1ster Erfahrungsbericht der Tripower
#1
Hallo

Heute hab ich zum 1sten mal probegefahren.

Ja, ist in Ordnung so. Gibt ständig Druck bis zum gehtnichtmehr oder bis man Angst hat durch die zu hohe Geschwindigkeit.

Unterschiede zum Holley double pumper mechanical sind jedoch gewaltig.
Mit der Tri-Power Anlage verspührt man kein Zuckeln , Ruckeln, Bocken oder spontane Kraftentfaltung mehr, wies der DP nur zu geren gemacht hat.
Bei der Tri-Power Anlage kann man ohne Porbleme das Gaspedal auf den Boden klatschen , kein Bocken, nur noch Vorschub. Der DP hat erst mal gebockt , sich verschluckt , wenn man zu schnell das gaspedal durchgetreten hat und hat dann irgendwann mal soviel Schub entfaltet, dass es einem den Vorderwagen anhob.

Jetzt braucht man keinen gelernten Gasfuss mehr. Kopfschütteln Bin mir nicht so sicher, was ich mehr mag.

Allerdings läuft die Tri-Power Anlage sehr gleichmässig. Der Leerlauf steht wie ne 1 immer schön gleich . Mit dem DP wusste man nie so ganz richtig, ob er sich entscheiden wird zu 500, 700 oder 900 RPM. Auch hatte er die Tendenz, beim festem Abbremsen so sehr in den RPM zu fallen, dass man dem Motor mit einem leichtem Gastritt auf die Sprünge helfen musste.

Alles Vergangenheit jetzt. Jetzt fährts sich wien Einspritzer. Prost! ( hätt ich 1000 Euro draufgelegt, hätte ich eine solche gehabt. Engel )

Mal sehn, was der Spritverbrauch so sagt.

Fahrwerksmässig habe ich aber keine grossen Verbesserungen verspühr. Habe ja die A-Arm Lager gewechselt und neue Reifen aufgezogen. Läuft alles gerade ohne Zug und nach 40 KM Probefahrt waren alle Noppen der Vorderreifen immer noch vollständig vorhanden, was man von den Hinterradnöppchen nicht behaupen kann. huahua. Wäre die Spur sehr schlecht, würde einseitig zumindest die Vorderreifenfabrikationsnoppen erst mal abgeschliffen sein.

Mal sehn, wenn ich mich erst mal nach ein paar mehr KM etwas mehr traue, ob man bei zügigerer Kurvenfahrt nen Unterschied bemerkt.

Ich kann endlich mein Monster wieder fahren. huahua

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#2
Hi Günther!

Das klingt cool. Freut mich für Dich. Kenne das Gefühl wenn die Vette "unfahrbar" in der Garage steht! (Wie gerade eben!)
Hat sich denn am Klangbild auch etwas verändert - wie sind die Eindrücke...
Der Verbrauch Prost! würde mich sehr interessieren... (Auch der mit dem DP)

Allzeit angenehme und sichere Fahrt!

EDIT: Günt(h)er ohne h King
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
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#3
Hi Wesch,

auch von mir ein herzlichen Glückwunsch zur geglückten Aktion !

....ausserdem finde ich, dass die Tripower-Anlage otisch einfach
nur rattenscharf aussieht ! Teufelfeuer

Viel Spaß damit !
Gruß Carsten
Nr.3
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#4
Hallo,

freut mich, dass jetzt alles so gut funktioniert. Na, war ja auch ein ganz schönes Stück Arbeit und Teuros sind vermutlich auch genug investiert. Da ist es schön, wenn sich der Erfolg einstellt.

Viel Spaß!!

Peter
Peter 01
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#5
Zitat:Der DP hat erst mal gebockt , sich verschluckt , wenn man zu schnell das gaspedal durchgetreten hat und hat dann irgendwann mal soviel Schub entfaltet, dass es einem den Vorderwagen anhob.

Kommt mir bekannt vor, ersteres aber nur wenn der Motor noch kalt ist.
Habe zwar einen Ede PerformerPro drauf, aber dieser Turboeffekt scheint vergleichbar.
Das macht das Gesicht schlank Großes Grinsen

Mit 18 l/100km S+ im Schnitt bin ich aber zufrieden Heulen

OK! zu Deiner Mod !!

Hallo-gruen , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#6
Zitat:Original von Porter
Zitat:Der DP hat erst mal gebockt , sich verschluckt , wenn man zu schnell das gaspedal durchgetreten hat und hat dann irgendwann mal soviel Schub entfaltet, dass es einem den Vorderwagen anhob.

Kommt mir bekannt vor, ersteres aber nur wenn der Motor noch kalt ist.
Habe zwar einen Ede PerformerPro drauf, aber dieser Turboeffekt scheint vergleichbar.

Tja, falsch eingestellt kann ich da nur sagen.

Bei dem Edelbrock kann man die Zeitdauer zum heben der Düsennadeln einstellen - dazu gibt es Federn in verschiedenen Stärken.
Dann gibt es unterschiedliche Düsenstöcke und Düsen - für die maximale Benzinmenge bei Vollgas.
Dann kann noch die Benzinmenge, welche beim plötzlichen runtertreten des Gaspedals durch die Beschleunigerpumpe eingespritz wird verändern - durch die Löcher in dem Hebel - langer Weg =mehr Benzin, kurzer Weg=weniger Benzin.

Verschlucken darf sich der Motor auf keinen Fall ! - und macht er auch nicht wenn richtig eingestellt.

Yeeah!

Gruß

Dirk
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#7
Na ja, richtig verschlucken (absaufen) tut er sich ja auch nicht, zumindest seit
dem Wechsel der Zündkerzen nicht mehr.
Nur unwlillig (zu viel) Gas annehmen, wenn kalt.

Das einzige, was ich verstellt habe seit Kauf, ist der Leerlauf.
Tat mir immer weh, wenn der kalte Motor über 800 U/min dreht im Leerlauf.
Da ich innenstädtisch wohne, kommt das nach kurzer Fahrstrecke oft vor an der Ampel.
Habe ich aber wieder nach oben korrigiert, da die Gasannahme dann besser klappt,
auch im warmen Betrieb.

Sollte evtl. demnächst mal den offenen K&N-Lufi säubern ....

Der von mir beschriebene "Turboeffekt" tritt meines Erachtens auf, wenn man
"richtig" durchtritt und die zweite Kammer des Ede öffnet.
Kenne mich nicht wirklich mit den Versagern aus, daher ist das nur ein Erlebnisbericht Großes Grinsen

Hallo-gruen , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#8
Hallo

Zitat:Tja, falsch eingestellt kann ich da nur sagen.

Quatsch. Fahr mal den double pumper und du wirst wissen, was ich meine. Feixen

Für ne DP braucht man nen gelernten Gasfuss, dann funzen die ganz gut.
Beim Gasgeben oeffnet man hier alle 4 Klappen und dadurch wird viel zu viel Luft freigegeben bei niedrigen Umdrehungen. Das versucht man dann mit 4 Beschleunigerpumpen zu kompensieren, wodurch aber dann das Gemisch kopfüber geht. Deshalb verschluckt sich der Motor irgendwie, bevor er dann richtig loslegt.
Wenn schon Gasgeben, dann irgendwie langsam und behutsam in der Geschwindigkeit wie der Motor ihn annimmt. OK!

MfG. Günther
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#9
Zitat:Original von Porter
Der von mir beschriebene "Turboeffekt" tritt meines Erachtens auf, wenn man
"richtig" durchtritt und die zweite Kammer des Ede öffnet.
Kenne mich nicht wirklich mit den Versagern aus, daher ist das nur ein Erlebnisbericht

Genau dieser "Turboeffekt" sollte bei einem Edelbrock nicht auftreten.
Es gibt für diese Vergaser extra Tuning-Kits mit allen Düsen, Federn usw. um ihn richtig einzustellen. - Ist aber eine Sau-Arbeit und man kann dafür locker einen Tag investieren.
(Habe ich auch schon hinter mir) - lohnt sich aber!!!

@Wesch
Zu dem double pumper kann ich nichts sagen - den hatte ich noch nicht.
Mag sein, das er nicht so wie der Edelbrock einstellbar ist - dann braucht man halt einen "sanften Fuß" ;-)

Gruß

Dirk
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#10
Hallo

Man kann auch beim Holley DP verschiedene Düsen gebrauchen, hilft aber nichts daran, dass man alle 4 Klappen mit einem einzigen Ruck oeffnen kann, egal bei welcher Geschwindigkeit bzw welcher Motordrehzahl, was der Motor in gegebenem Fall dann so direkt nicht verdauen kann.
Deshalb soll oder kann man DP auf Automatikkarren nicht gebrauchen.

Ausserdem saufen die DP wie verrückt.

Ist nur was für Verrückte. Engel

Ich habe immer noch den von Lars eingestellten 850er DP , falls die Tri-Power Anlage mir zu gutmütig sein sollte. huahua

MfG. Günther
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