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Auch das mit den Nebelscheinwerfern ist es bei allen unseren Vetten gleich. Die Nebler lassen sich bereits bei Standlicht einschalten. Da habe ich nichts geändert.
Grüße
Ralph
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In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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(18.07.2023, 21:01)Hallo miteinander,ich fasse mal zusammen:-Standlicht einschalten. Scheinwerfer bleiben drin.-Nebellampen funktionieren mit Standlicht "Ein".(Rückleuchten, Sidemarker hinten, Nummernschildbel. sind dann automatisch mit eingeschaltet).man-in-white schrieb: Es gibt hier eine Anleitung, welches Kabel verbunden odergetrennt werden werden muss. Bei meiner 92-er habe ich das hinbekommen, bei der jetzigen 95-er ist es mir leider nicht gelungen.
Frank Denke mal, das wäre doch das richtige.
Ich gehe mal davon aus Frank, dass, nach dieser Kabel verbind oder trenn Aktion, nur die Nebler ohne den anderen Beleuchtungen leuchten.
Oder? War das bei Deiner 92er so?
Wenn ja, wäre so auch meine Vorstellung von Tagfahrlicht.
Wie bzw. wo diese Anleitung hier im Forum zu finden ist wäre interessant.
Ich find nix.
Gut, wenn nicht geht das auch mit dem Standlicht.
Die Kabel trenn-verbind Version wäre dann wahrscheinlich die High-End Lösung.
Vielleicht findet sich diese Anleitung ja noch, aus den Tiefen des Forums.
Viele Grüße und vielen Dank, schon mal, an alle Beteiligten.
Harald
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Ist das nicht auch bei allen anderen Fahrzeugen so? (Also auch die ohne Klappscheinwerfer) Nebellampen funktionieren nur mit Abblendlicht.
Ich hab als Alltagsauto einen Infiniti.
Da geht Standlicht und Nebler auch im Original.
Gruß Dieter
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19.07.2023, 15:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2023, 15:14 von harryhirsch71.)
Hallo zusammen,
Die sich öffnenden Scheinwerfer, bei Standlichtposition des Lichtschalters meiner C4,
liegt dann entweder an der Exportversion:
RPO= MAE Marketing Area Europe (allerdings haben das ja andere auch, und da bleiben die Dinger eingeklappt) oder:
Es wurde vom erstausliefernden Autohaus in Deutschland so verschaltet/angeklemmt.
Könnte mir vorstellen, dass die richtigen Deutschen, TÜV-konformen, Umrüstungen:
-Scheinwerfer mit Standlichtbirnchen.
-Bremslicht von der restlichen Beleuchtung trennen.
eh immer von den Importeuren gemacht wurde.
(Zumindest in dieser Zeit 80er-Anfang 90er).
Vielleicht ist das der Grund, warum Exportmodelle unterschiedlich funktionieren, zumindest beim Scheinwerfereinschalten.
Für die Herstellung im Werk, am Fließband, wird das RPO-Kürzel MAE bedeuten (zumindest bei der 90er C4):
-Anzeigen im Armaturenbrett für Temperaturen in Grad Celsius statt Fahrenheit.
-UL2 Radio Frequenzy Europe
Glaube nicht, dass sich jemand am Fließband in einer Autofabrik mit irgendwelchen Kabelumklemmereien aufhalten kann.
Die richtigen Exportmodelle der C4 gab es ja erst später mit breiten Nummernschildausschnitt und ohne Sidemarker hinten usw.
Mal sehen, ob ich noch irgendwas finde betr. der Umsteckerei bzw. Umklemmerei.
Wenn das zu viel Aufwand wird, lasse ich das bleiben.
Ich danke Euch allen für den super Support.
Wieder was gelernt.
Gruß Harald
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Wer suchet der findet:
Nebellampe einschalten ohne „Schlafaugen“
Erstellt von Mijos h am 18.06.2002
Frank
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Hallo Frank,
super, vielen Dank.
Habe den Thread vom User Mijosh von damals gefunden:
https://www.corvetteforum.de/showthread....chlafaugen
Wenn man nach "Schlafaugen" sucht hat man den gleich. Auf "Schlafaugen" wäre ich nicht gekommen.
Da sieht man mal, damals, vor über 20 jahren, hatten die C4 Fahrer die gleichen "Probleme" wie heute.
Na ja, kein Wunder. Sind ja die selben Autos nur jetzt halt Oldtimer.
Wenn ich wieder beim Fahrzeug bin, werde ich mir das bei meiner 90er mal ansehen.
Ich berichte.
Viele Grüße
Harald
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Hach…. das waren noch Zeiten
Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
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Hallo zusammen,
so, ich kann abschließend berichten!
Die kurze Version:
Es ist genau so, wie es mijosch damals, in seinem "Schlafaugen" Theard, beschrieben hat:
Nebellampe einschalten ohne 'Schlafaugen' (corvetteforum.de)
Geht auch bei meiner 1990er so anzuklemmen.
Das gelbe Kabel, welches aus dem Lichtsteuer-Model rausgeht, vom Schwarzen trennen und wieder mit dem Gelben verbinden.
Effekt:
Standlicht einschalten=Schlafaugen bleiben eingeklappt.
-Standlicht leuchtet (halt im Radkasten...egal)
-Rücklichter leuchten
-hintere Sidemarker u. Nummernschildbel. leuchtet.
-beim Blinken leuchtet das jeweilige Abbiegelicht mit.
Das Wichtige:
Man kann jetzt die Nebellampen dazuschalten und als Tagfahrlicht nutzen. Ohne das die Scheinwerfer ausklappen. Einfach und Genial!
Abblendlicht einschalten:
-die Scheinwerfer rollen auf und das Fahrlicht ist an. Der Rest leuchtet so weiter wie vorher. Logisch.
Was allerdings nicht geht:
-beim zurückschalten auf Standlicht bleiben die Scheinwerfer draußen.
Man muss erst ganz ausschalten, dann wieder auf Standlicht schalten und der Tagfahrlichtspaß kann von vorne losgehen.
Herzlichen Dank an alle, die hier mitgeschrieben und geholfen haben.
Viele Grüße
Harald
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Nur mal vorneweg: ich benutze die Nebler bei der C5 auch als Tagfahrlicht.
Aber wir sind ja hier in Deutschland, und die "mißbräuchliche" Benutzung der Nebellampen als TFL kostet im Zweifelsfall 20.- Euro.
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(10.03.2024, 00:35)speutz schrieb: Nur mal vorneweg: ich benutze die Nebler bei der C5 auch als Tagfahrlicht.
Aber wir sind ja hier in Deutschland, und die "mißbräuchliche" Benutzung der Nebellampen als TFL kostet im Zweifelsfall 20.- Euro.
Kann ich bestätigen.
Ich wurde wg. missbräuchlicher Benutzung der Nebellampen als TFL vor einiger Zeit von der Rennleitung 'rausgezogen.
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