• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C1 Fuelie erkennen?
#21
Die Sache mit der Originalität ist meiner Meinung etwas , das heute zu überspitzt gesehen wird. Wir alle wollen diese Autos doch halbwegs normal bewegen, ohne dauernd mit irgendwelchen Schwachstellen genervt zu werden. Die ganz originalen Autos stehen doch meistens im Museum und werden getrailert, weil die Besitzer eine Heidenangst haben, es könnte was unwiderruflich kaputt gehen. Oder sie haben ein Heidengeld, dann ist´s ihnen wurscht. Ich ,für meinen Teil möchte einen gut funktionierenden Oldtimer fahren ,der auch gut und zuverlässig bremst (daher die Bremsen umgebaut..) und mich auch sonst nicht im Stich lässt und da gibt`s schon das eine oder andere Zugeständnis an die Originalität- und jetzt auch mal ehrlich- wer hat denn schon ein komplett originales Modell gekauft?? dürften nicht allzuviel sein... Feixen
Das ist mir eben so beim Durchlesen des Beitrags von der Rochester-Einspritzung so in den sinn gekommen.
....alles wird gut!
  Zitieren
#22
Es geht aber um das Erkennen von Originalität und deren Preis-Bewertung !








Hallo-gruen , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#23
Jo, eh!
Waren nur so Gedanken zur Originalität und wieweit es wohl Sinn macht, ihr nachzujagen (um welchen Preis...?) Grüße doc427
....alles wird gut!
  Zitieren
#24
JR, die Fragen bezogen sich auf einen großen Satz Fotos, die ich bekommen hatte.

Es geht nichts um die NCRS herum beim Kauf dieser Oldtimer. Das Judging Manual ist die Bibel, die wirklich Zeile für Zeile durchgearbeitet werden muss.

Als ich damals vor dem Kaufobjekt stand, habe ich das Judging Manual genommen und bin 2 Stunden lang jede einzelne Zeile durchgegangen.
Danach wusste ich, was gut und was schlecht war!

Der Verkäufer hat fast einen Anfall bekommen, aber man gibt nicht mehr als 60.000 aus für einen Fake. Wie viele Leute habe ich schon aus ihren rosaroten Wolken abgeschossen, mit dem Judging Manual oder dem Manual für die Teile- und Gussnummern!
Da wird so viel Scheibenkleister verkauft, das ist schon unanständig!

Doc ich respektiere Deine Ansicht, Du muss nur einfach am Anfang wissen, was Du möchtest!

Wenn Du einen netten Driver möchtest, dann ist das gut und keiner darf das kritisieren. Nur, dann darfst Du auch nur für einen Driver bezahlen!

Wenn Du heute also eine C1 für 30.000 oder weniger kaufst, Du weisst, das ist kein Numbers matching, Du weisst, dass das Auto Lautsprecherlöcher hat, tiefergelegt ist, Scheibenbremsen hat usw, dann ist das kein Problem und gut so!

Da findest Du vielleicht eines Tages einen Käufer, der das auch gut findet und Schluss.

Wenn Du aber richtig Geld ausgibst, dann willst Du matching numbers, Originalteile (keine Nachbauten, ich sehe das bei vielen Teilen sofort und ich bin noch weit weg von den richtigen Fachleuten!) Original Aussehen usw.

Ich habe Kabel im Motorraum ersetzt, weil die Farbe nicht richtig war! Leute haben mich dafür ausgelacht!

Ich habe Neuteile rausgeschmissen, weil die da nicht reingehörten!

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass es Oldtimerfahrer gibt, die wissen wollen, wie unsere "Altvorderen" gefahren sind!
Trommelbremsen, keine Servobremsen, keine Servolenkung, keine Klimaanlage, nichts derart!
Da kommt man wieder auf das ursprüngliche Autofahren zurück und man weiss, was Vekehr damals bedeutete! Man könnte noch heute mit einer C1 quer durch die USA fahren, die Frage ist nur, ob man sich das antun möchte, damals hatte man keine Wahl, oder eine noch schlechtere..

Noch einmal, ich habe nichts gegen solche Leute, die gerne eine alte Karrosse mit moderner Technik fahren wollen, aber hier geht es eigentlich um eine echte Version der C1!

Die absolut originalen C1 werden in den Preisen komplett abheben über die nächsten Jahre! Das müssen aber Zustand 2 Fahrzeuge und besser sein!
In USA wurde schon eine C1 für über 150.000 USD versteigert, da haben wir uns alle an den Kopf gefasst, schau mal bei http://www.proteam-corvette.com da werden die Preise schon fast vorweggenommen!

In naher Zukunft werden die Amerikaner anfangen, die alten Fahrzeuge zurückzukaufen, weil die Preise dort völlig abheben! Wir sind schon bei bis zu 2000 USD für eine hintere Teilstoßstange in USA, ich meine Original und ich meine in super Zustand!

Zum Schluss noch zum Schmunzeln ein Geständnis:

(Beichtmodus: An)
Nein, ich habe meine C1 nicht mit dem alten Lucite Lack lackieren lassen, weil das Produkt nicht gut glänzt, nicht wirklich benzinfest ist und auch nicht sehr lange hält! Da habe ich gesündigt und einen modernen Lack genommen, weil auch in der Zukunft die meisten Leute mit dem Auge kaufen und einen glänzenden Lack bevorzugen werden. (Beichtmodus : Aus) Engel Engel

Gruss
Cord

Vergessen zu schreiben:
JR, ich habe keine C1 Fuelie genommen, wegen des Preises und der bekannten Probleme und ich habe keine Powerglide genommen, weil die bald auch keiner mehr instandsetzen kann und weil die Powerglide einen viel zu großen Schlupf hat! Ein Schaltgetriebe wird man immer reparieren können, und ich will kein Austauschgetriebe, weil meines wurde im März 1960 gebaut, das Auto wurde Anfang Juni 1960 gebaut und es ist alles noch so an Ort und Stelle!! Das fasziniert!!
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#25
Hi Cord,

diese Einstellung finde ich super, kann ich nachvollziehen.

Letzte Woche stand ich vor einer C1, an der auch nicht mehr so richtig viel original war (incl. dritter Bremsleuchte in das Logo auf dem Kofferaumdeckel gefriemelt) - der Ofen sollte 70.000 kosten. haarsträubend

Am besten wird für mich ganz einfach doch sein:

Ich kaufe Dein Auto!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#26
Hi, JR,
das Problem zu dem Du jetzt kommst ist das Standard Problem.
Die Leute, die gute Autos haben, verkaufen meist nicht!
Ich würde einen viel zu hohen Preis verlangen, der objektiv zu hoch ist und müsste mich dann sofort nach einer neuen C1 umsehen.

Das würde vielleicht eine 1958 er Panama Yellow sein mit Doppelvergaser und allem drum und dran, leider hat die 1958 aber noch keine Push rods, d.h. der Schub der Hinterachse wird nicht über Schubstreben auf das Chassis geschickt, wie 1960, sondern nur über die Blattfedern. Damit ist das Fahrverhalten noch grenzwertiger. Ich habe nicht durch Zufall eine 60er... Wahrscheinlich würde ich aber eine der ganz guten und leider teuren hier unten nehmen, abhängig vom Ergebnis der Besichtigung!

Trotzdem, Panama Yellow, nur ein Jahr gebaut, keine üble Wahl!

In der Zwischenzeit wäre das hier gar nicht schlecht, nach Beschreibung, vorbehaltlich Besichtigung

https://www.proteam-corvette.com/cars/136Y.htm

Das hier könnte eventuell eine gute Basis werden, für ein richtig gutes Auto:

https://www.proteam-corvette.com/cars/303W.htm
https://www.proteam-corvette.com/cars/268X.htm

JR, hier ist Dein Traum, wenn die FI funktioniert, wovon ich ausgehe, dann ist es schon fast der "feuchte Traum", vor allem haben wir die Push rods schon im Fahrwerk....

https://www.proteam-corvette.com/cars/266Y.htm

Es gibt natürlich auch billige Driver!

Das Problem ist, wie gesagt, dass die Autos nicht ganz billig sind und die Frage ist, wie sehr man in der Investition Gewinne realisieren kann in einem angemessenen Zeitraum!

Vergiss nie, sehr gute Autos gehen immer und können gar nicht teuer genug sein.
Die Clientele muss nicht sparen, die wollen Perfektion!

Gruss
Cord

Das hier wäre meine C2, auch wenn die 1964 nicht unbedingt die geldlich beste Investition ist, ich finde dieses Auto in weiss genial. Geschmacksache....

https://proteamcorvette.com/cars/180Y.htm
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#27
Da wir schon bei den guten, hochpreisigen und natürlich originalen Corvetten sind hier noch ein guter Link:
https://www.vintagecorvettes.com/index.html

Bei Proteam ist aber, wie bei allen Dealern auch, Vorsicht geboten. Die Firma wurde im corvetteforum.com schon unzählige Male heftigst kritisiert. Angebliche #´s matching Fahrzeuge stellten sich bei einer Besichtigung als zusammengewürfelte Corvetten heraus. Darum nie ein Auto ungesehen oder lediglich über Fotos gesehen kaufen !
Heinz
  Zitieren
#28
Hallo Cord,
Hallo Heinz,

wie kann man nur .....
Da werde ich wieder kein Auge zubekommen!

Gruß
Henry Patriot
  Zitieren
#29
Vergesst es bitte nie, jede Woche "spucken" die Schiffe in Bremerhaven einige "Müll- Autos" aus, die nach Foto doch soooooooooooo toll waren in USA!!!!! Nie nach Foto kaufen, NIE OHNE FACHMANN VOR ORT!
Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#30
Hallo Cord,

die Proteam-Seiten führe ich mir auch regelmäßig sabbernd zu Gemüte.

So viele 50 Jahre alte NM-Autos kommt mir aber auch immer wieder spanisch vor.

Das erinnert mich immer wieder an den Satz über die Mercedes SSK, den ich mal in irgendeiner Zeitschrift gelesen habe:

Von den 33 gebauten Fahrzeugen haben über 100 überlebt.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de