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Ich hatte in der Vergangenheit schon mehrfach TECH2 instandgesetzt und kenne das Problem.
Das liegt in dem Falle an der Kontaktierung LCD-Glas / Leiterplatte.
Die gelb/braune Kontaktfolie kann man in Deinem zweiten Bild, links am Displayrand sehen.
Die Folien werden im Werk aufs Glas und auf die Leiterplatte mittels speziellen Klebern fixiert.
Dieser Kleber löst sich mit den Jahren.
Das gleiche Kontaktierungsproblem kennt man beispielsweise auch beim Mercedes Tacho aus dem CLK 208 und W210.
Es gibt je nach Schadensbild unterschiedliche Reparaturmöglichkeiten wo man allerdings viel Erfahrung mitbringen muss.
Einfach drauflos reparieren führt schnell zum Totalschaden.
Grüße
Thomas
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2024, 11:44 von Supercharged.)
Mega Mega Mega Danke dir für deine Antwort Thomas also liegt es am Display wie ich vermutet habe.
Kennst du eine Firma die wo so etwas instand setzt?
Kannst du das gegen Geld machen? :-)
Dann lass ich das original Display drin wenn es zu retten ist. Gerne kannst du mir eine PN senden.
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Oder ist es nicht zu retten? Problem ist ja wenn ich ein gebrauchtes bestellt habe kommt das ja wieder.....Es gibt diese Displays nicht neu zu kaufen :-(
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04.12.2024, 11:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2024, 11:59 von Tom V.)
leider kenne ich keine Firmen, die solche Displayreparaturen anbieten.
EDIT:
ob es zu retten ist, kann man erst sagen, wenn man den Schaden näher begutachtet.
Grüße
Thomas
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04.12.2024, 17:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2024, 17:02 von Tom V.)
Exakt, diese Verbindung ist gemeint.
Die Erfahrung zeigt, dass es sich auf der Leiterplatte eher ablöst....
Im Übrigen solltest Du damit sehr vorsichtig hantieren - noch kannst Du ja was auf dem Display erkennen.
Mit jedem weiteren defekten Kontakt fehlt Dir eine Zeile mehr.
Der TECH2 ist nicht das einzige technische Gerät, welches irgendwann mal nicht mehr
reparabel ist.
Da gibt es viel schlimmere Sachen.
Frage mal die Leute, bei denen die ersten Tacho-Displays Streifen bekommen - ich bekomme es gerade im Audi Sektor mit.
Oder C5 Fahrer, dessen ABS/EBCM kaputt ist.
Grüße
Thomas
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Reparieren kann es vermutlich jede Firma, welche auch Tachoreparaturen anbietet.
Die Streifen kommen wie bereits geschrieben durch Kontaktverlust einzelner Leiter zum Display.
Das tritt eigentlich nur bei denen auf, die die Leiterplatte mittels Leitgummi mit dem LCD verbinden.
Das wird wohl unter dem Metallrahmen sein, der drückt das zusammen. Wenn man dort drauf rum drückt,
sollten die Zeilen wieder kommen. Die Reparatur besteht daraus, dort neue Leitgummis einzusetzen.
Aber die werden immer speziell für das Produkt hergestellt, die gibt es nicht als Meterware. Wobei, die Chinesen
machen ja alles...
Wenn das Display direkt mit der Flexleiterplatte verklebt ist, die Variante die eigentlich keine Probleme macht,
braucht man ein neues Display, das kann man dann nicht mehr reparieren.
gruss,
zuendler