Beiträge: 3.220
Themen: 223
Registriert seit: 09/2003
Ort:
Rödental/Coburg
Baureihe:
C1 Cabrio
Baujahr,Farbe:
Venetian Red
Kennzeichen:
CO-O1
Baureihe (2):
Jaguar F-Type P575
Baujahr,Farbe (2):
2023 Eiger Grey
Kennzeichen (2):
CO-FT 575
Baureihe (3) :
Land Rover Discovery4
Baujahr,Farbe (3) :
2016, indussilber
Kennzeichen (3) :
CO-DC 40
Corvette-Generationen:
so,
wie in einem anderen beitrag schon erwähnt, hatte sich bei meiner c6 die tachobeleuchtung teilweise verabschiedet.
mit dem alten tacho konnte ich die diskussion ´head up display bei 299 am anschlag´ gut mitführen - das war ohne mühe zu erreichen.
seit meiner neuen tachoeinheit ist für mich tacho 290 schon ein akt mit längerem anlauf.
erster gedanke: motor kaputt.
sofort einen freund angerufen, der ähnliche geschwindigkeiten und beschleunigungen fahren kann (JR hat diesen leicht gechipten BMW M Z3 fahrer schon mal auf der bahn getroffen).
ergebnis: mein tacho geht punktgenau, vermutlich geht er sogar nach.
nächster schritt: vergleich mit einem mobilen navi - tatsächlich geht mein neuer tacho geringfügig nach (tacho 69, navi 70-71).
mich stört das jetzt nicht - wenn ich 100.000km auf der uhr hatte, waren das vorher evtl. nur 92.000km in echt.
jetzt kann ich 101.000km fahren und hab nur 100.000km auf der uhr.
wie kann das aber rein technisch sein?? wer kennt sich hier aus???
gruß thomas
Beiträge: 736
Themen: 65
Registriert seit: 09/2006
Ort: München
Baureihe: C6 6,84 Liter Kompressor
Baujahr,Farbe: 2005 blau
Hallo Thomas,
also ich denke ich habe ein ähnliches "Problem"...
Habe mit meiner Vette auf der Autobahn auch erst 290 erreicht, obwohl ich ziemlich freie Fahrt hatte und eigentlich noch mehr gehen müsste laut Tacho.
Da ich einen Sportauspuff und Sportluftfilter drauf habe, sollten die 300 normalerweise auch locker drin sein. Denke dass bei mir der Tacho evtl. auch nach geht, da ich schon so oft gelesen habe dass viele hier "locker" 300 gefahren sind.
Überprüft habe ich es leider noch nicht...bin jetz nur drauf gekommen weil es bei dir jetz ähnlich ist.
Gruss Oli
Beiträge: 3.220
Themen: 223
Registriert seit: 09/2003
Ort:
Rödental/Coburg
Baureihe:
C1 Cabrio
Baujahr,Farbe:
Venetian Red
Kennzeichen:
CO-O1
Baureihe (2):
Jaguar F-Type P575
Baujahr,Farbe (2):
2023 Eiger Grey
Kennzeichen (2):
CO-FT 575
Baureihe (3) :
Land Rover Discovery4
Baujahr,Farbe (3) :
2016, indussilber
Kennzeichen (3) :
CO-DC 40
Corvette-Generationen:
echte 300 auf der geraden schafft meiner meinung nach kaum eine c6.
ich war bisher BERGAB mit dem neuen tacho bei maximal 293, also vielleicht echte 297, wenn der tacho leicht nachgeht.
wohlgemerkt BERGAB.
auf der geraden braucht man für geschwindigkeiten über 290 (neuer tacho) ewig anlauf.
es wäre auch zur c5 unrealistisch. mit nur 60 ps mehr 25 km/h mehr endgeschwindigkeit ist schon sehr optimistisch.
wenn man noch bedenkt (siehe dynoday), daß die c6 leistungsmäßig nach unten streut und die c5 eher konservativ angegeben war, passt das bild eigentlich.
gruß thomas
Beiträge: 2.102
Themen: 114
Registriert seit: 06/2005
Ort:
Düren
Baureihe:
C6Z06
Baujahr,Farbe:
2007 schwarz
Corvette-Generationen:
Ist die C6 nicht von der ams mit 300 km/h gemessen worden?
Vielleicht liegt es auch am Sportauspuff und anderem Luftfilter, daß das Fahrzeug die 300 km/h nicht schafft.
Aber es gibt sicher auch Vetten mit unterschiedlicher Motorleistung, wenn sonst alles gleich ist.
Beiträge: 3.220
Themen: 223
Registriert seit: 09/2003
Ort:
Rödental/Coburg
Baureihe:
C1 Cabrio
Baujahr,Farbe:
Venetian Red
Kennzeichen:
CO-O1
Baureihe (2):
Jaguar F-Type P575
Baujahr,Farbe (2):
2023 Eiger Grey
Kennzeichen (2):
CO-FT 575
Baureihe (3) :
Land Rover Discovery4
Baujahr,Farbe (3) :
2016, indussilber
Kennzeichen (3) :
CO-DC 40
Corvette-Generationen:
wieso sollte der auspuff und der sportluftfilter sich so nachteilig auswirken?
gruß thomas
Beiträge: 3.220
Themen: 223
Registriert seit: 09/2003
Ort:
Rödental/Coburg
Baureihe:
C1 Cabrio
Baujahr,Farbe:
Venetian Red
Kennzeichen:
CO-O1
Baureihe (2):
Jaguar F-Type P575
Baujahr,Farbe (2):
2023 Eiger Grey
Kennzeichen (2):
CO-FT 575
Baureihe (3) :
Land Rover Discovery4
Baujahr,Farbe (3) :
2016, indussilber
Kennzeichen (3) :
CO-DC 40
Corvette-Generationen:
meine c5 ging mit der borla-anlage allerdings deutlich besser.
gut - der i.c.p. anlage trau ich sowieso nicht so viel zu. ich werde die orininal-anlage mal zum testen anbauen lassen. dann hab ich selbst den vergleich.
wobei ich von den k&n luftfiltern allerdings noch nie enttäuscht wurde.
gruß thomas
Beiträge: 3.382
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort:
Halle (Saale)
Baureihe:
C5 / C6
Baujahr,Farbe:
'02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen:
Hallo Thomas,
der EU-Tacho wird durch Manipulation in 2 (oder waren es 3, muss ich noch mal nachschauen) Steuergeräten künstlich verfälscht. Wenn bei Dir ein neuer Tacho eingebaut wurde, hat man vielleicht vergessen diese Verfälschung wieder einzuprogrammieren.
Dann geht Dein Tacho wie die der US-Version: Genau (abzüglich der Abweichung durch verschiedene Profiltiefe).
Ich habe meinen auch mittels Tech II genau programmieren lassen (auch bei der C5).
Endlich keine 15-20km/h Voreilung.
---
Leistungssteigerung durch eine Auspuffanlage ist bei der C6 gemäß Dave Hill (Ex-Corvette-Chef) unmöglich, weil dieser leistungstechnisch bis zum exodus optimiert wurde.
Beiträge: 1.567
Themen: 25
Registriert seit: 01/2006
Ort:
.
Baureihe:
.
Baujahr,Farbe:
.
Corvette-Generationen:
Der musste ja aber auch gewisse Vorschriften und Normen erfüllen.
Gruß
Joe <--- machine silver