Z06 Öldruck
#1
Hallo zusammen!

Ganz aktuell habe ich mal eine Frage.

Ist das Fahren mit einem deratigen Öldruck eigentlich i.O. ?

A) Kann da was kaputt gehen?
B) Welches könnten die Gründe sein?
C) Welche Maßnahmen muss man treffen, um den Öldruck (mutwillig) zu erhöhen bzw. zu verkleinern (elektronisch)?

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Gruß
jive


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#2
Ich würde erst mal das Öl etwas warm fahren.
Dann sollte sich der Druck auch wieder in "normalen" Werten einpendeln.
C5_Coup_sil_60.png
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#3
Welches Motoröl benutzt Du?
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
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#4
3.000 upm bei 17° Öltemperatur sind schon recht viel!
Lass es langsamer angehen, dann sollte der Öldruck
niedriger bleiben.
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#5
Eigentlich hat jeder Motor ein Öldruckregelventil, dass zu hohen Öldruck verhindert. Ist die Einheit kPa? Wenn andere diesen Öldruck nicht haben, klemmt dieses Ventil bei Dir - schnellstens in die Werkstatt. Das ist jetzt zwar bezogen auf herkömmliche Nassumpfschmierung, aber auch bei Trockensumpf muss es ja eine Druckbegrenzung geben.

Von der Ölsorte ist das völlig unabhängig, im kalten Zustand ist auch das dünnste Öl relativ zäh.

Regeln kannst Du den Öldruck nicht, Du kannst nur durch die Ölwahl beeinflussen, wie weit er in heißem Zustand bei niedrigen Drehzahlen herunter geht.
Gruß, Jan Blaulicht
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#6
Zitat:Original von hang_loose
3.000 upm bei 17° Öltemperatur sind schon recht viel!
Lass es langsamer angehen, dann sollte der Öldruck
niedriger bleiben.

Sehe ich genau so. Bis das Öl Betriebstemperatur hat bleibe ich immer weit unter 3000 RPM - bei dem Bums einer Corvette ja auch ohne Probleme machbar.... Dein Kühlmittel scheint hingegen schon Betriebstemperatur zu haben... schnell warm gefahren, was? Feixen

Fehlerursache könnte übrigens auch ein defekter Öldrucksensor haben. Kommt wohl ab und zu mal vor...

Grüße

Jochen
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#7
Zitat:Original von Jochen
Fehlerursache könnte übrigens auch ein defekter Öldrucksensor haben. Kommt wohl ab und zu mal vor...

Grüße

Jochen

Das ist natürlich auch möglich (vielleicht sogar wahrscheinlicher). Das Verhältnis zwischen Öl und Wassertemperatur finde ich merkwürdig.
Gibt es irgendwo eine Konstruktionszeichnung des Schmiersystems mit Position der Geber?
Gruß, Jan Blaulicht
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#8
Zitat:Das Verhältnis zwischen Öl und Wassertemperatur finde ich merkwürdig

Ist es bei der Z aber nicht. Das Öl wird nur sehr langsam warm. Von daher ist alles ok.

Werde morgen mal auf den Öldruck bei kaltem Öl schauen, ob der bei mir auch so hoch ist.

3.000 U/min bei 17 Grad fahre ich aber auch nicht.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#9
Hallo zusammen!

Erst einmal Danke für die Infos!

Für mich ist diese Einstellung auch neu! Zuvor war es immer so, dass beim Starten der Druck bei ca. 350kPa lag etc.! Ich habe den Wagen im Prinzip nie auf eine höhere Öltemperatur gebracht als ca. 80-90°C - auch bei einer Autobahntour von 600km !

Mittlerweile konnte ich auch mal die 105°C erblicken!

Nun steht der Zeiger bei z.B. morgentlichem Start und einer Öl-Temperatur von 6°C bei Vollausschlag 722kPa etc. Fahre ich los - und das bei heutiger Außentemperatur von ca. 20°C, Drehzahl max. 2500U/Min steht der Zeiger immer oberhalb von 500kPA. Will ich mal Gas geben, sprich auch mal 100km/h fahren steht der auf Vollausschlag. Erst nach 30Min getucker pendelt sich der Wert im Normalen ein!

Das war vorher nicht - der bewegte sich immer bei 350kPA etc.

So, würde mich interessiere, wie es bei euch ist - freue mich daher über Feedback!

Also einfach mal drauf achten, was: Drehzahl, Öl-Temperatur und Öldruck zeigen

Gruß
jive


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#10
Zitat:Original von jivebox
Das war vorher nicht - der bewegte sich immer bei 350kPA etc.

Gruß
jive

Na das ist doch jetzt aber GANZ klar - wenn sich das so deutlich geändert hat, ist etwas DEFEKT!! Ich weiß nicht, ob ich so überhaupt noch fahren würde.
Gruß, Jan Blaulicht
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