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Dragster
#1
Gestern bei den Nitrolympx in Hockenheim kam die Frage auf
woher die Fahrer der "großen" Klassen eigentlich Ihre PS Angaben nehmen?

Gibt es tatsächlich Leistungsprüfstände die in der Lage sind 6000PS zu messen? Grübeln


Grüsse


Timo

P.S. Neben solch nebensächlichen Fragen war es gestern ein extrem geiler RaceDay.
Scheinbar hat es am Samstag in Hockenheim des öfteren mal geregnet, so daß viele Rennen am Sonntag mit ausgetragen wurden.
Es gab so gut wie keine Pause, ein Duell nach dem anderen..... OK! OK!
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#2
Ich kann mir nicht vorstellen das es so ein Prüfstand gibt Kopfschütteln Die Werte werden wahrscheinlich
berechnet. Das heißt ja auch "Der Dragster ????? hat 6000 PS" und nicht 6124 PS.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
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#3
Hallo,

war gestern auch dort. Super Wetter und super Ablauf ohne Langeweile da ein Rennen nach dem anderen ablief.

Ich denke auch das die PS nur berechnet werden. Wie Dakota sagt gibts eigentlich nur immer gerade Zahlen bei der PS angabe.

Bei dem angehängten Bild handelt es sich um so ein 6000 PS Teilchen.

Er hatte allerdings ein Problemchen und schied aus sein Gegner schaffte die 1/4 Meile gestern und fuhr mit 490,35 KmH über die Linie. Ist für Hockenheim neuer Streckenrekord.


Grüße Ben


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße von Ben





Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
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#4
Aus Weg, Zeit, Geschwindigkeit und Masse kann man einiges errechnen - auch die PS.

Gruß

Dirk
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#5
Ja, aber dann erst hinterher, also nach dem Lauf. Die Angaben werden aber doch schon bei der Präsentation bzw. Planung bekanntgegeben.
Frank
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#6
Die werden da sicher, wie woanders auch, Ihre Erfahrungswerte und Spielräume für Toleranzen, Taktik und Reglement haben.
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#7
Zitat:Original von man-in-white
Ja, aber dann erst hinterher, also nach dem Lauf. Die Angaben werden aber doch schon bei der Präsentation bzw. Planung bekanntgegeben.
Frank

Natürlich kann man auch einen Motor berechnen.
Brennstoff und Luft = Energie
dazu Hubraum + Drehzahl + Verdichtung
Dann mögliche Verluste abziehen (Reibung, Luftströumg usw.)

Es gibt ja schon seit jahrzenten Erfahrungswerte und Motorenhersteller habe heutzutage Computer, die allerlei vor während der Planung brechnen.

Natürlich ist es etwas komplizierter Strömungsverluste in den Ansaugkanälen usw. zu berechnen, geht aber heute auch schon. Ansonsten gibt es noch Erfahrungswerte.
Motor berechnet = theoretische 100PS (einfache Berechnung)
Motor gebaut = 70PS ~ 30% Verlust durch Ströumg, Reibung usw.

Ob Dragster-Hersteller das wirklich sio machen ist eine andere Frage.
Grosse bstimmt (kostet halt), kleine schätzen da wohl eher und übertreiben dann auch gerne mal.

Mein Bruder berechnet Gasturbinen für Kraftwerke - das ist auch sehr genau möglich.

Gruß

Dirk
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#8
Die machen das bestimmt wie der ein oder andere Opel oder VW Fahrer.
Man nehme den D&W Katalog und addiere:

Luftfiler D&W Spezial +30PS
Verchromte Endrohre +12PS
Alles zwischen Auslass und Endrohre weglassen +80PS
Chip Tuning Fussel Spezial +200PS


Und schwubs hat der 60 PS Golf 400 PS Narr

Habe mir schon gedacht das es "solche" Prüfstände nicht gibt.
Am Ende ist es auch egal, Hut ab vor den Fahrer(innen).
Dagegen ist ein Ritt auf der Kanonenkugel Kinderfasching....


Grüsse


Timo
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#9
Zitat:Original von himo
Die machen das bestimmt wie der ein oder andere Opel oder VW Fahrer.
Man nehme den D&W Katalog und addiere:

Luftfiler D&W Spezial +30PS
Verchromte Endrohre +12PS
Alles zwischen Auslass und Endrohre weglassen +80PS
Chip Tuning Fussel Spezial +200PS


Und schwubs hat der 60 PS Golf 400 PS Narr



Grüsse


Timo


Nicht zu vergessen die Bierbank am Heck damit man die 400 Pferde auch auf die Straße kriegt.
Gruß

Joe <--- machine silver
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#10
solche Werte werden errechnet aus Gewicht und erzielter Zeit bzw. Speed. Da kommt es auf ein paar Hundert PS auf oder ab nicht drauf an, ob man 7550 oder 7700 macht keinen Unterschied mehr da sowieso nicht die Leistung mehr zählt sondern das umsetzen und Zusammenspiel von Kupplungseinstellung, Grip und Fahrer.

Bis 2000 PS ist messen kein Problem
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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