Bin beim Surfen durch die corvettecentral über ein paar Mufflers ohne Endttopf gestolpert.
Jetzt lassen wir mal die Notwendigkeit einer TÜV Abnahme und dem lästigen Umbau vor einem TÜV, den möglichen vermehrten ungeplanten Stops durch die grünen Jungs mal aussen vor - die Frage die sich stellt ist doch folgende: wie klingen solche Mufflers ohne Endtopf? Bestialisch nach V8 oder keine Veränderung im Vergleich zur Serienauspuffanlage?
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Mufflers gemacht? Oder schon mal solche gheört oder verbaut? Subjektive Klangerlebnisse?
Bin für jeden Hinweis dankbar. Gruss, Marc
P.S. Sorry dass ich euch meine Lady hab in Hockenheim nicht hab vorstellen können. Am Freitag zuvor hat die Batterie wohl komplett den Geist aufgegeben. Bin die Woche über in Köln unterwegs und werd mir bei der AAG erstmal eine neue Batterie besorgen und hoffen dass diese auch der Auslöser des Übels ist.
vor einiger Zeit hatte ich diese Dinger auch gekauft.
Nachdem ich aufgrund von besch... Qualität ein Rohr umschweissen lassen musste (10 cm zu lang) habe ich die Dinger drunter gebaut.
Du musst dazu allerdings die Original-Anlage zerschneiden, da aus einem Stück. Im nachhinein könnte ich mir schon alleine dafür in den Hintern treten.
Nun gut.
Da tolles Wetter war, habe ich das Dach abgeschraubt und die Vette gestartet.
Im Stand klang das schon sehr gut nach V8, beim Anfahren kamen mir schon dezente Zweifel wegen Prolligkeit.
Im nächsten Ort befuhr ich eine Häuserschlucht welche den Krach reflektiert hat.
Ich habe sofort umgedreht und den Schrott wieder entfernt, zumal die Brummfrequenzen im Innenraum sehr stark sind.
Meine Empfehlung: Spare Dir das Geld für den Schrott, erhalte die Originalanlage und kaufe Dir eine vernünftige Edelstahlanlage ab Katalysator.
ja das mit dem zerschneiden der originalen anlage ärgert mich auch so ein bisschen. ich wollte das ansetzen der anlage dann mittels hoffentlich zu besorgender schrubschellen bewerkstelligen.
Die brummgeräusche im innenraum kann ich mich jetzt nicht so ganz vorstellen. meinst du beim offenfahren oder im geschlossenen zustand? Und wieso hast du nach der fahrt durch die häuserschlucht wieder alles demontiert? Zu heftig oder kaum klang?
hast du deine mufflers noch, ggf. mit schellen?
natürlich hast du wegen der kompletten anlage ab kat recht, aber ich meine zeigt kaum altersspruren und ich wollte nicht unbedingt so viel geld ausgeben und ne neue drunter setzen. neue alufelgen, weil alte korrodoert sind, wären mir da etwas wichtiger. mit den mufflers hätte ich aber eine kompromisslösung.... sozusagen....
die Mufflers waren außen und innen so laut, dass es mir einfach peinlich war.
Da ich mit der Vette auch längere Strecken fahre, sind die Brumm- / Resonanzgeräusche im Innenraum einfach nur nervend.
Ich war damit noch nicht mal auf der Autobahn, Landstraße hat gereicht.
Für meine Begriffe passt so eine Krawalltüte nicht zu der C4 und geht hart in die Richtung Pfusch-Tuning.
Nochmal: Zerschneide die alte Anlage nicht, Du wirst Dich irgendwann ärgern.
Die Anlage wird auch keine Alterungsspuren zeigen, da Rostfrei-Edelstahl.
Sorry für die harten Worte, aber wie immer, nur meine Meinung.
Die schrottigen Teile habe ich verkauft.
Ich habe jetzt eine kpl. Corsa-Anlage drunter. Klingt etwas hell, aber schon mehr nach V8 als die originale und brummt im Gegensatz zu vielen anderen Anlagen im Innenraum so gut wie nicht.
wie hubsi schon gesagt hat bekommst Du im Innenraum ein Dröhngeräusch. Egal mit oder ohne Dach. Meine Anlage ist eigenbau (aber vom Tüv abgesegnet !!! ) und hab nun das Problem, daß die Geräusche im Innenraum lauter sind als wenn Du hinter der Lady stehst.
Hört sich komisch an, ist aber so.
Es ist nicht schlimm, im Gegenteil mir gefällt das blubbern, aber meine Frau .....
Frauen sehen das etwas anders.
Und da Deine Vette echt schön ist, solltest Du Dir den Luxus einer gekauften Anlage leistet.
Grüsse, Ben
Viele Grüße von Ben
Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag !
kann andreas hier voll zustimmen: hatte solch eine offene anlage an meiner erste c4 verbaut. allerdings muss man dazu sagen, dass ich damals gerade 19 jahre alt war und mir der krach richtig gut gefallen hat
aber es stimmt schon, das brummen im innenraum z.b. auf der autobahn war fast nicht zum aushalten, besonders bei etwas längeren strecken.
hatte aber nie probleme mit den grünen...wurde damit nur einmal in ner kontrolle rausgewunken und auf den auspuff haben sie glaub ich noch nicht mal geschaut. bin allerdings auch mit standgas zu denen hingerollt
mittlerweile bin ich mehr in richtung originalzustand. alles andere ist mir zu prollig.
mein fazit: never ever!
alex
p.s. ist aber nur meine meinung
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
Contra's zu diesen Teilen hast du ja nun schon einige bekommen...
Und hier kommt mein uneingeschränktes Pro dazu:
Einer der Vorbesitzer hat bei meiner Vette diese Teile nachgerüstet und weil er keine halben Sachen machen wollte, hat er den Mittelschalldämpfer auch gleich mit rausgeschmissen... D.h. ich kenne nur diesen Sound von meiner Vette und möchte ihn definitiv nicht mehr missen!!! Die original-Flüstertüten sind doch soundtechnisch wirklich beschämend für einen V8!
Natürlich wirst du Dröhngeräusche im Inneraum haben und lange Autobahnfahrten könnten auch zur Qual werden... Aber das Empfinden ist ja subjektiv... Mich hat's bis jetzt noch nicht gestört und meine bessere Hälfte ist höchstens nach mehrstündigen Autobahnfahrten etwas genervt...
Auf jeden Fall wirst du einen ordentlichen V8-Sound bekommen...
Einen Riesen-Nachteil hat das Ganze natürlich:
Du wirst Tag und Nacht wie ein Wahnsinniger nach Häuserschluchten und Tunneln suchen, in denen du dann ordentlich Gas geben kannst, um diesen geilen Klang zu hören...
Von anderen (Nicht- &) Corvette-Fahrern hab ich bis jetzt auch nur positive Meinungen zu dem Sound gehört... Erst vorletztes Wochenende haben mich beim Corvette-Treffen einige diesbezüglich angesprochen und waren von dem Klang begeistert...
Was TÜV und Polizeikontrollen angeht: Beides bisher kein Problem! Bei den unzähligen Polizeikontrollen hat bis jetzt noch keiner auch nur im geringsten etwas wegen dem lauten Auspuff gesagt... Und wegen TÜV mußt du halt solange suchen bis du einen netten Prüfer gefunden hast oder eben wie du schon sagst das Ganze für den TÜV-Termin wieder zurückbauen...
Kann dir auch gern mal ein oder zwei Videoclips mailen, wie sich meine Vette anhört...
kannst du die clips nicht on stellen? würde sie auch gerne hören..weiß nur wies bei meiner war als der alte mittelschalldämpfer zerbröselt is und ich nur noch mitm gehäuse von jenigem rumgefahren bin..in fünf km entfernung hat man noch genau gehört welche kurve ich grad anpack
war aber echt störend.nach neun abends hast da nicht mehr durch ne ortschaft fahren müssen weil sich keiner so recht gefreut hat..