Z06 auf dem Leistungsprüfstand
#31
Zitat:Original von Gutzi
Was ich mich schon lange frage, wie wird eigentlich die Leistung am Motor errechnet, wenn man nur die Radleistung messen kann?
Der Vorgang sieht typischerweise so aus: Am Ende der Leistungsmessung wird die Kupplung getreten. Die Rolle und der Antriebstrang laufen jetzt bei hoher Geschwindigkeit, und werden nur durch Reibungs- und Luftwiderstände im Antriebstrang (und der Rolle selbst) gebremst. Je größer diese Widerstände sind, um so schneller wird die Rolle gebremst. Aus dem Geschwindigkeitsabbau läßt sich damit die Schleppleistung im Antriebsstrang bestimmen.

Zusätzlich zur Schleppleistung durch den Antriebstrang des Autos hat auch die Rolle selbst Reibungs- und Luftwiderstände. Diese sind aber (hoffentlich) vom Werk genau bekannt, und lassen sich herausrechnen.
Je größer die rotierende Masse (das Trägheitsmoment) ist, um so länger laufen die Rollen bei gleicher Schleppleistung aus. Also muss das Trägheitsmoment des Antriebsstranges geschätzt werden, oder durch eine zweite Messung, bei der zusätzlich zu den Reibungswiderständen ein kleiner Widerstand der Wirbelstrombremse mitbremst, gemessen werden.

Es bleibt das Problem, dass die tatsächliche Schleppleistung in den Getrieben auch von den dort wirkenden Kräften abhängen. Und dieser Effekt läßt sich praktisch kaum messen. Spätestens an dieser Stelle wird mit Korrekturfaktoren gearbeitet, die aus der kleinen Schleppleistung im Leerlauf auf die Schleppleistung unter Last hochrechnen.

Bei den Doppelrollen, wie z.B. bei Maha verwendet, kommt noch das Problem mit der Walkarbeit der Reifen hinzu. Um die Leistung auf den Prüfstand zu bringen, muss der Wagen mit Gurten heruntergezogen werden. Dadurch wird der Reifen verformt, und muss in abghängig vom Grad der Verformung Walkarbeit leisten. Bei einer Leistungsmessung bewegt sich das Auto immer ein bischen, und damit kann sich die Walkleistung ändern.
Zudem ist das Auto im Stand auf zwei Rollen, unter Last klettert der Reifen an der vorderen Rolle hoch. Bei der Messung der Schleppleistung fällt der Wagen dann wieder zwischen beide Rollen.

Die Motorleistung wird auf einem Rollenprüfstand also nie gemessen, sondern ist immer nur eine Schätzung. Diese Schätzung kann sehr gut sein, und gerade die Maha-Software ist sehr gut.

Wer die Motorleistung wirklich genau messen will, muss den Motor ausbauen und auf einen Motorenprüfstand stellen.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#32
Herzlichen Dank Jochen und Till für den Link/die Erklärung. Nun bin ich wieder etwas schlauer dank dem Corvetteforum. So muss das sein. Prost!
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#33
Nochwas zum Thema Abspannvorrichtung: Bei unseren Messungen auf dem MAHA Prüfstand des ADAC in München haben die Techniker bewusst auf das Herunterziehen mit Spannbändern verzichtet. Alle Fahrzeuge (einschliesslich Andres Z06 und eine mit 500 PS gemessene C3) lagen sehr stabil, durch Sandsäcke im Kofferraum beschwert auf der Prüfrolle.
Angesprochen auf ein etwaiges Sicherheitsrisiko durch die fehlenden Bänder gab der ADAC Ingenieur zu verstehen das dies zwar Möglich sei, jedoch dass dies weder die Messung noch die Sicherheit auf DIESEM Prüfstand beeinflussen würde.

Alle Fahrzeuge wurden vor der Messung intensiv durch die ADAC Techniker untersucht. Auf einer Hebebühne wurden der Antriebsstrang, die Wellen, Getriebe und Differential begutachtet, Ölstand wurde geprüft. Mangelndes Sicherheitsbewusstsein kann man den Leuten dort also nicht vorwerfen . . .


Grüße

Jochen
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#34
Zitat:Original von Jochen
Angesprochen auf ein etwaiges Sicherheitsrisiko durch die fehlenden Bänder gab der ADAC Ingenieur zu verstehen das dies zwar Möglich sei, jedoch dass dies weder die Messung noch die Sicherheit auf DIESEM Prüfstand beeinflussen würde.
Die Fahrzeuge waren doch nach vorne und hinten mit Gurten gesichert, oder?

Ganz ohne Sicherung durch Gurte zu fahren halte ich für grob fahrlässig. Ein wirklich starkes Auto klettert ruck zuck über die vordere Rolle.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#35
Nö, keine Gurte. Auch MAHA gibt an das die Gurte nur optional verwendet werden können, aber nicht müssen. Siehe deren Nutzerhandbuch vom LPS2000.

Grüße

Jochen
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#36
Hat jemand im Norden von Deutschland einen passenden Prüfstand für eine Z06?

DANKE
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#37
Schau doch mal hier nach, evtl. ist ja einer in Deiner Nähe.

Grüße

Jochen
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#38
Hehe, typisch! im Norden ist wieder nix los. PLZ 3 ! Schnarchen
Da ist hinterm Deich gleich Links doch mehr Party! Blaulicht

Wollte mit meinem Kumpel vielleicht mal auf einen fahren und schauen, was die Z06 bringt!
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#39
Bin sicher da findet sich was. Am besten mal beim ADAC oder einem Bosch Dienst anrufen. Selbst bei mir aufm flachen Land hab ich einen nur 15 km entfernt . . .

Bitte das Ergebniss hier einstellen.

Viele Grüße

Jochen
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#40
jo werde mich dann melden. Hat jemand einen Richtwert, was sowas kostet?

DANKE
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