Drosselklappen
#11
Hallo

wäre es ein Problem wenn man die Luftklappen für die Secondaries immer offen lässt? haarsträubend

Es ist notwendig die Starterklappe schließen zu lassen, um den kalten Motor zu starten.


Wo befindet sich der Mechanismus der die Luftklappen geschlossenhält?.


Ich hoffe Du kannst es erlesen:

[Bild: 303188.jpg]


Gruß Andreas
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#12
Die oberen Klappen der 2. Stufe (heißen Neudeutsch "air valve") öffnen sich wie von Mark beschrieben nur durch entsprechend hohes Vakuum gegen eine Feder, welche sich auf der Beifahrerseite der Welle befindet - die Federkraft kann eingestellt werden.

Die oberen Klappen heben über eine Nocke in der Mitte und den Blech-Hänger die beiden Metering rods der 2. Stufe aus den (nicht austauschbaren) Düsen der 2. Stufe und geben damit mehr Querschnitt bzw. mehr Sprit frei. Öffnet man diese konstant, fließ der Sprit ständig (und nicht nach Bedarf) - das ist nicht Sinn der Sache.

Dieser ganze Mechanismus ist eines der Dinge, die den Q-jet so sparsam und gleichzeitig adaptierbar auf größere Motoren macht - im Gegensatz zum Holley kann man ihn von 5,7 bis 7,4 Liter (je nach Leistung) verbauen. Er hat 750cfm. Die Zweit Stufe gibt nur soviel Saft zu, wie der Motor verkraften kann.

Ist das Airvalve nicht korrekt eingestellt (o.g. Federkraft), dann kommt der Sprit der 2. stufe entweder zu früh oder zu spät - dies macht sich in einem Übergangsruckeln (sog. "Quadra-Bog") bemerkbar, wenn man beschleunigt.

Also hier ausnahmsweise mal NICHT die Klappe (auf)halten.

Gruß,
Thomas
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#13
Hallo Thomas,

wie kann ich die Feder des air valve einstellen?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#14
Hallo Thomas,
die Air Valves sind bei mir schon praktisch mit "0" Spannung, und sind im Stand mit laufendem Motor zu, und um die Drosselklappen zu checken musst Du schon ziemlich drücken um die auf zu kriegen. Ist das denn normal?

Bei kaltem Motor klappen sie einfach auf wenn Du sie antippst.

Wenn ich bei warmem, laufendem Motor Gas gebe sehe ich die Air Valves auch nicht aufgehen, bei welcher Drehzahl sollten die denn öffnen?

Beim Fahrverhalten muss ich aber sagen das der Motor allerdings absolut ruhig hochdreht ,
kein Bog oder so.

Ich denke aber das der Motor so nicht die volle Leistung bringt.

Grüsse.
ThadX
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#15
Es gibt im einen Secondary Lockout über die kleine Vakuumdose, der die Klappen im Leerlauf quasi zu hält - so habe ich es zumindest in Erinnerung (bin im Moment nicht am Auto). Im Stand kann man die aufdrücken - dabei siehst Du, wie der sog. Hanger (kleine Blechgabel) am Ende die zwei eingehakten Metering rods nach oben zieht.

Im Stand kannst Du Gas geben wie Du willst - der Motor zieht nur unter Last genug Luft durch, um die Klappen zu öffnen. Mach Dir keine Sorgen, das ist normal. Wenn Du kein Ruckeln hast ist alles in Ordnung.

Was Du prüfen kannst, ist ob bei Durchgetretenem Pedal die Drosselklappen (am Boden des Vergasers) der zweiten Stufe senkrecht stehen (dazu das Airvalve zum Reinschauen hochklappen). Wenn der Gaszug nicht richtig eingestellt ist (der Halter an der 8Uhr Vergaser-Befestigungsschraube könnte beispielsweise verdreht sein), öffnen sich die Klappen nicht voll.

@Hubsi
Siehe Bild - Feststellschraube von unten (im Bild Inbus) lösen, dabei mit Schlitzschraubenzieher die Federwelle festhalten. Dann die Federwelle in die eine oder andere Richtung etwas verdrehen (mehr oder weniger Federspannung) und die Feststellschraube wieder festziehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#16
Hallo Thomas,
genau das ist mein Problem mit dem Gaspedal lassen sich die 2ndaries nur bis zu ca. 50 Grad öffnen.
Wenn ich den Gashebel aber mit der Hand betätige gehn die sehr wohl auf 90 Grad.

Wie kann ich den Gaszug einstellen und wo/ oder was bitte ist der Halter an der 8Uhr
Befestigungsschraube?
Wäre nett wenn Du mir das erklären könntest oder vielleicht mit Bild?

Vielen Dank.

ThadX
ThadX
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#17
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Tipps. Fehler ist behoben!! Zwinkern

Das Problem war das das Gaspedal gestänge das denn Seilzug mit nimmt zu viel Spiel hatte und ich dadurch nur etwa den halbe Pedal weg nutzen konnte.
Läuft jetzt natürlich ganz anders, und wahrscheinlich auch anders an der Tankstelle.

Hatte bis jetzt einen Verbrauch von ca. 13-15 Liter.

Grüsse.
ThadX
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#18
Hallo

Den gleichen Effekt erziehlt man mit einem Ziegelstein unter dem Gaspedal.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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