Zwitter Motor
#1
Hallo , ich würde gern einige Meinungen zu folgendem Thema hören:

Mein Motor ist ein 427 BB L36 ,hat aber irgendwann einmal einen 454er Block als Ersatz
eingebaut bekommen. Das heisst es ist alles 427 (Kopf, Verteiler, Wasserpumpe etc.) bis auf den Block.

Zur Zeit ist der Motor nach dem 454er Block eingestellt d.h. mit 600 U/min Leerlauf, 12Grad Zündzeitpunkt und läuft auch nach meiner mässigen Erfahrung gut.

Frage ist nun; sollte ein Motor nicht eigentlich nach seinem "Kopf"eingestellt werden oder nach dem "Bauch" also ich meine nach dem Block.
Soll ich nach 427 gehen oder nach 454?

Eure Meinung ? Frage

Grüsse
ThadX
ThadX
  Zitieren
#2
Moin!

die Frage wäre: Ist der Block getauscht worden? Denn ein 427er und ein 454er haben die selbe Bohrung, nur der Hub differiert.

Die Frage wäre also: Welche Welle ist drin. Einzustellen ist da kein grosser Unterschied, den Zündpunkte sind gleich.

12° sind je nach nocke bisserl viel, so aus der Ferne. Wie früh ist die Zündung bei 3.500? Was für Vergaser/ Zündanlage drauf?

Edit: Die Leerlaufdrehzahl mit Gang eingelegt klingt zwar toll, aber ist für das interne Motorleben viel Rüttelei..... Auch da wäre wieder interessant welche Nocke drin wäre.
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#3
Hallo Cowboy,

der Block wurde getauscht und sonst alles original belassen. D.H. original Zündung ,Welle, usw. Der Zündzeitpunk ist halt lt.Haynes eben nicht gleich ein 454er hat normal 10 Grad Vorzündung und der L36 427 er eben nur 4Grad.

Die Zündung war bei meinem Motor auf 12 Grad Vorzündung eingestellt und er läuft ja auch ganz gut. Frage ist nur schade ich dem Motor eher mit dieser oder nicht.

Wie gesagt welche Vorgaben wären die richtigen soll man nach dem Zylinderkopf gehen oder nach dem Block.

Grüsse.
ThadX
  Zitieren
#4
Moin!

Wenn die Welle übernommen worden ist, hast du jetzt wieder einen 427er, denn die Bohrung ist ja gleich.

Wenn 4 Grad (was wenig ist) original da sind, würde ich das auch wieder einstellen. zu viel Frühzüdung schadet. Weisst du wieviel er bei höherer Drehzahl hat? Da kann man extra Tape für den Balancer holen zum aufkleben
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#5
Hi Cowboy,
Hab ich leider noch nict getestet, bei 12Grad ist schon ende der Skala.
Also ich denke auch man sollte in so einem Fall nachdem Zylinderkopf gehen.

Wie ist das eigentlich mit der Verdichtung der 427 hat ja eine 10,25: 1 Verdichtung und der 454 ja nur 8,5 oder 8,25 : 1?

Schönen Sonntag auch bei uns regnet es!!! Augenrollen
ThadX
  Zitieren
#6
Zitat:10,25

Hat mein 454 auch !






Hallo-gruen , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#7
Zitat:extra Tape für den Balancer
nen Kreidestrich tut's auch
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#8
Moin!

Wie geschrieben, wenn dein Kurbeltrieb übernommen worden ist, hast du immer noch einen 427er, es hat sich also nichts geändert. Somit gelten deine alten Einstelldaten
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.279 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Überholter Motor Ölverbrauch tkhein 42 7.647 30.07.2024, 23:06
Letzter Beitrag: Wesch
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.681 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 5.545 19.07.2023, 20:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 4.312 16.06.2023, 20:39
Letzter Beitrag: Z06FAN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de