kleines Vergaser-einmaleins
#11
Na ja, einen 600er wirst Du sicherlich schon drauf haben.
Auch beim zweiten Mal solltest Du den Umbau einem Profi überlassen (nicht für's Erste).

Mach Dir mal keinen Kopp über die Alu-Ventildeckel. Die haben keinen Einfluß auf Leistung. Großes Grinsen
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#12
Zitat:Original von Frank the Judge

Mach Dir mal keinen Kopp über die Alu-Ventildeckel. Die haben keinen Einfluß auf Leistung. Großes Grinsen

...sondern? Wie ich bereits erwähnte, Wissen und Erfahrung tendiert zur Zeit noch stark gegen Null.

Engel

Grüße
cHRISTIAN

Edit: Jubiläum, mein hundertster Beitrag *Tadaaa* Prost!
"The needs of the many outweigh the needs of the few or the one" ( Captain Spock in Star Trek II: The Wrath of Khan) Bloss-weg-hier
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#13
Die Ventildeckel haben genau den gleichen Einfluß auf die Leistung wie die Lackierung oder die farbe Deiner Innenausstattung. Nämlich Null. Das sind schlichte Kappen.
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#14
Na soweit hab ich mir das jetzt sogar selbst schon ausmalen können, welchen Vorteil haben die Dinger denn dann? Haltbarkeit nehm ich mal an, oder?!

Frage

Grüße
cHRISTIAN
"The needs of the many outweigh the needs of the few or the one" ( Captain Spock in Star Trek II: The Wrath of Khan) Bloss-weg-hier
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#15
Optik alleine.

Im Rennwagenbau noch Gewichtsersparniss. Macht pro Seite ungefähr 40 Gramm aus.
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#16
Zitat:Original von Frank the Judge
Hier eine in-etwa Formel, wie sich der Durchsatz eines Vergasers berechnet.

So ist es.

Grosse Vergaser sind für grosse Luftmengen.
Die haben dann bei niedrigen Drehzahlen den Nachteil, das die Strömungsgeschwindigkeit
im Vergaser zu gering ist, um Benzin vernünftig anzusaugen und zu zerstäuben.

Vie viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich sind kleine Vergaser besser geeignet.
Für hohe Drehzahl grosse Vergaser.
Für Motoren mit Kompressor/Turbo sehr grosse Vergaser.

Alles in allem muss alles zueinander passen.

Habe mal an meiner 350 Yamaha zwei 80er Vergaser angebaut (Original waren zwei 45er)
- die Karre lieft unter 4000 U/min überhaupt nicht mehr.
Tja, damals ...

Gruß

Dirk
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#17
Aber jetzt hat Papa auch mal ne Fräge Frage

Habe mir ja einen BB besorgt,was mache ich da denn rauf an Spinne und Vergaser????

Soll richtig Dampf von unten haben,mit meinem Fahrwerk und Reifen kann ich eh nicht Nordschleife fahren.


Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
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#18
Was für einen Big-Block hast Du Dir denn zugelegt? Kommt der aus einer Corvette, einem Passenger, einem Truck? Was sind für Köpfe montiert?
Welcher Hubraum?
Wenn Du weißt, am besten noch, welche Nockenwelle, wie groß die Ventile, etc..
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#19
Hallo Frank

71er 402 aus El Camino/Chevelle Köpfe ebenfalls Passenger Hi Perf Gussmarke,Nockenwelle muss ich noch prüfen, mit mechanischen Ventiltrieb.

Wird aber komplett neu gemacht,ist eh auseinander .

Kriege ja wohl nur ne flache Spinne rein,obwohl BB-Haube ist vorhanden.


Danke für Tipps


Gruß
Einmal Hölle und zurück...............
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#20
Ich kopiere das mal und frage meinen Schrauber.
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