C2 mit/ohne Bremskraftverstärker
#11
Zitat:Original von zeug

meine nächste investition wirden scheibenbremsen vorne mit bremskraftverstärker sein.
- weis jemand jemanden der mir diese einbauen kann?

viele grüße
erwin

Erwin,
in Wien hab ich eine Werkstätte meines Vertrauens, welche ich Dir gerne nennen kann.

Da dir das aber voraussichtlich zu weit ist, kann ich dir Diese hier auch empfehlen:
https://www.asp-austria.at/ASP-Austria/werkstatt.html
Gruß Gery

The difference between men and boys is the price of their toys
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#12
hallo, also ich habe weder servo noch b.verstärker, muss aber sagen ohne servo ist nervig... (vor allem wenn man ca. 10-15x hin und her fahren muss bis man aus der garage ist) werde ich auch umrüsten, werde dann auch gleich bremskraftverstärker nachrüsten.
Teufel
gruss
olaf
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#13
@ Frank

Hi Frank, hatte vor meiner C2 eine 68er ohne Powerbrakes aber mit Servo. Beim Bremsen musste ich schon richtig mit schmakes drauftreten damit die Fuhre richtig verzögerte. haarsträubend haarsträubend Bei der C2 von Mike die ich gerade restauriert habe war auch kein Bremskraftverstärker eingebaut.(war genau so wie bei der 68er) Als Mike einmal mit meiner C2 (mit Powerbrakes) fuhr, mußte ich sofort einen Bremskraftverstärker für seine Vette bestellen!!!!!!!!Beim fahren auf der Autobahn war die Lenkung ungenauer, das heißt desto schneller ich fuhr desto schwammiger wurde die Servo. Meiner Meinung nach fährt sich die Vette ohne Servo direkter und beim Fahren merkt man eher wie das Auto reagiert. Na, und so oft stehen wir ja doch nicht in einer engen Parklücke!!!!!!!!!!!!!!!!!

viele Grüße


Jose
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#14
Hab keinen Bremskraftverstärker und auch keine Servo in meiner C2. Konnte unlängst Splits C2 (mit Bremskraftverstärker) fahren. Unterschied im Bremsen war gering. Die Pedalkräfte sind nahezu gleich. Aber die Servolenkung...............................ein Traum.

Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
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#15
Hi Frank...

kann mich dem Jose nur anschließen...würde auch die Servobremse der Servolenkung vorziehen....beim C2 Big Block ist die Servobremse schon fast ein muss..

Helmut
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#16
So viele verschiedene Meinungen.
Nach mittlerweile über einem Dutzend Corvetten kann ich eigentlich auch ganz gut vergleichen. Die Servobremse habe ich nie vermißt. Wenn eine eingebaut war, merkte ich so gut wie keinen Unterschied, von etwas leichtenren Bedienkräften mal abgesehen. Aber ich empfinde die Bremse ohne Verstärker als irgendwie agiler und mit genauerem Druckpunkt.
Außerdem habe ich immer dafür gesorgt, dass die Bremsen auf dem höchsten technischen Niveau sind und die Wartung der Bremsen kam immer vor einem Verändern am Motor.

Eine Servolenkung wünsche ich mir nicht, um aus einer Parklücke fahren zu können. Einige Runden auf dem Nürburgring lassen die Arme recht gut anschwellen. Da weiß man abends, was man getan hat. Ein Bergrennen ohne Servolenkung empfinde ich als fast unmöglich.
Mein Freund Hugh, der viele Bergrennen fährt, hat an seiner 63er und an seiner 66er Big Block eine Servolenkung nachgerüstet.
Auch er vertritt meine Meinung zu den Servobremsen.

Sicherlich verhält es sich so: Manche Autos fahren ohne Powerbrakes ganz gut, einige nicht.
Anders kann ich mir die vielen verschiedenen Statements nicht erklären.
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#17
Hallo

Fahre ne C3 Big Block ohne jegliche Powerunterstützung und vermisse eigentlich eher die Powersteering vor allem beim Rangieren.
Wenn ich jemals darauf umrüsten sollte, dann auf ein Rack & Pinion Powersteering und auf ein Hydroboost Powerbrake System.
Momentan bin ich aber so erst mal zufrieden und sollte ich mal schwächer in den Armen und Beinen werden, wird umgerüstet. Feixen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#18
So ändert sich das über die Zeit. Hab jetzt ne Servobremse nachrüsten lassen. Korrigiere mein Posting. Bremst um einiges besser. Kann ich empfehlen.

Denke sogar über ne Servolenkung nach. Hab nur Bammel das bei meiner Bereifung 265/50R15 auf der Vorderachse eine zu empfindliche Lenkung bekomme. Jemand mit ähnlicher Bereifung und Servo im Forum ?
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
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#19
Habe diesen Sommer sowohl Servolenkung , alsauch 4 Scheiben von WILWOOD mit Bremskraftverstärker einbauen lassen, also-KEIN VERGLEICH!!! Die Vette steht nach kurzem Antippen nach wenigen Metern, kein Verziehen mehr, wie bei den Trommeln, klar das modernere Feeling, die Originalität war mir in diesem Fall egal, die alten Trommeln hat Andre Boer bekommen...
....alles wird gut!
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#20
hallo örg und doc327,
beides ging mir auch 10 (bremse) bzw 18 jahre (lenkung) auf die nerven.

-bremse hab ich immer noch ohne servo, allerdings:
67er HBZ (2-kreis)
V2A-gebüchste serien-sättel
neue scheiben
stahlflex-leitungen statt schläuche ...und:
performance friction carbon metallic beläge (die wurden mir als "scheibenfresser" nur ungern verkauft - stimmt auch nicht - scheiben nach ca. 30.000 km fast wie neu)
einziger mangel: wenn im regen die scheiben naß werden, ist der erste tritt "herzinfarkt"-mäßig... aber das hat die servobremse auch.

-lenkung - ich durfte verschiedenene servo-vettes probefahren, und die serienlösung hat mich auch bei neuwertig restaurierten autos nicht überzeugt -immer zu schlabberig, besonders bei breitern rädern.
man muß ja immer den ganzen lenkungsstrang bis hin zum ventil auf der spurstange erstmal "verspannen", bis die hydraulik was merkt.
jetzt - mit corvettesteering-servo - siehe bild (das funktioniert wie alle älteren chevy-serien außer vette, nur direkter übersetzt) einwandfrei. bei der BB-vette hatte zora den platz nicht für dieses system, daher ist das original-vette-ventil auf der spurstange anstatt auf der lenksäulenseite des getriebes.
ich fuhr immer 225/70 oder 235/60VR15 mit >3° nachlauf -> also hohe lenkkräfte.
damit war's dann ok - hoffe nach dem neuaufbau bleibt das auch so :-)
werde allerdings noch einen hydrauliköl-kühler in den rücklauf schalten, da fächerkrümmer auch mit wärmeschutz zu sehr einheizt.
gruß frankie


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