JR, die Fragen bezogen sich auf einen großen Satz Fotos, die ich bekommen hatte.
Es geht nichts um die NCRS herum beim Kauf dieser Oldtimer. Das Judging Manual ist die Bibel, die wirklich Zeile für Zeile durchgearbeitet werden muss.
Als ich damals vor dem Kaufobjekt stand, habe ich das Judging Manual genommen und bin 2 Stunden lang jede einzelne Zeile durchgegangen.
Danach wusste ich, was gut und was schlecht war!
Der Verkäufer hat fast einen Anfall bekommen, aber man gibt nicht mehr als 60.000 aus für einen Fake. Wie viele Leute habe ich schon aus ihren rosaroten Wolken abgeschossen, mit dem Judging Manual oder dem Manual für die Teile- und Gussnummern!
Da wird so viel Scheibenkleister verkauft, das ist schon unanständig!
Doc ich respektiere Deine Ansicht, Du muss nur einfach am Anfang wissen, was Du möchtest!
Wenn Du einen netten Driver möchtest, dann ist das gut und keiner darf das kritisieren. Nur, dann darfst Du auch nur für einen Driver bezahlen!
Wenn Du heute also eine C1 für 30.000 oder weniger kaufst, Du weisst, das ist kein Numbers matching, Du weisst, dass das Auto Lautsprecherlöcher hat, tiefergelegt ist, Scheibenbremsen hat usw, dann ist das kein Problem und gut so!
Da findest Du vielleicht eines Tages einen Käufer, der das auch gut findet und Schluss.
Wenn Du aber richtig Geld ausgibst, dann willst Du matching numbers, Originalteile (keine Nachbauten, ich sehe das bei vielen Teilen sofort und ich bin noch weit weg von den richtigen Fachleuten!) Original Aussehen usw.
Ich habe Kabel im Motorraum ersetzt, weil die Farbe nicht richtig war! Leute haben mich dafür ausgelacht!
Ich habe Neuteile rausgeschmissen, weil die da nicht reingehörten!
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass es Oldtimerfahrer gibt, die wissen wollen, wie unsere "Altvorderen" gefahren sind!
Trommelbremsen, keine Servobremsen, keine Servolenkung, keine Klimaanlage, nichts derart!
Da kommt man wieder auf das ursprüngliche Autofahren zurück und man weiss, was Vekehr damals bedeutete! Man könnte noch heute mit einer C1 quer durch die USA fahren, die Frage ist nur, ob man sich das antun möchte, damals hatte man keine Wahl, oder eine noch schlechtere..
Noch einmal, ich habe nichts gegen solche Leute, die gerne eine alte Karrosse mit moderner Technik fahren wollen, aber hier geht es eigentlich um eine echte Version der C1!
Die absolut originalen C1 werden in den Preisen komplett abheben über die nächsten Jahre! Das müssen aber Zustand 2 Fahrzeuge und besser sein!
In USA wurde schon eine C1 für über 150.000 USD versteigert, da haben wir uns alle an den Kopf gefasst, schau mal bei
http://www.proteam-corvette.com da werden die Preise schon fast vorweggenommen!
In naher Zukunft werden die Amerikaner anfangen, die alten Fahrzeuge zurückzukaufen, weil die Preise dort völlig abheben! Wir sind schon bei bis zu 2000 USD für eine hintere Teilstoßstange in USA, ich meine Original und ich meine in super Zustand!
Zum Schluss noch zum Schmunzeln ein Geständnis:
(Beichtmodus: An)
Nein, ich habe meine C1 nicht mit dem alten Lucite Lack lackieren lassen, weil das Produkt nicht gut glänzt, nicht wirklich benzinfest ist und auch nicht sehr lange hält! Da habe ich gesündigt und einen modernen Lack genommen, weil auch in der Zukunft die meisten Leute mit dem Auge kaufen und einen glänzenden Lack bevorzugen werden. (Beichtmodus : Aus)
Gruss
Cord
Vergessen zu schreiben:
JR, ich habe keine C1 Fuelie genommen, wegen des Preises und der bekannten Probleme und ich habe keine Powerglide genommen, weil die bald auch keiner mehr instandsetzen kann und weil die Powerglide einen viel zu großen Schlupf hat! Ein Schaltgetriebe wird man immer reparieren können, und ich will kein Austauschgetriebe, weil meines wurde im März 1960 gebaut, das Auto wurde Anfang Juni 1960 gebaut und es ist alles noch so an Ort und Stelle!! Das fasziniert!!