11.08.2005, 16:00
Ich suche mit meinem vorhandenenen Material (FE-1 + EMT Reifen)
die optimale Fahrwerkseinstellung.
Was will ich erreichen ? - das Untersteuern vermindern, mehr Grip in den Kurven.
(Mir geht es nicht um "show & shine"! )
Dazu hab ich mir mal das Z06 Owner Video angesehen. Unter dem Kapitel "setting up your Z06 for
racing" konnte ich folgendes Entnehmen:
1. Sturz einstellen;
Im US Forum hab ich mir mal die Sollwerte für die normale C5 rausgesucht, rechts daneben
findet ihr meine derzeitigen Werte ("Ausgangsvermessung");
Front Individual Toe +0.04 degree-------Spur(l,r) - 0.02, -0,02
Front Sum Toe +0.08 degree-------------Gesamt:-0.04
Front Individual Caster +6.9 degree-----Nachlauf: +6.13, +6.15
Front Cross Caster within 0.50 degree
Front Individual Camber -0.20 degree--- Sturz (l,r): +0.26, +0,13
Front Cross Camber within 0.50 degree
Rear Individual Toe -0.01 degree--------Spur(l,r) -0.04,-0.04
Rear Sum Toe -0.02 degree---------------Gesamt:-0.08
Rear Individual Camber -0.18 degree----Sturz (l,r): -0.46,-0.26
Rear Cross Camber within 0.50 degree
Frage 1: Was verstehet man unter "cross caster" und "cross camber", diese Werte konnte ich
auf dem Vermessungsbeleg nicht finden bzw. eine sinnvolle Übersetzung ins deutsche konnte
ich auch nicht finden.
Frage 2; Wieviel negativer Sturz macht für EMT Reifen sinn ?, aufgrund der steinharten
Flanken doch bei 0 bleiben ?
2. Den Wagen tieferlegen;
Laut Video soll man (zumindest die Z06) nicht mehr als 10-15 mm tieferlegen. Ist der Wagen
zu tief, wird die Balance gestört und der Wagen neigt zum Unter/Übersteuern.
Also mein vorrangiges Ziel ist es das Untersteuern zu vermindern.
Vorgehensweise;
Ich hab mich natürlich hier mal durch die gängisten Threads durchgewühlt. Wiedermal bin ich auf einen
Beitrag von Jochen hängengeblieben;
Frage 3: Gab es nicht mal einen Beitrag mit Bildern oder war die auf Jochens HP (die ja leider down ist) ?
Alternativ hab ich mich mal im US Forum eingeklinkt und dort gesucht. Dort hab ich diesen Beitrag gefunden;
https://forums.corvetteforum.com/showthr...p?t=949500
Ok Jetzt vergleichen wir mal Jochens Punkt 5.
Hier wird von "Gummilagern" gesprochen;
Frage 4; Sind damit die Gummiringe gemeint, die im US Forum mit einem Pfeil auf "uncut bushings" gezeigt wird ?
Frage 5:Um letztlich eine Tieferlegung ohne Gummis schneiden zu erreichen, muss man letztlich nur die Schraube
solange gegen den Uhrzeigersinn drehen bis vom Gewinde, wie im letzten Bild, ein wenig übrig bleibt ?
Frage 6: Um eine Tieferlegung von nur 10-15 mm zu erreichen, muss man zwangläufig die Gummis kürzen ?
Frage 7; Sollte ich hinten weniger tieferlegen z.B 10 mm als vorne, z.B. 15 mm um ein Untersteuern zu vermindern oder wirkt
sich eine Tieferlegung bis 15 mm überhaupt nicht aufs Fahrverhalten aus ?
Letzter Punkt in Jochens Beitrag war der Hinweis auf die Fahrwerksvermessung. Das eine gemacht werde muss ist mir klar, nur
zahlreiche Posts im US Forum sagen, daß man erst 100 mile fahren soll bis man eine Vermessung macht.
Wie seht ihr das ?
Mir ist auch bewusst, daß meine doch zu alten Reifen ihren Teil zum untersteuern beitragen, dennoch denke ich das irgendwas
am Fahrwerk zu machen sein muss um das Problem zu beheben.
Wenn also, insbesondere die Rennstreckenerfahrenen hier ein wenig drauf eingehen könnten, wäre ich sehr dankbar.
die optimale Fahrwerkseinstellung.
Was will ich erreichen ? - das Untersteuern vermindern, mehr Grip in den Kurven.
(Mir geht es nicht um "show & shine"! )
Dazu hab ich mir mal das Z06 Owner Video angesehen. Unter dem Kapitel "setting up your Z06 for
racing" konnte ich folgendes Entnehmen:
1. Sturz einstellen;
Im US Forum hab ich mir mal die Sollwerte für die normale C5 rausgesucht, rechts daneben
findet ihr meine derzeitigen Werte ("Ausgangsvermessung");
Front Individual Toe +0.04 degree-------Spur(l,r) - 0.02, -0,02
Front Sum Toe +0.08 degree-------------Gesamt:-0.04
Front Individual Caster +6.9 degree-----Nachlauf: +6.13, +6.15
Front Cross Caster within 0.50 degree
Front Individual Camber -0.20 degree--- Sturz (l,r): +0.26, +0,13
Front Cross Camber within 0.50 degree
Rear Individual Toe -0.01 degree--------Spur(l,r) -0.04,-0.04
Rear Sum Toe -0.02 degree---------------Gesamt:-0.08
Rear Individual Camber -0.18 degree----Sturz (l,r): -0.46,-0.26
Rear Cross Camber within 0.50 degree
Frage 1: Was verstehet man unter "cross caster" und "cross camber", diese Werte konnte ich
auf dem Vermessungsbeleg nicht finden bzw. eine sinnvolle Übersetzung ins deutsche konnte
ich auch nicht finden.
Frage 2; Wieviel negativer Sturz macht für EMT Reifen sinn ?, aufgrund der steinharten
Flanken doch bei 0 bleiben ?
2. Den Wagen tieferlegen;
Laut Video soll man (zumindest die Z06) nicht mehr als 10-15 mm tieferlegen. Ist der Wagen
zu tief, wird die Balance gestört und der Wagen neigt zum Unter/Übersteuern.
Also mein vorrangiges Ziel ist es das Untersteuern zu vermindern.
Vorgehensweise;
Ich hab mich natürlich hier mal durch die gängisten Threads durchgewühlt. Wiedermal bin ich auf einen
Beitrag von Jochen hängengeblieben;
Zitat:OK, hier nun die Tieferlegung :
1. Wagen auf ebene Fläche stellen, Handbremse anziehen.
2. Holzblöcke vor Vorderräder, um Wagen vom davonrollen zu hindern.
3. Wagen hinten anheben (in der mitte des hinteren Querträgers. Darauf achten den Wagenheber nicht unter die Feder stellen !
4. Den Wagen auf Böcke ablassen - NIEMALS unter einem Wagen arbeiten der nur vom Wagenheber gehalten wird !
5. Die schwarze, zur Fahrtrichtung quer verlaufende Feder suchen, an deren ende befindet sich jeweils eine Schraube.
- Schraube hat unten einen 18er Kopf (Metrisch), und oben eine 13/16 (Zoll !) Mutter. Auf die Gummilager achten.
- Zusätzlich wird die Schraube von einem Clip gehalten, diesen entfernen.
6. Schraube rausdrehen, Gummilager abnehmen. Achtung, die feder steht NICHT unter Spannung !
7. Die Gummilager so zurechtschneiden, das nur noch das Stück mit der kleinen Verlängerung übrig ist, den rest behalten falls der Wagen so zu tief liegt.
Die Lager können später wieder alle zusammen in die Schraube gesteckt werden - das Fahrzeug kommt dann auf die Originalhöhe zurück
8. nun die Kurzen Gummilager (die mit der Verlängerung) wieder zusammen mit der Schraube einbauen. Beim Einbau darauf achten das
nur ca. 2 Gewindeumdrehungen oben freu liegen. ACHTUNG: Das schaut jetzt sehr locker aus, wenn der Wagen herabgelassen wird, drückt die Feder gegen
die Schraube und festigt diese. Zum Schluss nicht den Clip vergessen, der die obere Schraube sichert !
So das war hinten, jetzt vorne:
1. Wagen auf ebene Fläche stellen, Handbremse anziehen, Radmuttern vorne lösen.
2. Wagen wieder anheben, und auf Böcke ablassen.
3. Räder vorne entfernen.
4. Die vordere Querfeder suchen, und an deren ende die zwei Einstellschrauben suchen (10mm Schrauben)
5. ACHTUNG Die Schraube nun nach LINKS drehen, als ob man sie aufdrehen würde. In Wirklichkeit dreht man die Schraube zu. So lange drehen bis keine
Lücke (zwischen Lager und Schraube) mehr zu sehen ist. Nun die Länge des frei gelegten Gewindes der Schraube messen, um sicher zu gehen das die andere Seite
die gleiche Länge hat !
ACHTUNG, evtl ist es nun nötig beim herablassen des Wagens Holzbretter unter die Räder zu legen, da man sonst den Wagenheber nicht mehr rausbekommt.
Nach der Tieferlegung muss der Wagen in die Werkstatt um das Fahrwerk korrekt einstellen zu lassen.
So, thats it. Hoffe es hilft jemandem.
Frage 3: Gab es nicht mal einen Beitrag mit Bildern oder war die auf Jochens HP (die ja leider down ist) ?
Alternativ hab ich mich mal im US Forum eingeklinkt und dort gesucht. Dort hab ich diesen Beitrag gefunden;
https://forums.corvetteforum.com/showthr...p?t=949500
Ok Jetzt vergleichen wir mal Jochens Punkt 5.
Hier wird von "Gummilagern" gesprochen;
Frage 4; Sind damit die Gummiringe gemeint, die im US Forum mit einem Pfeil auf "uncut bushings" gezeigt wird ?
Frage 5:Um letztlich eine Tieferlegung ohne Gummis schneiden zu erreichen, muss man letztlich nur die Schraube
solange gegen den Uhrzeigersinn drehen bis vom Gewinde, wie im letzten Bild, ein wenig übrig bleibt ?
Frage 6: Um eine Tieferlegung von nur 10-15 mm zu erreichen, muss man zwangläufig die Gummis kürzen ?
Frage 7; Sollte ich hinten weniger tieferlegen z.B 10 mm als vorne, z.B. 15 mm um ein Untersteuern zu vermindern oder wirkt
sich eine Tieferlegung bis 15 mm überhaupt nicht aufs Fahrverhalten aus ?
Letzter Punkt in Jochens Beitrag war der Hinweis auf die Fahrwerksvermessung. Das eine gemacht werde muss ist mir klar, nur
zahlreiche Posts im US Forum sagen, daß man erst 100 mile fahren soll bis man eine Vermessung macht.
Wie seht ihr das ?
Mir ist auch bewusst, daß meine doch zu alten Reifen ihren Teil zum untersteuern beitragen, dennoch denke ich das irgendwas
am Fahrwerk zu machen sein muss um das Problem zu beheben.
Wenn also, insbesondere die Rennstreckenerfahrenen hier ein wenig drauf eingehen könnten, wäre ich sehr dankbar.
Grüße aus Berlin
Mike
Mike