Träger, uncooler Leerlauf
#11
Stell doch einfach mal 'n Bild ein ...
e.
  Zitieren
#12
Zitat:Original von alfdoo
Der Vorbesitzer meiner Vette hatte das auf einfache aber nicht berauschende Art versucht zu ändern , indem er einfach eine Zugfeder oben eingespannt hat . Ist zwar sofort zurückgegangen , war aber umso strenger zum Gasgeben .

Hi adfoo,
ich habs mir ja noch nicht im Detail angesehen und ich habe mich auch noch nicht mit der Technik beschäftigt, aber: da die Drosselklappe mechanisch betätigt wird und wohl kein Stellmotor oder Ähnliches auf die Klappe einwirkt, müsste die Ursache woanders liegen.
Ich glaube auch nicht an einen Fehler, aber ändern würde ich das schon gerne - und Du und andere vielleicht auch? Der Hinweis auf das ZR1-Update lässt mich ja schon mal hoffen.

Also nochmals der Aufruf an andere C4-Fahrer: Wie ist das Drehzahl-Regelverhalten an Euren Fahrzeugen?

Gruß
68er
  Zitieren
#13
Hallo 68er!
Bei mir fällt die Drehzahl auch sofort auf Leerlauf zurück. Hast Du denn schon mal direkt an der Drosselklappe Gas gegeben? Vielleicht ist sie beim zurückfedern schwergängig? Wenn Du da vorne Gas gibst und dann das Federgeschiebe ganz zurückdrückst muß sich sofort der Leerlauf einstellen.
Gruß, Andre'
  Zitieren
#14
Ich bin hier auf femden Boden.
Bei meiner C3 waren es das Unterdrucksystem, wie ich später herausfand.

Gas weg genommen und mein Caballista ging recht langsam auf Leerlaufgas, mit stark schwankendem Leerlauf, zurück.

Ich hatte mir echt einen Wolf gesucht, warum das Mistteil so einen pendelnden Leerlauf hatte, trotz 800 U/min-Leerlaufdrehzahl und verstärkter Rückholfeder.

Jetzt zuckelt mein Motor so um die 600 U/min im Leerlauf und ist relativ laufruhig.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Andre'
Hast Du denn schon mal direkt an der Drosselklappe Gas gegeben? Vielleicht ist sie beim zurückfedern schwergängig? .

Hi Andre,
An der Klappenbetätigung liegt es bestimmt nicht. Alles leichtgängig.

Zitat:Original von Andre'
Bei mir fällt die Drehzahl auch sofort auf Leerlauf zurück. .

Vielleicht liegt das auch am Baujahr z.B. daran, dass Dein Modell einen Luftmassenmesser besitzt?
Den besitzt mein Motor nicht.

Gruß
68er
  Zitieren
#16
Hallo 68er!
Dann ist vielleicht der Leerlaufregler (IAC) nicht in Ordnung?
Oder klemmt der TPS ?
Ich glaube, da kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Augenrollen
Wichtig ist, das die Klappen beide im Leerlauf zu sind.
Gruß, Andre'
  Zitieren
#17
Hallo!

Bei mir fällt die Drehzahl ohne Verzögerung ab.

Gruß, Herbert
[Bild: GTC6k.gif]
  Zitieren
#18
hatte so einen Fall schon mal, die Welle des Throttle-Body hatte so großes Spiel, daß die Drosselklappe nicht mehr kpl schließen konnte
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#19
Zitat:Original von Herbert
... Bei mir fällt die Drehzahl ohne Verzögerung ab...
Auch ein 91er? Das baut mich auf. Und die anderen beiden Betroffenen vielleicht auch?

Zitat: ...die Welle des Throttle-Body hatte so großes Spiel, daß die Drosselklappe nicht mehr kpl schließen konnte
Scheidet hier auch aus.

Zitat: Dann ist vielleicht der Leerlaufregler (IAC) nicht in Ordnung? Oder klemmt der TPS ?
Will ich ja prüfen sobald ich über ein Diagnosekabel verfüge.

Zitat: Bei meiner C3 waren es das Unterdrucksystem..
Bei mir gibt es praktisch kein Unterdrucksystem (soweit ich sehen konnte nur Bremskraftverstärker). Falschluft scheidet auch aus, weil der Leerlauf ansonsten stabil ist.

Danke für die Rückmeldungen. Wer das Verhalten von seiner C4 kennt bzw. nicht kennt: Bitte kurz schreiben. Danke
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schleifgeräusch im Leerlauf C4 Cabrio 1991 Automatik Zauberer 2 486 09.10.2024, 20:00
Letzter Beitrag: Zauberer
  Unruhiger Leerlauf bei Betriebstemperatur korays117 20 2.447 14.09.2024, 22:41
Letzter Beitrag: Legend32
  Öldruck im Leerlauf bei semi-warmem Motor korays117 20 3.884 19.07.2024, 12:33
Letzter Beitrag: korays117
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 3.521 06.02.2024, 21:04
Letzter Beitrag: multithread
  Corvette C4 L98 1990 unrunder Leerlauf Corvette.ZR1 0 1.333 14.08.2023, 20:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de