Den Fehlercode auslesen konnte ich nicht weil keine Werkstatt offen war ,
und ich nicht selbst an dem Wagen rumfummeln wollte.
Das Fahrzeug ist BJ 91 und soll mich mit neuem Tüv und AU 12500 EUR kosten.
Die Laufleistung beträgt 91000 km. Ein Serviceheft gibt es leider nicht.
Den Frontbumper hat er neu lackieren lassen. Angeblich wegen
Steinschlägen. Die Motorhaube, die an einer Ecke ein paar Bläschen wirft , ist früher schon mal neulackiert worden. Ansonsten wäre da noch ein Edelstahlauspuff ohne Endtöpfe , die ich dann aber gegen eine andere mit Endtöpfen im Orginallook ersetzen werde.
Ansonsten hat das Fahrzeug neue Bremsen und Reifen ,angeblich einen Motor und Getriebeölkühler.
Motor soll neu abgedichtet worden sein.
Von Spurverbreiterungen hinten , hat der Verkäufer eigentlich nichts gesagt.
Bei mir war der Fehler bei warmgefahrenen Auto die Lambdasonde.Gewechselt und der Fehler war weg.Das ist keine große Investition (wenn es das ist).Zum Fehlercodeauslesen gibt es hier im Forum eine Beschreibung wie man das selber machen kann. Eine aufgebogene Büroklammer zur Hand und los gehts:
So hier Stevies Anleitung zum Auslesen der Fehler-Codes:
Der Service Stecker befindet sich oben rechts im
Fußraum Fahrerseite. Ist normalerweise mit einer Schutz-
kappe abgedeckt. Wenn er richtig montiert ist, müßte
sich die mittlere Führungsnase oben befinden.
Hier die Steckerbelegung beim Blick in den Stecker:
''
F E D C B A
G H J K L M
Los geht es :
Zündung ausschalten, Pin A+B brücken. Dann Zündung
einschalten. Nun sollte das SES Licht blinken, bei
manchen Modellen fängt auch der Lüfter an zu laufen.
Es beginnt immer mit Code 12, das ist kein Fehler
bescheinigt lediglich den Diagnose-Modus. Danach
folgen die Fehlercodes dann wieder Code 12.Das
ganze in einer Endlos-Schleife. Wobei jeder Code
3 mal wiederholt wird, bevor der nächste angezeigt
wird. Wie lese ich die Codes ab ?? Einfaches
Beispiel: blinkt 3mal dann kurze Pause und blinkt
dann 4mal schnell = Code 34
Zum Löschen der Codes Bakterie für 2 Minuten
abklemmen oder ECM Sicherung ziehen.
@Andreas: Woran hast du erkannt daß der Bumper nachlackiert ist?
Gruß Ecki
Hi Martin,
scheint so als wenn die Lampe viele Gründe haben kann. Bei mir waren es Zündaussetzer auf Grund von schlechten Zündkabeln, es muss also nichts dramatisches sein. Ist denn keiner aus dem Forum in der Nähe, der mal einen Blick riskieren kann?
@ Eckaat, wenn’s der Lackierer gut macht, lackiert er nicht die Ecken zwischen Front- und Seitenblinker.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Hi Martin,
nutze doch bitte die C4 Kaufberatung und lies auf jeden Fall die Codes aus.
Dazu musst Du nicht in die Werkstatt.
Das mit der lackierten Front halte ich für ein wenig seltsam.
Ist denn Farbunterschied zu den Türen zu sehen?
Für was man bei dem Auto einen Motorölkühler braucht, möchte ich mal wissen.
Zuviel gekühlt (zumindest ohne Thermostatventil) ist auch schlecht.
Gibt es denn irgendwelche Nachweise und Rechnungen oder ist die Vette völlig "papierlos"?
12500,- € ist zwar nicht viel, aber auch kein Sonderangebot.
Nimm lieber jemanden mit, der fit auf Vetten ist.
Liest sich nämlich doch ein wenig nach Bastelobjekt.
Was Laufleistung, und Baujahr angeht ist der Preis sehr günstig. (meine würde weitaus mehr kosten )
Allerdings mußt Du für die Lackierung der Haube wegen Blasenbildung noch sehr viel investieren. Ich schätze mal so ca. 1500 €uro.
Die Begründung wegen der Lackierung des Bumpers scheint plausibel,diesen Luxus hat meine letztes Jahr auch erfahren.