• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie akut ist die Gefahr mit Abblendlicht fahren zu müssen, auch tagsüber ?
#11
Zitat:Original von Dakota V8
Zitat:Ist dem scheinbar sch..ss egal, dass der Spritverbrauch bis zu 3 % erhöht wird
Na und wer verdient denn wohl daran????? Dazu kommen die Hersteller von Lampen, Leuchtmittel (Birnen) Batterien u.s.w. Das hat nix mit Sicherheit zu tun. Es geht nur um Geld (unter dem Deckmantel der Sicherheit).

So ist es! Man kommt in einigen Länder ja schon wieder davon ab! Aber in Deutschland wird es bestimmt kommen! In Deutschland geht es doch nie um Sicherheit oder Umweltschutz! Umweltschutz = Strafsteuer! Zum K....n
Ist die bezahlt dann ist es egal was man macht! Motzen

Ist doch der gleiche Scheiß wie mit "Zone 30"! Außer vor Schulen und Kindergärten, da finde ich es okay!
Aber sonst mehr Lärm, Abgase und Abzocke der Kommunen! Zum K....nNaja bei den leeren Staatskassen! Grübeln
  Zitieren
#12
@ Dakota V8:
Du hast recht mit Deiner Vermutung.
Tagesfahrlicht ist bei weitem nicht so hell wie Abblendlicht, aber immer noch hell genug, um richtig gesehen zu werden.

Selbstverständlich ist das "Tagesfahrlicht" schon durch den Gesetzgeber mit Normen und Richtlinien geregelt und festgelegt.

Tagesfahrlicht benötigt kaum messbaren Mehrverbrauch an Kraftstoff.
Tagesfahrlicht bedeutet auch, das die restlichen Beleuchtungskörper nicht aktiviert sind.

Beim "mit Abblendlicht fahren" sind alle "üblichen" Beleuchtungskörper ebenfalls mit versorgt, welches mehr Nachteile als Vorteile haben soll.
Da wären die Helligkeit, welche Mopedfahrer nicht mehr aus der "Masse" hervorstechen lassen, sowie der Zusätzliche Energieverbrauch, die "Zeitlich" verkürzte Lebensdauer der Lampen und das Rücklicht, welches beim Bremsen als Bremslicht nicht mehr diesen starken Aus-Ein-Kontrast hat.

Nebelscheinwerfer dürfen als Tagesfahrlicht benutzt werden, wenn die "Tagesfahrlicht-Helligkeitsbestimmung", sowie die Ein-/Anbau-Anordnung der Gesetzgebung entspricht.

Der "Protest" gegen Tagesfahrlicht ist im Moment in Deutschland nur ein üblicher "ich bin dagegen, weil es Neu ist" Protest.

Die Gesetzlichen Bestimmungen lassen noch sehr viel Freiraum und Kreativität zu.

Anders ist es zum Beispiel in Italien.
Dort ist die Gesetzgebung zu verrückt, so das die Autofahrer lieber immer mit Abblendlicht fahren, als Ausserorts zufällig über eine Stadtgrenze zu kommen und kein Abblendlicht eingeschaltet zu haben.

Dabei kenne ich noch die Zeiten, als nur das Standlicht Nachts beim fahren in den Stätten erlaubt war.
Und das Hupen war damals auch Pflicht.
Jetzt ist es überwiegend streng Verboten.

Grüsse vom OSC-Canibalist STRUPPI
  Zitieren
#13
Geht dann Tageslichtlampen mit Xenon - kann ich mir irgendwie nicht vorstellen?
  Zitieren
#14
@ Der Tom:
Nein, da hast Du recht.
Aber einige (viele) fahren, wegen fehlendem Tagesfahrlicht, mit Ihren Xenon-Brenner (ist ja Abblendlicht) als Tagesfahrlicht in der Gegend rum.

Und das Blendet an sonnigen Tagen auch, wenn damit durch Bodenwellen gefahren wird.
Wir haben hier im Bremer Umland eine wunderschöne Alee mit Tempo 30 Zohne (Myerdamm).
Durch den Baumbestand kommt es dort ohnehin schon zu einem Licht- und Schatten-Spiel.

Wenn man mit seiner Corvette dort entlang zuckelt und die "neuzeitlichen" Fahrzeuge mit deren Bunsenbrenner einem entgegen kommen, ziehen deren "Lichtblitze" den Blick immer wieder auf das entgegenkommende Fahrzeug.


Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#15
Vorschriften über Vorschriften

Ich dachte immer wir sind Menschen die ihren halbwegs gesunden Menschenverstand
einsetzen können um Selbst zu entscheiden wann etwas zu tun ist.
Wenn die also wollen das die Funzel brennen soll na gut.
So lange sie nicht vorschreiben wann man zum ...... darf

Gruß Andreas Kopfschütteln
  Zitieren
#16
Hi Struppi,

Zitat:man mit seiner Corvette dort entlang zuckelt

Die Anderen fahren nicht mit Tagfahrlicht, die geben Dir Lichthupe. King

mit unernstem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Andreas Paprotta
Vorschriften über Vorschriften

So lange sie nicht vorschreiben wann man zum ...... darf
Kopfschütteln

Das kommt schon noch - musst nur abwarten! Den Grünen fällt diesbezüglich schon auch noch was ein! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#18
Zitat:dass der einzige Vorteil eines Motorradfahrers , gesehen zu werden ,dadurch den Bach herabgeht .

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nur weil demnächst ein paar mehr Lampen zu sehen sind, werde ich dieser einen nicht weniger Aufmerksamkeit widmen als vorher.

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#19
Zitat:Original von Der Tom
Den Grünen fällt diesbezüglich schon auch noch was ein! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Die haben ja zum Glück nicht mehr viel zu sagen Yeeah!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#20
Bei uns hat dieses Kommunisten- Pack nichts mehr zu melden! huahua
Aber in der EU - da hab ich bedenken! haarsträubend
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Online-Event mit Walter Röhrl: E-Fuels und die Zukunft des Verbrenners sportwagen400 0 1.360 02.06.2023, 12:40
Letzter Beitrag: sportwagen400
  Wer kann sagen welches Auto das ist? Grauwe 41 18.519 19.01.2023, 19:12
Letzter Beitrag: Rüddy
  ist das so erlaubt? Licht und Auspuff Igor89 14 5.538 19.09.2022, 18:04
Letzter Beitrag: man-in-white
  Welches Auto (bei guter Pflege) ist zuverlässiger? Vermilion 23 10.450 23.04.2022, 20:56
Letzter Beitrag: Vermilion
  Wo ist eure Heimatstadt? Didi_HB 5 15.109 16.11.2020, 01:26
Letzter Beitrag: buumeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de