24.09.2007, 23:37
Hallo,
also für alle Interessierten, hier mal eine kurze Anleitung:
Für die verwendeten 8mm LED`s (9000mcd) habe ich in entsprechendem Abstand die Löcher hinten in die Blinker gebohrt.
Beim Anzeichen der Löcher darauf achten, daß der Abstand bei dem Radius kleiner zu halten ist, damit sich aussen an der Sichtseite ein gleichmäßiger Abstand ergibt.
Ich habe mich für einen LED-Abstand von ca. 3cm entschieden und je 8 Stück verbaut.
Achtung: Unbedingt einen Streifen Pappe zwischen Glas und Reflektor schieben, damit man nicht mit dem Bohrer von hinten an das Glas bohrt!
Das geht ganz gut durch die Öffnung der Birne.
Man kann von hinten sehr gut erkennen wie man die LED`s positioniert.
Dort ist ein Steg der ca. 15mm hoch ist, also ideal um 8mm LED`s hin zu setzen.
Mit einem kleinen Bohrer vorbohren und zuletzt natürlich mit einem 8mm Bohrer.
Beim ersten Loch mal den Sitz der LED´S testen.
Bei mir hat es wunderbar geklappt, Loch gebohrt, LED passt und wackelt nicht!
LED`s einsetzen, Anode (+ der LED, erkennt man an dem längeren Beinchen), nach oben, Masse nach unten. Man kann es aber auch anders herum machen, das ist egal.
Die Beinchen der LED`s nun umbiegen.
Dazu nimmt man am besten eine schmale Zange mit ca. 4-5mm Klauen, setzt diese direkt an die Unterseite der LED und biegt darüber die Beinchen um.
Die Anode kürzen auf ca.5-6mm (Die Abschnitte aufheben, werden noch gebraucht), gemessen ab dem abgewinkelten Stück.
Hier wird dann der Vorwiderstand angelötet, dessen Beinchen ebenfalls auf jeder Seite auf ca. 5mm gekürzt wurden.
An das andere Ende des Vorwiderstandes dann den 0,8mm² Draht anlöten.
Über das ganze habe ich dann jeweils ein Stück Isolierung geschoben.
Dann die Kabel gut mit Kabelbinder sichern!
Mit den abgeschnittenen Beinchen der Anoden nun die ganzen Kathoden (- der LED) verbinden und an das Ende noch ein Stück Kabel anlöten.
Kosten für 20 LED`s mit Vorwiderstand 7,50 Euro!
Etwas Draht 0.8mm² und Lötzinn werden noch benötigt.
Hoffe diese Erklärung ist einigermaßen verständlich!
Viel Spaß
Hier noch 2 Bilder von meinen Lötkünsten
also für alle Interessierten, hier mal eine kurze Anleitung:
Für die verwendeten 8mm LED`s (9000mcd) habe ich in entsprechendem Abstand die Löcher hinten in die Blinker gebohrt.
Beim Anzeichen der Löcher darauf achten, daß der Abstand bei dem Radius kleiner zu halten ist, damit sich aussen an der Sichtseite ein gleichmäßiger Abstand ergibt.
Ich habe mich für einen LED-Abstand von ca. 3cm entschieden und je 8 Stück verbaut.
Achtung: Unbedingt einen Streifen Pappe zwischen Glas und Reflektor schieben, damit man nicht mit dem Bohrer von hinten an das Glas bohrt!
Das geht ganz gut durch die Öffnung der Birne.
Man kann von hinten sehr gut erkennen wie man die LED`s positioniert.
Dort ist ein Steg der ca. 15mm hoch ist, also ideal um 8mm LED`s hin zu setzen.
Mit einem kleinen Bohrer vorbohren und zuletzt natürlich mit einem 8mm Bohrer.
Beim ersten Loch mal den Sitz der LED´S testen.
Bei mir hat es wunderbar geklappt, Loch gebohrt, LED passt und wackelt nicht!
LED`s einsetzen, Anode (+ der LED, erkennt man an dem längeren Beinchen), nach oben, Masse nach unten. Man kann es aber auch anders herum machen, das ist egal.
Die Beinchen der LED`s nun umbiegen.
Dazu nimmt man am besten eine schmale Zange mit ca. 4-5mm Klauen, setzt diese direkt an die Unterseite der LED und biegt darüber die Beinchen um.
Die Anode kürzen auf ca.5-6mm (Die Abschnitte aufheben, werden noch gebraucht), gemessen ab dem abgewinkelten Stück.
Hier wird dann der Vorwiderstand angelötet, dessen Beinchen ebenfalls auf jeder Seite auf ca. 5mm gekürzt wurden.
An das andere Ende des Vorwiderstandes dann den 0,8mm² Draht anlöten.
Über das ganze habe ich dann jeweils ein Stück Isolierung geschoben.
Dann die Kabel gut mit Kabelbinder sichern!
Mit den abgeschnittenen Beinchen der Anoden nun die ganzen Kathoden (- der LED) verbinden und an das Ende noch ein Stück Kabel anlöten.
Kosten für 20 LED`s mit Vorwiderstand 7,50 Euro!
Etwas Draht 0.8mm² und Lötzinn werden noch benötigt.
Hoffe diese Erklärung ist einigermaßen verständlich!
Viel Spaß
Hier noch 2 Bilder von meinen Lötkünsten