optimale Fahrwerkseinstellung ?!
#1
Ich suche mit meinem vorhandenenen Material (FE-1 + EMT Reifen)
die optimale Fahrwerkseinstellung.
Was will ich erreichen ? - das Untersteuern vermindern, mehr Grip in den Kurven.
(Mir geht es nicht um "show & shine"! )
Dazu hab ich mir mal das Z06 Owner Video angesehen. Unter dem Kapitel "setting up your Z06 for
racing" konnte ich folgendes Entnehmen:

1. Sturz einstellen;

Im US Forum hab ich mir mal die Sollwerte für die normale C5 rausgesucht, rechts daneben
findet ihr meine derzeitigen Werte ("Ausgangsvermessung");

Front Individual Toe +0.04 degree-------Spur(l,r) - 0.02, -0,02
Front Sum Toe +0.08 degree-------------Gesamt:-0.04
Front Individual Caster +6.9 degree-----Nachlauf: +6.13, +6.15
Front Cross Caster within 0.50 degree
Front Individual Camber -0.20 degree--- Sturz (l,r): +0.26, +0,13
Front Cross Camber within 0.50 degree

Rear Individual Toe -0.01 degree--------Spur(l,r) -0.04,-0.04
Rear Sum Toe -0.02 degree---------------Gesamt:-0.08
Rear Individual Camber -0.18 degree----Sturz (l,r): -0.46,-0.26
Rear Cross Camber within 0.50 degree

Frage 1: Was verstehet man unter "cross caster" und "cross camber", diese Werte konnte ich
auf dem Vermessungsbeleg nicht finden bzw. eine sinnvolle Übersetzung ins deutsche konnte
ich auch nicht finden.

Frage 2; Wieviel negativer Sturz macht für EMT Reifen sinn ?, aufgrund der steinharten
Flanken doch bei 0 bleiben ?

2. Den Wagen tieferlegen;
Laut Video soll man (zumindest die Z06) nicht mehr als 10-15 mm tieferlegen. Ist der Wagen
zu tief, wird die Balance gestört und der Wagen neigt zum Unter/Übersteuern.

Also mein vorrangiges Ziel ist es das Untersteuern zu vermindern.

Vorgehensweise;
Ich hab mich natürlich hier mal durch die gängisten Threads durchgewühlt. Wiedermal bin ich auf einen
Beitrag von Jochen hängengeblieben;

Zitat:OK, hier nun die Tieferlegung :

1. Wagen auf ebene Fläche stellen, Handbremse anziehen.
2. Holzblöcke vor Vorderräder, um Wagen vom davonrollen zu hindern.
3. Wagen hinten anheben (in der mitte des hinteren Querträgers. Darauf achten den Wagenheber nicht unter die Feder stellen !
4. Den Wagen auf Böcke ablassen - NIEMALS unter einem Wagen arbeiten der nur vom Wagenheber gehalten wird !
5. Die schwarze, zur Fahrtrichtung quer verlaufende Feder suchen, an deren ende befindet sich jeweils eine Schraube.
- Schraube hat unten einen 18er Kopf (Metrisch), und oben eine 13/16 (Zoll !) Mutter. Auf die Gummilager achten.
- Zusätzlich wird die Schraube von einem Clip gehalten, diesen entfernen.
6. Schraube rausdrehen, Gummilager abnehmen. Achtung, die feder steht NICHT unter Spannung !
7. Die Gummilager so zurechtschneiden, das nur noch das Stück mit der kleinen Verlängerung übrig ist, den rest behalten falls der Wagen so zu tief liegt.
Die Lager können später wieder alle zusammen in die Schraube gesteckt werden - das Fahrzeug kommt dann auf die Originalhöhe zurück
8. nun die Kurzen Gummilager (die mit der Verlängerung) wieder zusammen mit der Schraube einbauen. Beim Einbau darauf achten das
nur ca. 2 Gewindeumdrehungen oben freu liegen. ACHTUNG: Das schaut jetzt sehr locker aus, wenn der Wagen herabgelassen wird, drückt die Feder gegen
die Schraube und festigt diese. Zum Schluss nicht den Clip vergessen, der die obere Schraube sichert !

So das war hinten, jetzt vorne:

1. Wagen auf ebene Fläche stellen, Handbremse anziehen, Radmuttern vorne lösen.
2. Wagen wieder anheben, und auf Böcke ablassen.
3. Räder vorne entfernen.
4. Die vordere Querfeder suchen, und an deren ende die zwei Einstellschrauben suchen (10mm Schrauben)
5. ACHTUNG Die Schraube nun nach LINKS drehen, als ob man sie aufdrehen würde. In Wirklichkeit dreht man die Schraube zu. So lange drehen bis keine
Lücke (zwischen Lager und Schraube) mehr zu sehen ist. Nun die Länge des frei gelegten Gewindes der Schraube messen, um sicher zu gehen das die andere Seite
die gleiche Länge hat !

ACHTUNG, evtl ist es nun nötig beim herablassen des Wagens Holzbretter unter die Räder zu legen, da man sonst den Wagenheber nicht mehr rausbekommt.

Nach der Tieferlegung muss der Wagen in die Werkstatt um das Fahrwerk korrekt einstellen zu lassen.


So, thats it. Hoffe es hilft jemandem.

Frage 3: Gab es nicht mal einen Beitrag mit Bildern oder war die auf Jochens HP (die ja leider down ist) ?

Alternativ hab ich mich mal im US Forum eingeklinkt und dort gesucht. Dort hab ich diesen Beitrag gefunden;
https://forums.corvetteforum.com/showthr...p?t=949500

Ok Jetzt vergleichen wir mal Jochens Punkt 5.
Hier wird von "Gummilagern" gesprochen;
Frage 4; Sind damit die Gummiringe gemeint, die im US Forum mit einem Pfeil auf "uncut bushings" gezeigt wird ?
Frage 5:Um letztlich eine Tieferlegung ohne Gummis schneiden zu erreichen, muss man letztlich nur die Schraube
solange gegen den Uhrzeigersinn drehen bis vom Gewinde, wie im letzten Bild, ein wenig übrig bleibt ?
Frage 6: Um eine Tieferlegung von nur 10-15 mm zu erreichen, muss man zwangläufig die Gummis kürzen ?
Frage 7; Sollte ich hinten weniger tieferlegen z.B 10 mm als vorne, z.B. 15 mm um ein Untersteuern zu vermindern oder wirkt
sich eine Tieferlegung bis 15 mm überhaupt nicht aufs Fahrverhalten aus ?

Letzter Punkt in Jochens Beitrag war der Hinweis auf die Fahrwerksvermessung. Das eine gemacht werde muss ist mir klar, nur
zahlreiche Posts im US Forum sagen, daß man erst 100 mile fahren soll bis man eine Vermessung macht.
Wie seht ihr das ?

Mir ist auch bewusst, daß meine doch zu alten Reifen ihren Teil zum untersteuern beitragen, dennoch denke ich das irgendwas
am Fahrwerk zu machen sein muss um das Problem zu beheben.

Wenn also, insbesondere die Rennstreckenerfahrenen hier ein wenig drauf eingehen könnten, wäre ich sehr dankbar.
Grüße aus Berlin
Mike
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#2
Also das mit den "zuerst 100 miles fahren " sehe ich genauso .

Glaube nicht daß du mit den vorhandenen Sachen noch viel rausholen kannst ....


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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#3
Hallo Mike,
die Bezeichnung “cross-....“ bezieht sich sicherlich auf die Einstellung für Autocross, was für eine Straßenvette ein wenig zu übertrieben sein sollte.
https://www.vbandp.com/instructions/html.../align.htm
Hier haben die Leute von VBP schon die Arbeit für Dich gemacht, aber wohl nicht mit EMT Reifen. Ich hoffe, es hilft Dir trotzdem. Viel Spaß beim umrechnen der zölligen Maße. haarsträubend
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
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#4
Zitat:Original von c5-freak
Frage 1: Was verstehet man unter "cross caster" und "cross camber", diese Werte konnte ich auf dem Vermessungsbeleg nicht finden bzw. eine sinnvolle Übersetzung ins deutsche konnte ich auch nicht finden.
Das müßte die Differenz zwischen links und rechts sein.

Zitat:Frage 2; Wieviel negativer Sturz macht für EMT Reifen sinn ?, aufgrund der steinharten Flanken doch bei 0 bleiben ?
Keine Ahung, ob es dazu vernünftige Informationen gibt. Positiver Sturz vorne hilft sicher nicht, ein bischen negativ sollte der Wert schon sein.

Zitat:Also mein vorrangiges Ziel ist es das Untersteuern zu vermindern.
Also etwas mehr Sturz vorne.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#5
Hi Mike,

als ich meine C5 im März bekommen habe, ist diese direkt vorne und hinten etwa 2cm tiefer gelegt worden und hinten sind jeweils 20mm Distanzscheiben drauf gekommen. Fahrwerk wurde natürlich danach neu vermessen und eingestellt. Die EMT-Reifen habe ich auch drauf.

Tatsache ist, das das Fahrzeug jetzt übersteuert. Das ist aber mehr oder weniger normal für einen starken Hecktriebler. Um das Übersteuern zu verringern, wollte ich mir jetzt vielleicht vorne einen dickeren Stabilisator rein machen lassen.

Das mit dem Übersteuern habe ich aber auch erst auf der Rennstrecke bei einem Fahrtraining festgestellt und nachher nochmal auf dem Nürburgring. Die Reifen müßen aber natürlich Temperatur haben, damit Haftung da ist. Der Luftdruck war da z.B. deutlich über 2,60, kalt habe ich 2,00. Wenn Du dann vor der Kurve bremst und ab dem Scheitelpunkt Gas gibst, geht das Fahrzeug hinten etwas weg nach außen (übersteuern).

Wenn ich natürlich zu schnell in die Kurve fahre und vielleicht noch vom Gas gehe, bei kalten Reifenzustand noch eher, schiebt das Fahrzeug über die Vorderräder (untersteuern). Aber auf diese Situation würde ich mein Fahrwerk nicht abstimmen.

Wenn Du also wirklich ein Untersteuern hast, was ich zumindest bei auf Temperatur gebrachten Reifen kaum glauben kann, aber möglich ist ja alles, mach entweder das gleiche wie ich zu Beginn, d.h. tiefer und Distanzscheiben, wobei die Distanzscheiben wahrscheinlich mehr beitragen oder du läßt Dir hinten einen stärkeren Stabilisator einbauen.

Viele Grüße

Jürgen
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#6
Hi Namensvetter,

kann ich bestätigen.

Habe meine 01er C5 damals beim Performance-Training in Boxberg auch vom Instruktor fahren lassen, um seinen Kommentar zu hören:

Mit Z51, 3 cm tiefer, vorne 15mm (durch die Movit-Bremse) und hinten 20mm Distanzschiebe drastisch weniger Untersteuern als im Serienzustand.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#7
@ Juergen D

C5 Freak will mit vorhandenen Sachen noch was rausholen , durch Mods geht natürlich einiges.

Nichts für Ungut Prost!


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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#8
Jürgen
Das Problem ist, daß meine Reifen leider, insbesondere auf dem Hockenheimring, viel zu schnell heiss werden, 2 - 3 Runden auf dem GP Kurs reichen schon, daß insbesondere ab Sachskurve bis Eingang Start/Ziel die Karre einfach nur über die Vorderräder schiebt. Der leicht pos. Sturz tut sein Teil dazu. Das wird bei der Fahrwerksvermessung behoben.
Distanzscheiben möchte ich keine.
Das Fahrwerk ist halt vom Werk neutral bis untersteuernd ausgelegt, übersteuern muss man schon arg provozieren. Das kann man mal zu fun Zwecken machen, bringt aber nix um zügig voran zu kommen.
Tiefer auf jeden Fall; wie oben schon erwähnt möchte ich mich an der Empfehlung von 10-15 mm halten.
Irgendwann möchte ich schon auf das Z06 Fahrwerk komplett umstellen. Nur momentan möchte noch die Grenzen vom FE-1 weiter ausloten.

Wenn noch jemand was zu den Fragen 4-7 Antworten könnte, wäre das super Prost!
Grüße aus Berlin
Mike
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#9
@ Mike

Fährst Du mit normalem aktivierten ESP, ausgeschaltet oder im Sport-Modus?
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#10
Kommt auf Strecke/Witterung/etc. drauf an. Da ich eine 99er habe, hab ich nur das Active Handling in der 1. Version. In dem o.g. Streckenabschnitt macht das Ein/Ausschalten in Sachen Unter/übersteuern wenig bis nichts aus. (Klar greift es ein, wenn ich es eingeschaltet z.B.mit dem rausbeschleunigen übertreibe oder in Kurven bremse)
Grüße aus Berlin
Mike
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