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ausgerissenes Kopfgewinde beim LS oder LT
#1
da wir gerade so einen Kandidaten hier hatten wo anscheinend Schlagschrauber im Angebot waren aber Drehmomentschlüssel grad aus und wir 5 ausgezogene Zylinderkopfschraubengewinde reparieren mussten eine kurze Schilderung wie das repariert wird.

wir haben für LS mit M11x2.0 und LT mit M12x1.75 time sert Sätze zum einsetzen von Gewindebuchsen

1. Führungsplatte aufschrauben und mit Dorn genau zentrieren
2. mit Tiefenlehre Bohrlochtiefe ausmessen und am Fräsbohrer Tiefe einstellen
3. altes Gewinde ausbohren
4. mit Gewindebohrer neues Gewinde schneiden
5. time serts mit Loctite einsetzen

die meisten Gewinde kann man bei eingebautem Motor reparieren

[Bild: IMG-2849.jpg]

[Bild: IMG-2889.jpg]

[Bild: IMG-2890.jpg]

[Bild: IMG-2891.jpg]
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#2
Hallo

Nur für mein Halbwissen zu erweitern, warum keine Helicoils ? Da müsste das Loch weniger weit aufgebohrt werden als bei Buchsen, oder ?

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
was mich interessiert wie Sie gewährleisten das der Bohrer nicht aus der mitte läuft bzw schief gebohrt wird. Scheint ja mit der Handbohrmaschine gebohrt zu werden wenn der Motor im  Auto bleibt.
Wir haben was ähnliches an Bremssattelträger gemacht aber das sind ja nur maximal 1omm Material
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#4
Helicoils sind Schrott und niemals geeignet um so hohe Anzugsmomente halten zu können. Helicoils haben aber das gleiche Aussengewinde wie eine timesert Gewindebuchse, das timesert ist aber ein geschlossenes Stahlteil

Der Fräsbohrer ist in einer 40mm langen Führung in der Deckplatte geführt plus nochmals 30mm im Block selbst und ganz speziell an der Spitze ausgearbeitet, kann nicht verlaufen
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#5
Danke  Prost!
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#6
Hallo

Auch danke.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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