Kreuzgelenke
#31
Hallo

Ja, tut mir leid. Habe euch da etwas durcheinander gemacht.
Das Problem scheint mehr aufzutreten, wenn man auf 5 oder 6 Gang rüstet.
Da hoert man immer wieder, dass danach Vibrationen auftreten und die werden meistens durch Ausrichten des Getriebes und manchmal sogar des Differenzials behoben.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#32
habe ein Kreuz schon 3x ein und wieder ausgebaut. Bin jetzt draufgekommen, dass man das letzte stueck sehr gut mit einem Hammer + Nuss justieren kann.
Habe auch meinen Mechaniker gefragt, wie er es macht. Er sagt alles erst einbauen wie es kommt, dann in einen Schraubstock einspannen und durch klopfen auf die Halbachse die Schalen bis an die Sicherungen dranschieben.

Habe hier ein Problem: Wie bekommt man die Schalen reingepresst bei den duennen Gussteilen, die spæter mit der Spindel verbunden werden. Diese Dinger verbiegen sich (federn) beim pressen?
Gruesse,
Marius Burnout
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#33
Hallo Marius,

meinst Du diese Schalen, die mit jeweils zwei Schrauben an den Jokes befestigt sind? Hast Du vielleicht ein Bild?

Du mußt nur die beiden Lagerkappen ( auf jeder Seite ) in die Gabel der Halbwelle bzw. Kardanwelle einpressen, mehr zu pressen ist da nicht.

Das Klopfen mit einem Hammer geht auch, aber das sind nur 100stel Millimeter, ein bischen zu kräftig geklopft und das Lager klemmt regelrecht und muß größtenteils wieder ausgedrückt werden. Da gehört ein bischen Übung dazu: für die letzte Seite der Halbwelle habe ich keine 5 Minuten gebraucht, die erste Seite dauerte mit wiederholtem Ausdrücken über eine halbe Stunde.

Bis bald

Peter
Peter 01
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#34
Die Halbachse wird ueber das Kreuz auf der einen Seite mit dem Yoke verschraubt, auf der anderen Seite wird das Kreuz in die Halbachse hineingepresst und in ein Gusseisernes Uebergangsstueck, das mit der Spindel verschraubt ist. Dieses Uebergangsstueck verbiegt sich beim hineinpressen der Lagerschalen. Das Teil heisst U - Joint Flange https://www.ecklers.com/product.asp?pf_i...pt_id=1864
Vielleicht verschraube ich das Teil bevor ich die Lagerbuchsen einpresse?
Gruesse,
Marius Burnout
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#35
Hallo Marius,

das Ding sieht bei meiner Corvette anders aus. Bei meiner Corvette werden die beiden freien Ärmchen des Kardangelenkes ( also die beiden freien Lagerkapseln ) mit zwei Laschen ( insgesamt vier Schrauben ) an einen Flansch geschraubt, welcher dann auf der Spindel mittels der Kronenmutter befestigt wird. Diese Halterung, wie Du sie hast, würde ich in der Tat aufschrauben, dann kann sie sich nicht mehr verziehen. Das wird natürlich ein ziemliches Gefummel, weil dann beim Einpressen immer die ganze Halbachse dranhängt. Eine bessere, sprich materialschonendere Lösung sehe ich da auch nicht.

Bis bald

Peter
Peter 01
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#36
Zum Glueck Heulen ist noch alles in Einzelteilen. Das ganze muss man, wie schon øfter bei der Corvette, von der entfernsten Stelle anfangen. Werde erstmal die Kreuze in das Gusstueck einsetzen, dann erst in die Halbachse.
Gruesse,
Marius Burnout
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#37
Es gibt da glaube ich auch so ein spezielles Werkzeug zu kaufen ( zuumindest ahne ich jetzt, wofür es verwendet werden soll ), dieses besteht aus einer Metallplatte, die ungefähr die Grundrisse Deines Befestigungsbleches haben dürfte, mit vier Löchern zum festschrauben. Gibt es irgendwo bei Corvette-America, damit wird dieses Blech stabilisiert, im Prinzip nichts anderes, als würde man es auf den Flansch schrauben. Ich suche das mal raus!
Peter 01
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#38
https://www.ecklers.com/product.asp?pf%5...%5Fid=1100


Hallo, das ist es: U-Joint Companion Flange Support Plate. Ist doch von Ecklers, aber es ist doch nichts anderes, als würde man dieses Befestigungsblech schon auf der Flange festschrauben, oder?
Peter 01
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