Ich war auf dem Leistungsprüfstand
#41
Zitat:Wenn der Prüfstand die Schlupf- oder Verlustleistung richtig messen kann, dann sollte die errechnete Motorleistung unabhängig vom Gang sein.

Meine Rede. Durch Ermittlung der korrekten Schleppleistung kommt man in jedem Gang auf die gleiche Motorleistung - wurscht welche Übersetzung. Sicherlich wird es technisch einfacher zu fahren sein die Messung im 4. durchzuführen. Einfluss auf das DIN Pmot Ergebniss gibt es jedoch nicht.

Schaut euch mal die Verlusleistung meiner 1. Messung an und vergleicht mit der 2. Messung. Die erste Messung fand im 5. Gang statt, die 2. Messung im 4. Gang (auf http://www.corvettec5.de )

Grüße

Jochen
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#42
Wie schaut denn so ein MAHA Prüfstand aus? Wie weit kommt das Auto runter, wenn die Räder in den Rollen stehen?
Beim SUN habe ich öfter Probleme, da der Wagen aufsetzt.
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#43
Frank, hier die Bilder vom DynoDay in München:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...AC+DynoDay

Soweit ich mich erinnere hatte keiner Probleme auf den Prüfstand zu kommen. Denke allerdings bei Extrem Geschichten wirds auch da eng.


Grüße

Jochen
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#44
Sieht aus, als wenn das Auto dort auch ein wenig tiefer steht als auf der Straße. Die Räder müssen ja die Stange zwischen den Rollen runterdrücken, um den Drehvorgang zu ermöglichen.

Es ist zum Mäusemelken. Die SUN Anlagen haben eine große Rolle unter jedem Hinterrad, auf denen dann die Räder stehen. Nur stehen diese beiden Rollen so dicht nebeneinander, dass ich beim Überfahren mit dem Auspuff hängen bleibe, kann halt nicht zwischen her fahren. Da hilft dann immer nur ein Herausheben des Wagens mit sechs Mann.

Ich habe unter dem Auto vier bis fünf Zentimeter Platz. Heulen
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#45
Zitat:Die Räder müssen ja die Stange zwischen den Rollen runterdrücken, um den Drehvorgang zu ermöglichen.

Dem ist nicht so. Die Platte zwischen den Walzen (auf dem 2. Bild gut zu sehen) kann hoch und runter gefahren werden und verschwindet ganz bei der Messung nach unten. Das Fahrzeug sitzt dann mit den Rädern zwischen den Walzen. Der MAHA Prüfstand ist mit der flexibelste auf dem Markt und eignet sich auch um 4WD Fahrzeuge zu messen da sowohl der Abstand zwischen den Axen als auch die höhe der Rollen verstellt und ans Fahrzeug angepasst werden kann.

Kein Vergleich zu den Dampfmaschinen Dynojet Teilen in USA wo der Wagen aus Sicherheitsgründen unter allen Umständen festgezurrt werden muss. Dies ist auf dem MAHA nicht nötig. Steht sogar in den MAHA Betriebsvorschriften ! Aber dass hatten wir ja schonmal, gelle . . .

Grüße

Jochen
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#46
Hier ein Bild des Kölner Prüfstandes bei Victor Günther. Auch dort steht der Wagen auf den Rollen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#47
Mich würde interessieren:

Wie stark bläst das Gebläse? Haben eure Vettis keine Ueberhitzungsprobleme?

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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#48
Beim SUN-Stand in Düsseldorf hat der Propeller einen Durchmesser von ca. 2 Metern und wird von einem Jaguar Zwölfzylinder angetrieben.
Wie dolle das blasen kann, weiß ich nicht. Bei den Tests gibt es aber einen ganz vernünftigen Orkan.
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#49
Hallo Sebastian Kopie wäre gut.

Was machen übrigens die Nummernschildhalter vorn? Alles dran?

Gruß Dieter
[Bild: osc13.gif] Jung sein ist ein Fehler, der mit jedem Tag geringer wird!!!
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#50
@dieter41

TSB schick ich dir, sobald ich an meinem anderen Rechner bin. Nummernschildhalter ist besorgt und liegt bei nem Freund in München. War ja nicht so einfach bei diesem Mazdafritzen das richtige Teil zu bestellen. Aber was lange ....
Äh und hier...mh hab ich wohl immer noch kein Kennzeichen vorn befestigt. Engel

Gruss
Sebastian
Patriot
Gruß Sebastian
[Bild: 17.gif]
"Wir wollen keine Sammlerstücke bauen, wie es andere große Marken tun, wir wollen Sportwagen bauen, die sich jeder arbeitende Amerikaner leisten kann."
Dave Hill, 27.05.05
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