Neuer Kosten-Hammer droht: TÜV will Gebrauchtwagen jedes Jahr prüfen
Ab Altersgrenze von 10 Jahren

https://www.focus.de/auto/ratgeber/koste...40902.html

Nur noch Abzocke.  haarsträubend

Gruß
Matthias

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Vielleicht sollten sie erst mal die Qualität ihrer Prüfmethoden in Augenschein nehmen...im Grunde ist das aus meiner Sicht eine sehr zweifelhafte Form zusätzlichen Umsatz zu generieren und den "finanziell unterversorgten" Berufsstand der KFZ-Prüfer mit zusätzlichem Geld zu versorgen. 

Oder einfach nur Schikane? 

Gibt es eine Statistik die die hier zugelassenen Fahrzeuge hinsichtlich ihrer Mängel in den Vergleich zu anderen Fahrzeugen in Europa setzt?

Zuerst sollte man mal überlegen was ein wichtiges Ziel der ganzen Prüforganisationen ist, Wohltätigkeit wohl eher nicht.
Liest sich genauso schlau, wie eine fiktive Forderung der Vereinigung von Proktologen, dass Menschen über 40 alle 2 Monate zur Darmspiegelung müssten. Das wäre ebenso erfolgreich, wie die Wünsche des TÜV jetzt. Die Unfallstatistik für Fahrzeuge über 10 Jahre mit technischen Mängeln als Unfallursache belegt keine signifikanten Gründe für einen Bedarf in dieser Richtung. Außerdem würden sich die Prüfer vor Ort für den erhöhten Zulauf bedanken, weil sie jetzt schon vor Langeweile umkommen. Ich sehe es gelassen.
Ich wäre vorsichtig mit den Proktologenandeutungen. Man sollte immer die Qualität deutscher Politikierender im Hinterkopf behalten, bevor man sie auf dumme Gedanken bringt, wo sie noch abzocken und abgreifen könnten.
Wenn unvernünftige Fahrzeuge wie meines Spaß machen, ist die Unvernunft vernünftig.
Haben wir seit Jahrzehnten so und leben auch noch alle
Mich irritiert dabei das der TÜV in den letzten Jahren wenig Interesse am HU Geschäft hatte und statt dessen viele Prüfer im Bereich Führerscheinprüfungen eingesetzt hat.
(07.12.2024, 00:20)CCRP schrieb: Haben wir seit Jahrzehnten so

Das ist hier bei den Taxis auch, wo ich das nachvollziehen kann. Ansonsten geht es hier einfach nur um‘s Geldabzocken. Mit Sicherheit hat das mit Sicherheit nichts zu tun. Ich warte noch auf die Statistik die belegt, dass Autos älter als 10 Jahre, welche länger als ein Jahr nicht mehr beim TÜV waren, mehr Unfälle aufgrund von technischen Mängeln verursachen.
Diese Statistik wird sicherlich nicht veröffentlicht werden.
Wenn unvernünftige Fahrzeuge wie meines Spaß machen, ist die Unvernunft vernünftig.
Hallo

Die Statistiken werden ja wohl anders geführt, z.B. Durchfallrate bei der HU in Bezug zum Fahrzeugalter.
Zumindest war das der Grund bei jährlichen Untersuchungen zu bleiben hier in Luxemburg, wo wir allerdings auch noch alle leben.
Vor 25 Jahren + mussten sogar Neuwagen bei der Erstanmeldung zur HU und dann jährlich. Zumindest das wurde geändert.
Neuwagen sind HU frei für 4 Jahre, dann wieder für 2 , danach jährlich, ab 30, wenn "véhicule historique " ( H Kennzeichen gleich ) zugelassen, alle 2 Jahre.
Vor einigen Jahren kam mal das Gespräch auf, nur alle 2 Jahre alles zu kontrollieren, aber dann kam diese Statistik der Durchfallrate. Man kann hier wegen eines Standlichtes durchfallen.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
Vor 40 bis 50 Jahren hatten Alltagsfahrzeuge quälitätsbedingt und auch vom Hersteller gewünscht gar keine Nutzungsdauer von 10 Jahren und mehr. Das hat sich inzwischen deutlich geändert. Verbunden mit unserer schwachen Wirtschaft und zurückgehenden Neuwagenzahlen, auch aus Ablehnung des Elektrokonzepts, gibt es sicherlich immer mehr Altfahrzeuge auf den Straßen. Erschwerend kommt hinzu, dass Fahrer und Fahrerinnen in konjunkturschwachen Zeiten bei Erhaltungsinvestitionen fürs Auto häufig als erstes sparen. Gleichzeitig weiß ich, dass Prüforganisationen die testierte Verantwortung für deren Sicherheit über einen Zeitraum von 2 Jahren kritisch sehen.

An der Unfallstatistik ändert das aber nichts. Ich sehe mit diesem Plan auch die versteckte Absicht, alte Fahrzeuge durch die Hintertür über die Begründung mangelnder Sicherheit vom Markt zu bekommen, deren Abgaskonzept nicht mehr den heutigen Vorstellungen entspricht. Dazu verdoppelt man einfach für diese Klientel die Aufwendungen für Hauptuntersuchungen und zwingt kontrolliert den Nutzer jährlich dazu, für den Erhalt des Fahrzeugs zu investieren.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OT-Anzeichnung auf Balancer prüfen? 78er_pace 26 7.691 27.04.2024, 20:20
Letzter Beitrag: 78er_pace
Shocked C5 Auspuffanlage mit 107db und Tüv nofear121 29 14.919 18.05.2023, 13:33
Letzter Beitrag: Franz13
  TÜV (auch H) und Touch Button Start, keyless go Nachrüstung EASYGEAR 4 11.355 01.04.2019, 00:28
Letzter Beitrag: EASYGEAR
Star C6, Import, Sportauspuff, Erlebnis beim TÜV Rüdiger001 19 9.717 06.03.2017, 12:55
Letzter Beitrag: Lucky-TÜV
  TÜV im Saarland / Rheinland Pfalz für Abnahme gesucht. rambo.com 16 6.977 05.06.2016, 12:20
Letzter Beitrag: JFB63

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum