? Gummilippe an Lüfter ? 75er
#1
Hallo Alle,

hier meine Frage:

Meine 75er Vette hat über dem Luftfilter eine runde Einbuchtung an der Motorhaube innen. Diese führt zu einer Art Luftschacht, in der eine elektrisch geregelte Klappe ist, die die Luftzufuhr steuert. Der Luftschacht endet dann quasi for der Frontscheibe unter dem Lüftungsgitter.

Ich selbst habe einen geschlossenen Luftfilter drauf, aber der Luftschacht und die Klappe würden nur Sinn machen, wenn der Luftfilter oben offen wäre.

Im Netz hab ich mehrere Photos von 75er Vetten mit nach oben offenem Luftfilter gefunden, die dann über einen Gummilippenrand mit der Motorhaube abschließen (siehe Photo).

Ich denke, sowas war bei mir auch mal drauf, denn nur dann macht oben genannter Luftschacht und Klappe Sinn.

Aber wozu soll das gut sein? Und unter welchen Bedingungen öffnet sich die elektrische Klappe?

Weiß da irgendjemand was drüber?

Greets, Oli


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Greets, OLI
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#2
Andere Vette, andere Perspektive.
OLI


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Greets, OLI
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#3
Hier sieht man schön die Ausbuchtung mit der die Gummilippe abschließt.
Die elektrische Klappe sitzt in etwa in dem "Kästchen" das mittig gleich hinter dem Zug sitzt, der die Motorhaubenverrigelung steuert.

Der in der Haubenisolierung ausgesparte Kreis, mit dem die Gummilippe abschließt ist doppelt gearbeitet, so daß durch den Schlitz dazwischen die Luft in den Luftfilter gelangen kann.

Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklären können.

Ps. Man sieht auf dem Photo auch an der linken Seite, direkt an der Haubenisolierung entlanglaufend das zweiadrige Kabel nach vorne laufen, das die elektrische Klappe steuert.

Warum läöuft das nach vorne? Bei mir läuft das dann in den Kabelstrang, aus dem auch die Hupe kommt, aber ob das so gehört? Keine Ahnung



Greets, Oli


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Greets, OLI
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#4
Zitat:Original von lolly123

Ich denke, sowas war bei mir auch mal drauf, denn nur dann macht oben genannter Luftschacht und Klappe Sinn.

Aber wozu soll das gut sein? Und unter welchen Bedingungen öffnet sich die elektrische Klappe?

Die Geschichte heißt Cold Air Induction System und wurde zwischen 1973 und 1976 eingebaut. Entwickelt wurde es von GM für den Einsatz in der 1969er L88 Corvette und im Z28 Camaro.

Funktionieren tut es im Prinzip so: Vor der Windschutzscheibe entsteht beim Fahren ein Staudruck. Durch die Öffnung an der Windschutzscheibe wird dieser Überdruck genutzt um kalte Luft durch den Tunnel in der Haube in den Vergaser zu drücken. So lange der Motor kalt ist, ist die Klappe geschlossen damit vorgewärmte Luft aus dem Motorraum angesaugt wird.

Gruß,

Mark
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#5
Hi Mark.
Danke für die Info!

Bringt das Cold Air Induction System wirklich was? Sprich lohnt sich das "zurückrüsten"?
Irgendwie kann man sich das bei dem kleinen Lufteinlaß schwer vorstellen. Und woran merkt der Motor, daß er warm ist? (sprich wo führt das Kabel, das den Lufteinlaß öffnet hin?).
Wenn mein Choke am Vergaßer mechanisch schließt wenn der Motor warm ist, warum haben die dann da was elektrisches verbaut?

Fragen über Fragen...

Greets, Oli
Greets, OLI
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#6
Die Motorleistung eines Saugmotors steigt bzw. fällt um ca. 1% je 5°C Temperaturänderung der Ansaugluft. Wie warm die Luft im Motorraum wird, das kannst du ja mal mit dem Einmachthermometer nachmessen.

Ich würde zurückrüsten, aber ich bin auch ein Originooler....
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#7
Hi Mark.

Heißt das, je wärmer die Luft, desto weniger Leistung?
Oder Andersrum?

Ich mag es eigentlich auch original, aber wenn es nur um etwas Motorleistung geht, werde ich das auf meiner langen, langen, wirklich langen ToDo-Liste erstmal nach hinten schieben, bis ich mal günstig einen passenden Luftfilter finde.

Wohin das Kabel geht, bzw. wie die Klappe gesteuert wird, weißt Du nicht auch zufällig?

Greets, Oli
Greets, OLI
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#8
Hallo

Je wärmer die Ansaugluft, um so geringer die Luftdichte, um so geringer die Leistung.
Hat also nur indirekt etwas mit der Hitze der Luft zu tun, aber mehr mit deren Dichte.
Darum ja auch Turbolader oder gar Kompressoren.

Zitat:wurde es von GM für den Einsatz in der 1969er L88 Corvette

Wurde schon 67 entwickelt, da es hier auch schon L88 gab, oder. Auf jeden Fall aber 68er hatten diese Kaltluftzufuhr auch schon.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
Je wärmer die Luft, desto weniger Leistung weil sich die Luft mit der Temperatur ausdehnt. Entsprechend steht mit dem angesaugten Volumen weniger Sauerstoff zur Verbrennung des Benzins zur Verfügung.

Detaillierte Schaltpläne habe ich nur für 58 und 69. Darum kann ich für 75 leider nicht sagen, wie die Klappe angesteuert wird. Wäre vermutlich im AIM zu finden.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

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#10
Zitat:Original von Wesch
Wurde schon 67 entwickelt, da es hier auch schon L88 gab, oder. Auf jeden Fall aber 68er hatten diese Kaltluftzufuhr auch schon.
Stimmt. Muß früher als 69 gewesen sein.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

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