CO Wert einstellen?
#1
Guten Morgen zusammen,
ich hätte mal eine Frage an die Kernschrauber hier im Internet. Ich fahre eine C2 mit Schaltgetriebe und einem ZZ3 HO small block motor. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei betriebswarmen Motor bei 750 bis 800 rpm.
Mein Schrauber in Holland sagt mir, der CO Wert sollte zwischen 1 und 1,5 % liegen, mir kommt das etwas mager vor aber eventuell ist das ja auch ok?
Was haltet ihr davon?
Danke für jeden Hinweiß, Gruß Kai

P.S. da ich eine getrennte Sidepipeanlage fahre, kann ich jede Zylinderbank exakt einstellen.
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#2
Hallo Mr. Techdata,

Also ich habe meine Autos immer mit viel Fingerspitzengefühl und guten Ohr eingestellt, so dass Sie einfach am besten und schön rund im Standgas laufen. Nach Messen des CO-Wertes lag ich dann immer so um die 3%. Egal ob Vette, Mein GTO oder Dodge. 1-1,5% halte ich defenitiv für zu mager.

So als Anfangsdaumenwert kann man die Gemischschrauben komplett reindrehen und dann 2 1/2 bis 3 Umdrehungen wieder rausdrehen. Das hat bis jetzt immer als Grundeinstellung geklappt.

Das mit den Zylinderbänken getrennt einstellen halte ich für ein Gerücht und ist, wenn überhaupt, nur bedingt möglich weil das Gemisch eh wieder in einem großen Loch in der Spinne verschwindet. Feixen


Mal sehen ws die anderen so für Erfahrungen haben.

Gruß

Frank
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#3
Z.B. bei einem Rochester werden natürlich die Bänke getrennt eingestellt.

Ich halte die Einstellung mit einem Abgas-Tester für Humbug.
Wenn die Kiste im Stand gut laufen soll, geht das nur nach Gehör.
Bei meiner C3 ist mit einem gutem Lauf 2,5% erreichbar.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#4
Zitat:Original von hubsi

Ich halte die Einstellung mit einem Abgas-Tester für Humbug.
Wenn die Kiste im Stand gut laufen soll, geht das nur nach Gehör.
Bei meiner C3 ist mit einem gutem Lauf 2,5% erreichbar.


mal zustimmen muss. Yeeah! Und wenn sie sauber läuft, bloß niemanden mehr dran rumkurbeln lassen. Kopfschütteln

Gruß

Frank
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#5
Zitat:Original von techdata1
Mein Schrauber in Holland sagt mir, der CO Wert sollte zwischen 1 und 1,5 % liegen, mir kommt das etwas mager vor aber eventuell ist das ja auch ok?

Nur mal zur Info:
Der CO-Wert bei Standgas wird nur eingestellt für STANDGAS und hat nichts mit dem Gemisch während der Fahrt zu tun. Dies Regelt die Düsennadel (Düsenstock), bzw. die Hauptdüse.

Das Gemisch für den Fahrbetrieb ist durch den Hersteller bereits vorgegeben und kann durch keine Schraube oder ähnliches verändert werden. - Nur durch andere Düsen, Stock, Federn usw.
(Ist bei Original Vergasern auch nicht nötig)

Der CO-Wert für Standgas sorgt lediglich für einen ruhig laufenden Motor im Leerlauf. Geprüft wird dies durch den TÜV, damit der Motor nicht zu fett eingestellt ist und durch das stehen vor einer Ampel nicht zu sehr die Umwelt verpestet wird.

Bei 1 - 1,5% läuft der Motor im Stand etwas mager - ein gering höherer Wert bringt einen ruhigeren Motorlauf - bei Standgas!

Leerlaufgemisch optimal einstellen:
(bei 2 Gemischschrauben wir hier, bei einer natürlich nur mit einer Schraube)

1. Den Motor warmlaufen lassen
2. Luftfilter muss montiert sein (wenn vorhanden)
3. Leerlaufdrehzahl mit der entsprechenden Schraube einstellen
4. Gemischschraube rechts ganz eindrehen, dann 1 ½ Umdrehungen raus
5. Gemischschraube rechts langsam weiter rausdrehen, Leerlaufdrehzahl steigt, weiterdrehen bis maximale Drehzahl erreicht wird – dann nicht weiterdrehen
6. Wenn die Leerlaufdrehzahl um mehr als 40 U/min. gestiegen ist, diese wieder korrigieren
7. Gemischschraube links ganz eindrehen, dann 1 ½ Umdrehungen raus
8. Gemischschraube links langsam weiter rausdrehen, Leerlaufdrehzahl steigt, weiterdrehen bis maximale Drehzahl erreicht wird – dann nicht weiterdrehen
9. Wenn die Leerlaufdrehzahl um mehr als 40 U/min. gestiegen ist, diese wieder korrigieren
10. langsam beide Gemischschrauben weiter rausdrehen, bis maximale Leerlaufdrehzahl erreicht ist – wenn die Drehzahl nicht weiter steigt, nicht weiterdrehen, sonst wird das Gemisch zu fett
11. Nun beide Gemischschrauben um den gleichen weiter reindrehen (magerer) bis die Leerlaufdrehzahl um 20 U/min sinkt
12. Das Gemisch ist nun optimal eingestellt
13. jetzt die Leerlaufdrehzahl auf den gewünschten Wert einstellen (wie unter 3.)
14. Dies ist die optimale Einstellung für einen mageren Leerlauf. Ein fetteres Gemisch bringt keine Vorteile im Bezug auf Leistung oder ruhigen Motorlauf.

Edit: Ups, der CO-Wert ..... den habe ich ganz vergessen .... spielt aber für den optimalen Lauf keine Rolle ;-)

Gruß

Dirk
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#6
Hallo Dirk,

vielen Dank für die wirklich sehr gute Ausführung der Einstellung des Leerlaufgemisch.

Untern Strich kann man doch etwa sagen.....wenn ich ca. 2 % einstelle, sollte der Wagen doch ganz ok laufen im Stand und damit weder die Kerzen verfetten noch zu mager sein und damit schütteln?

Gruß Kai
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#7
Nein, die 2% können durchaus abweichen.
Bei unseren alten Autos hängt das vom Zustand des Motors mitsamt den Aggregaten ab.
Ein ausgeschlagener Vergaser kann die Angabe durchaus verfälschen.

Einstellung nach Gehör / Drehzahlmesser ist das einzig richtige.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#8
Zitat:Original von techdata1
Untern Strich kann man doch etwa sagen.....wenn ich ca. 2 % einstelle, sollte der Wagen doch ganz ok laufen im Stand und damit weder die Kerzen verfetten noch zu mager sein und damit schütteln?

Wie Hubsi geschrieben hat - der "Wert" ist eigentlich egal (ok, nicht für den TÜV) wichtig ist, dass der Motor anständig läuft.
Habe schon von 1,5 bis 4 alles gesehen.

Nach der oben genannte Methode sollte er gut und ruhig laufen - ob nun 2% oder 3% .... Geiger

Gruß

Dirk
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#9
Alles klar,
danke Euch für die schnelle Hilfe, Gruß Kai
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