Zulassung in Österreich
#1
Star 
Hallo,

hatte diese Woche die Typisierung (Einzelgenehmigung) meiner aus Deutschland importierten 95er (siehe auch Beitrag: "hinten alles rot - keine Lichthupe...").

Das Ergebnis:
- rote Heckleuchten müssen auf Euro-Leuchten umgerüstet werden
- österr. Kennzeichen passen hinten nicht in die vorgesehene Aufnahme - muss daher einen extra Metallrahmen unten am hinteren Stossfänger (mit extra Beleuchtung) anschrauben (schaut besch....n aus)
- muss hinten weiters eine Zubehör-Nebelschlussleuchte anschrauben (schaut noch besch.....er aus) - als Schalter dafür verwende ich den Schalter der Nebelscheinwerfer, denn diese werden zur
- Lichthupe, für die ich keinen Ein-aus-Schalter verwenden darf sondern an der Lenksäule einen "Kontaktherstell-Schalter" anbringen muss
- die hinteren roten Sidemarkers muss ich entfernen (Lampen raus alleine reicht nicht, da ja die roten Gläser rotes Licht reflektieren könnten). Werde sie aber einfach mit roten Klebeband (rot = Farbe meiner C4) überkleben
- detto die vorderen seitlichen orangen Tagesfahrlichter

Der Prüfer der Landesregierung war nett (und auch ich zu ihm), er sagte auch er sei ein Fan amerikanischer Autos und die C4 sei die schönste aller Vetten, aber er müsse dem österr. Gesetz (das den EU-Richtlinien angepasst ist) entsprechen.

Fazit:
habe mir nicht gedacht, dass mir ein Auto, dass in Deutschland ordnungsgemäß zum Verkehr zugelassen war, solche Schwierigkeiten in Österreich macht.
Soviel zum Thema "vereintes Europa".


bin trotzdem positiver Dinge und freue mich auf meine erste Saison.....

J u m p
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#2
haarsträubend ui,.............. das hatte ich hier in D auch durchmachen müssen. die Aufzählung kommt fast gleich. Zusatztacho sollte ich auch noch einbauen besoffen


vieleicht mal zu einem anderen TÜV fahren oder bist du an diese stelle gebunden. wenn alle Stricke reissen, musst du das Auto an einen Bekannten in D verkaufen und zulassen OK!

gruss rene
bow Tie
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#3
Hallo J U M P!

Ich habe bei meiner C3 eine Ausnahmegenehmigung für die Lichthupe erhalten. Ebenso sind die Sidemarker orig. und angeschlossen. Auch meine Sidepipes mit 103 db habe ich letztendlich eingetragen bekommen.
Lediglich die Gelben Blinker mussten sein.
Eventuell solltest Du mal bei Riekmann anrufen. Hr. Riekmann hat mit mal am Tel. mitgeteilt, fast alles eingetragen zu bekommen, da der Nette Herr von der Landesregierung die Typisierung direkt im Haus durchführt. Hätte aber dafür ca. € 1000,- verlangt.
Ich bin halt mehrere male hingefahren und habe den netten Herren zwischenzeitlich telefonisch überzeugt, dass die Nachrüstung einer Lichthupe in der geforderten Art technisch so gut wie nicht möglich ist.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
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#4
@dieter: Der Riekmann ist wirklich gut (und im Sportwagen sieht Er auch aus wie ein Lude).
Der gute bekommt aufgrund seiner Beziehungen wirklich viel auf die Reihe.

Hatte fast eine C3 mit 396er bei Ihm gekauft.
Nur gab Er mir zu verstehen, das Deutschland nicht so einfach wie Österreich bei der Zulassung ist.
Wären nicht meine tausend Sonderwünsche gewesen, hätte ich das C3-Teil bei Ihm gekauft.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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