Beiträge: 2.826
Themen: 98
Registriert seit: 10/2002
Ort: Bergisches Land
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: Bj 99 gelb
Zitat:Original von mario makary
Oder ist es so daß die Kräfte beim einfedern so stark sind daß man das Fahrzeugewicht vernachläßigen kann?
Das ist genau der Punkt. Die statische Last durch die Federn ist klein im Verhältnis zu den Kräften, die beim Einfedern auf den Stoßdämpfer wirken.
Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
Beiträge: 3.682
Themen: 59
Registriert seit: 07/2002
Ort:
Basel/SCHWEIZ
Baureihe:
ZR-1/#1822
Baujahr,Farbe:
1990/Charcoal-met.
Corvette-Generationen:
Mich würde ein Gewindefahrwerk mit von oben verstellbaren Stossdämpfern interessieren. Gibt's vielleicht sowas für die C4?
Sam
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
Beiträge: 2.261
Themen: 45
Registriert seit: 10/2002
Ort: saarland
Baureihe: C4-ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990 schwarz
Kennzeichen: WND-ZR 15
Baureihe (2): 2004 schwarz
Baujahr,Farbe (2): AudiRS6PlusNr.37
Kennzeichen (2): WND-RS116
Baureihe (3) : Lamborghini Orange
Baujahr,Farbe (3) : C6 Z06 Procharger
Kennzeichen (3) : WND-06002
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Mich würde ein Gewindefahrwerk mit von oben verstellbaren Stossdämpfern interessieren. Gibt's vielleicht sowas für die C4?
Sam
Möglicherweise von QA1 ,ehemals Carrera ..... 12 fach verstellbar mit Rändelschraube.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
Beiträge: 957
Themen: 236
Registriert seit: 12/2003
Ort: Europa :-)
Baureihe: C5 8/2002
Baujahr,Farbe: Porsche 997 Turbo
Baureihe (2): Q7 4,2 TDI
Baujahr,Farbe (3) : ex Porsche 964 Turbo 3,6
Hi Jörg,
Fein mit dem Gewinde!!
Hast Du dazu TÜV Unterlagen die ich mal in Österreich vorlegen kann?
Kann ich die Billstein Sport auch dafür verwenden?
Kann man bei den Dämpfern Zug und Druckstufe verstellen?
Lieben Gruß von Stephan
Beiträge: 3.425
Themen: 49
Registriert seit: 02/2002
Ort: Brühl
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76 Rot
Hallo Stephan
Zitat:Kann man bei den Dämpfern Zug und Druckstufe verstellen?
Nein kann man nicht sind voreingestellt
Und wegen dem Gutachten da hat unser Tüv was drüber Jedes Fahrzeug bekommt eine Einzelabnahme
Zitat:Kann ich die Billstein Sport auch dafür verwenden?
Welche sind das die normalen Gelben ?
Mfg Jörg
Beiträge: 1.724
Themen: 66
Registriert seit: 06/2001
Ort: .
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
....zu den Kräften.... das interessiert mich auch....
Im originalen Zustand trägt die Blattfeder die Radlast von ca. 4000 N, im Stillstand und während der Fahrt.
Die Dämpferaufnahme "sieht" in Stillstand praktisch keine Kraft. Während der Fahrt wirken dann dynamische Kräfte auf die Dämpferaufnahme. Wie hoch die sein können würde mich interessieren...
Birger, kannst Du den Kfz-Studierenden mal fragen wieviel "eine vielfaches" werden kann? (2x, 5x, 10x ?)
Mit dem Gewindefahrwerk kommt an der Dämpferaufnahme die Radlast von 4000 N IMMER dazu.
Berichte aus ersten Hand über Schäden durch Gewindefahrwerke habe ich noch nicht gelesen.
Gruß
Klaus