übersehen wurden. Wir haben neue Freunde gefunden, Mitglieder geworben, Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht. Vielen Berlinern konnten wir die Arbeit unseres Clubs näher bringen und wir werden sicher viele neue Fans des Amerikanischen Sportwagens Nr.1 - der Chevrolet Corvette bei unserem nächsten Corvettestammtisch begrüßen.
In diesem Sinne fordere ich alle Beteiligten und Verantwortlichen der Messe Berlin auf nicht nachzulassen, kämpft gegen Mittelmaß, habt Visionen, aquiriert Sponsoren der Deutschen Autoindustrie, ladet internationale Highlights ein und nutzt auch das Außengelände für Fahrshows und Performance rund ums Auto, um die Motorwelt 2009 zu einem wirklichen überregionalen Ereignis der Extraklasse zu machen – am Engagement der Clubs wird es Euch dabei nicht mangeln!
Marco Babatschew
Vorstand CCBB e.V.
Vom 21.-24-02.2008 präsentierte sich unser Club auf der Motorwelt Berlin. Dank der Zusammenarbeit mit Gil Speed Euroracing verfügte unser CCBB erstmals über eine Ausstellungsfläche von 200 m² auf der wir unter dem Motto American Race Dreams 7 Corvettes einen Plymouth Prowler und eine Harley Davidson vor einer original Route 66 Kulisse ausstellen konnten.
Über die Hälfte unserer 65 Clubmitglieder engagierte sich weit über das normale Maß hinaus bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Events. Vielfacher Dank für diesen Einsatz wurde uns bereits von den vielen Besuchern und Corvetteinteressierten ausgesprochen die an unserem Stand stets herzlich willkommen waren und auch gut bewirtet wurden. Wir haben uns gefreut nette Kontakte knüpfen zu können und grüßen an dieser Stelle nochmals die Opel Blitzritter Berlin.
Mehrfach wurden wir von Besuchern gefragt ob es sich bei unserem CCBB Clubstand um den offiziellen Corvettestand der Motorwelt handelt, denn hier gab es alles was ein Besucher auf deiner Messe erwartet: ein Gewinnspiel mit echten Preisen und allabendlichen glücklichen Gewinnern, historische und technische Informationen rund um unsere Corvettes und natürlich strassenzugelassene und auf Höchstleistung getunte amerikanische Sportwagen zum anfassen und träumen.
Alle Fahrzeuge befanden sich auf höchstem technischem und optischem Niveau und wurden so ansprechend vorgestellt, dass es den Redakteuren des RBB eine Liveübertragung vom CCBB Messestand wert war. Wer diesen Bericht im Fernsehen aus der Club und Tuning Area sah war begeistert und kam am nächsten Tag als Besucher auf die Motorwelt.
Leider klaffen wie so oft der schöne Schein und die harte Realität auseinander. Schon vor dem Einlass war man als Besucher mit dem im Vergleich zum letzten Jahr um zwei Euro auf nun 9.00 € p. P. gestiegenen Eintrittspreis konfrontiert. Doch gerade das was durch die gewerblichen Aussteller präsentiert wurde war uninspiriert und teilweise wirklich langweilig anzuschauen, selbst die an sich tollen Oldtimer litten durch die Kopplung mit den Gebrauchtwagen in einer gemeinsamen Ausstellungshalle.
Leider waren keine deutschen Automarken (wirklich keine einzige!) mit Ihren Werksvertretungen, Rennteams oder Showbühnen vertreten. Die Anzahl der Hallen war zwar noch so groß wie im letzten Jahr aber auch hier wurde im gewerblichen Teil lieber aufgereiht statt arrangiert. Die StarFM Showbühne war ebenso wenig vertreten wie die ebenfalls im letzten Jahr noch vorhandene Mini Kartbahn.
Der geneigte Gast hatte also infotainmentmäßig wenig zu Lachen und auch wenig zu kaufen. Anders als auf der Essener Motorshow gab es nahezu keine Verkaufsstände (z.B. für Tuningteile) wenn man von den Messe – Imbißständen mit ihren familienunfreundlichen Messepreisen einmal absieht.
Die Dreiteilung der Messe in Autos, Tuning und Oldtimer liest sich auf dem Papier toll, es mangelt aber nachhaltig am Engagement der Industrie als Erfinder und Technologieträger. Wo waren den nur die neu entwickelten Solarfahrzeuge, die Alkoholmotoren in Serienfahrzeugen, die neuen Technologien im Motormanagement und PKW Bau? Die Präsentationen waren wenn es sie gab altbacken und uninspiriert. Gerade ausreichend für das Niveau der schon behördlicherweise zum Kaufverzicht gestempelten Harz IV Empfänger.
Ich denke an de SEMA in Las Vegas und muss mit dem Kopf schütteln wenn ich höre, daß der renommierte BMW Händler Riller & Schnauck selbst bei Gewährung eines fünfstelligen Messezuschusses seitens der Messeleitung nicht zur Teilnahme an der Motorwelt zu bewegen war. Sollten dann bei der Motorwelt 2009 im Gegenzug von den Clubteams Standgelder erhoben werden - wird wohl die Zahl der vertretenen Clubs und Individualisten erheblich sinken.
In diesem Jahr waren wir jedoch froh und glücklich dabei gewesen zu sein auch wenn wir unverständlicher Weise bei der Preisvergabe für unserem CCBB Clubstand übersehen wurden. Wir haben neue Freunde gefunden, Mitglieder geworben, Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht. Vielen Berlinern konnten wir die Arbeit unseres Clubs näher bringen und wir werden sicher viele neue Fans des Amerikanischen Sportwagens Nr.1 - der Chevrolet Corvette bei unserem nächsten Corvettestammtisch begrüßen.
In diesem Sinne fordere ich alle Beteiligten und Verantwortlichen der Messe Berlin auf nicht nachzulassen, kämpft gegen Mittelmaß, habt Visionen, aquiriert Sponsoren der Deutschen Autoindustrie, ladet internationale Highlights ein und nutzt auch das Außengelände für Fahrshows und Performance rund ums Auto, um die Motorwelt 2009 zu einem wirklichen überregionalen Ereignis der Extraklasse zu machen – am Engagement der Clubs wird es Euch dabei nicht mangeln!
Marco Babatschew
Vorstand CCBB e.V.