Fragen über Fragen vor dem Kauf einer C7 Z06
#1
Hallo zusammen!

Ich komme aus der Schweiz und beschäftige mich seit diesem Jahr intensiv mit der Corvette Z06.

Ich habe bereits viele Videos geschaut und mich durch diverse Foren gelesen. Falls ich Fragen stelle, die vielleicht schon in anderen Threads beantwortet wurden, habt bitte Verständnis – ich kenne noch nicht alle Seiten auswendig.

Warum interessiere ich mich für die Z06? Ganz einfach: Mehr ist mehr! – Spass 😉. 
Für mich ist die Z06 einfach seltener auf der Strasse unterwegs als die GS, und das macht sie in meinen Augen interessanter. Ein weiterer wichtiger Punkt für mich ist der Sound. Mir wurde gesagt, dass die Z06 lauter ist, und der Klang vom Autos ist mir extrem wichtig. Falls das jedoch absoluter Schwachsinn ist, bitte klärt mich auf. Falls ihr noch weitere Vor- oder Nachteile kennt, lasst es mich wissen – ich lerne gerne dazu.

Rennstrecke ist bei mir kein Thema und wird es wohl auch nicht werden. Die Z06 wäre für mich ein Spassauto, das wunderschön aussieht, viel Power hat und ordentlich Krach macht.

Ich habe bereits ein paar Unterschiede zwischen den Baujahren 2015, 2016 und den Modellen ab 2018 herausgefunden. Aber bitte hackt mir nicht den Kopf ab, falls ich mal etwas falsch sage. Für mich wäre ein Modell aus 2015 schon mal raus, weil es kein Apple CarPlay hat. Allerdings habe ich gehört, dass es Nachrüstmöglichkeiten gibt. Ist diese Nachrüstung ungefähr mit der serienmässigen Lösung vergleichbar?

Ab 2016 ist Apple CarPlay ja anscheinend serienmässig, deswegen suche ich ab diesem Jahrgang. 
Was mich etwas verunsichert, sind die Berichte über Kühlprobleme bei Modellen vor 2018. Ich dachte, das betrifft nur Leute, die ihre Corvette auf der Rennstrecke fahren. Jetzt habe ich aber gelesen, dass auch einige in den Bergen oder Pässen Probleme hatten und das Auto ins Notprogramm gefallen ist. 
Es gibt ausserdem viele Diskussionen über die Dicke der Schläuche, einen grösseren Kühler oder sogar einen zusätzlichen Kühler, der wohl nur bei den Schaltgetrieben dabei ist. 
Und dann habe ich noch von Möglichkeiten gehört, das Kühlproblem mit Hilfe von TIKT zu lösen. - was aber nur die auf der Rennstrecke benötigen?

Muss ich bei einem Modell ab 2016 mit Kühlproblemen rechnen, wenn ich normal sportlich auf der Strasse fahre, besonders wenn ich an den Wochenenden mal über die Schweizer Pässe fahre, auch bei höheren Temperaturen um die 30 Grad? 
Ist das bei jedem Modell vor 2018 ein garantiertes Problem, wenn ich das Auto "nur" sportlich bewege? 
Denn ich habe hier im Forum auch schon gelesen, dass einige User noch nie Probleme mit der Kühlung hatten. 

Eine weitere Frage, ist die nach dem Getriebe. Ich bin da eher bequem und tendiere zur 8-Gang-Automatik. Gibt es bekannte Probleme, die bei einem gewissen Kilometerstand auftreten? - daher zb. lieber keine Z06 kaufen die über 60tkm hat.

Ahja - Stimmt es das die Ami-Imports lauter sind als die EU-Modelle? Die unterscheide ich ja anhand der Plakette im Innenraum, richtig?
Doch einige User raten zu Vorsicht bei Imports, da es sich schnell um einen Umfallwagen handeln könnte. 

In der Schweiz gibt es ein paar Z06 als Gebrauchtwagen auf dem Markt. Worauf sollte ich besonders achten? Gibt es absolute No-Gos bei einer Corvette? Oder habt ihr vielleicht konkrete Tipps, worauf ich bei der Auswahl, Besichtigung oder Probefahrt achten sollte?


https://www.autoscout24.ch/de/d/chevrole...c-11771248 - das wäre jetzt zb. eine die mir gefällt. Gut oder nicht gut? und sind die Preise Fair oder kann man da noch was machen?


Ich freue mich über jeden Tipp und jede Erfahrung, die ihr mit mir teilen könnt. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! OK!



Beste Grüsse
  Zitieren
#2
Ich würde sagen, dass für Schweizer Verhältnisse der Preis in Ordnung ist.

Da es ein Import ist hol dir das entsprechende Car Fax dazu.

Kleine Empfehlung von mir (persönliche Erfahrung):

Nimm die VIN und such im Internet nach der VIN in den US Auktionshäuser. Es kommt oft vor, dass ein Wagen nicht als Totalschaden im Car fax vermerkt ist, dann auktioniert wird und wenn du dir dann die Bilder von drüben anschaust ist ein eindeutiger Totalschaden (mit offenen Airbags, Rahmenschaden etc).

Den Eindruck macht der Wagen nicht, aber "better safe than sorry".

Ich würde wenn du den Wagen über Deutsche Autobahnen bewegen möchtest, schon über eine Verbesserung der Kühlung nachdenken. Ist es ein muss ohne Rennstreckenbetrieb? Nein.

Ich würde es probieren wie weit du Stock erstmal hinkommst und dann über bessere Kühlung nachdenken.

Ansonsten verstehe ich deine Motivation vollkommen zur Z06 zu greifen und ich würde die C7 auch nur als Z06 oder ZR1 kaufen.

Grüße
  Zitieren
#3
Zitat:Vollzitat des direkten Vorpostings gelöscht! JR

Danke dir für deine Tipps!

Wie bist du jetzt darauf gekommen das dies ein Import ist? 

LG
  Zitieren
#4
Servus,

auf ein paar Deiner Fragen möchte ich kurz eingehen.

CarPlay kann nachgerüstet werden eine Möglichkeit wäre z.B. mit Navtool. Ist voll ins Fahrzeugsystem integriert und auch die Frontkamera (insofern gewünscht) geht im ersten Gang automatisch an und ab ~ 15Km/h selbstständig aus (manuelles einschalten selbstverständlich möglich) Handyanbindung kabellos etc.

Auch wenn ich es bei meiner Z06 noch nicht geschafft habe sie in den Bereich der thermischen Problemzonen zu fahren habe ich "vorsorglich" die aktuellen (größeren) Kühler verbaut, bis jetzt wie gesagt ohne Hitzeprobleme... Bei + 30°C Außentemp. auf der Rennstrecke mag es vielleicht anders sein aber dort bewege ich meine nicht.

Automat oder Schalter ist wie immer Geschmackssache beide haben ihre Vor-und Nachteile. Ich persönlich favorisiere im "Spaßauto" den Schalter. Bei der Automatik gab es ne Zeitlang die "shudder Problematik" (google hilft) welche aber durch einen Getriebeölwechsel beseitigt werden kann. 

Es gibt eine Vielzahl von importierten Fahrzeugen mit Vorschäden in den USA, hier muss jeder für sich entscheiden ob er ein Unfallfahrzeug fahren möchte oder nicht. CarFax kostet nicht die Welt und bringt in den meisten Fällen Klarheit (manchmal hilft auch einfach die VIN zu googeln)
Mich persönlich stört ein Fahrzeug mit Vorschaden nicht vorausgesetzt es war nicht 1x komplett zusammengedrückt und wieder auseinandergezogen, fachgerechte Instandsetzung natürlich Vorausgesetzt.

Nein C7 Importe sind i.d.R. nicht lauert als EU Fahrzeuge

Wie bei jedem anderem Auto gilt auch hier "Augen auf beim Fahrzeugkauf" Typische Schwachstellen gibt es so gesehen keine. Zustand, Laufleistung, Gesamteindruck muss zum Preis passen.
                                                                                                                             [Bild: 47915314xb.gif]

  Zitieren
#5
Zitat:Danke dir für deine Tipps!

Wie bist du jetzt darauf gekommen das dies ein Import ist? 

LG

Siehe Beschreibung. Das ist eine importierte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
@Chevyvette90 - besten danke für deinen Input!

Dann wäre eine 2015er mit wenig KM vlt doch eine Möglichkeit.

Welchen grösseren Kühler hast du da eingebaut?
  Zitieren
#7
Zitat:
Zitat:Danke dir für deine Tipps!

Wie bist du jetzt darauf gekommen das dies ein Import ist? 

LG

Siehe Beschreibung. Das ist eine importierte.
Wer lesen kann ist im Vorteil Großes Grinsen.
Danke dir!

Ich dachte die Imports haben weisse Rücklichter.

Dann benötige ich einfach die VIN für einen CarfFax Check.
  Zitieren
#8
https://www.autoscout24.ch/de/d/chevrole...ler-rating - der würde mir auch noch zusagen, aber ich finde die Preise entsprechen nicht dem Marktwert, oder sehe ich das falsch?
  Zitieren
#9
Hallo, die Preise für C7Z06 sind schon der Wahnsinn. Gut dass ich 2021 an meine 2019er noch gut dran gekommen bin.
Ab 2018 mit dem Kompressor mit größerem Wärmetauscher. Dazu Apple CarPlay. Das möchte ich nicht missen.
Nimm die Automatik A8 lieber mal auf die Hebdbühne und schau, ob das vordere Lager des TorqueTube nicht gewandert ist.. Das wurde hier im Forum schon thematisiert!
Viel Erfolg bei der Suche🍀
LG Achim
Joachim  Hallo-gruen
  Zitieren
#10
Hi Achim -Danke dir für den Tipp. Ja wenn ich mal ne gute Z06 finde, dann hau ich die auf die Bühne.

Ich frag mich halt ob ich mir jetzt noch eine kaufen soll, oder lieber warten auf Feb. März & ob dann die Preise vlt. ein bisschen besser sind wegen dem Winter.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jemand aus Hannover hier, für eine Unterstützung beim C6 Z06 Kauf? atomicfan 38 8.616 10.02.2024, 10:38
Letzter Beitrag: Wesch
  C5 - Fragen Vermilion 153 36.821 20.10.2023, 19:01
Letzter Beitrag: Vermilion
Question C4 München - Unterstützung beim Kauf / Wer kennt sie? Valin 32 8.126 05.07.2023, 11:00
Letzter Beitrag: Valin
Exclamation Vorsicht vor C6 Z06 bei Autoscout/Kleinanzeigen! (63937 Weilbach) Traumtänzer 45 26.190 28.02.2023, 09:48
Letzter Beitrag: popeye
  Doku über US-Import mit "Vorschaden". Francis 2 23 9.900 18.01.2023, 14:50
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de