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Hello,
bin neu hier und erst seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer 65er C2 Convertible. Ein Traum geht in Erfüllung!
Mein gutes Stück wurde bereits vor einigen Jahren (ggf. Jahrzehnen) neu in nassau blue gelackt und es gibt ein paar optische Mängel die ich gerne ohne größere Lackierarbeiten beheben möchte (klar das es somit nicht perfekt). In diesem Zusammenhang ein paar Fragen an Euch:
- Wie kann ich rausfinden ob die Nachlackierung damals mit TPU oder Acryllack erfolgte?
- Es gibt 1-2 Stellen (ca 0,5-1cm im Durchmesser) wo der Klarlack ab ist - Kennt ihr Tricks wie man das mit Pinsel/Spritze o.ä. auffüllen und beipolieren kann?
- Gleiches gilt für ein paar kleinere Steinschläge
Besten Dank im Voraus! Falls jemand einen guten Lackdoktor für solche Fahrzeuge im Rhein/Main Gebiet kennt; freue ich mich sehr über Empfehlungen.
Grüße
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09.11.2023, 00:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2023, 00:58 von galaxy7.)
Hallo,
das gibt es für Steinschläge inkl. Anleitung und funktioniert bei handwerklichem Geschick auch gut:
https://www.petzoldts.de/shop/Profi-Spez...-2548.html
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Knapp 54 Eurokann man ja mal riskieren, wenns denn auchso funktioniert wie Petzold verspricht
Gruss RainerR,
RaRo
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Hallo,
das Petzolds Set funktioniert niemals bei 1cm großen Stellen wo der Klarlack fehlt.
Da werden wohl auch die Ausbesserungsprofis abwinken.
Kommt drauf an wo die Stellen sind, bis zur nächsten Kante beilackieren.
Und auch das ist sichtbar bei genauerem Hinsehen.
Und Nassau Blue ist doch metallic, wimre?
Das wäre noch eine Stufe höher auf der Schwierigkeitsleiter.
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11.11.2023, 20:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2023, 20:26 von galaxy7.)
Wenn man den Klarlack verdünnt, in mehreren dünnen Schichten auftupft, oder mit Lochschablone aufsprüht und jedes mal zwischenschleift, kann man schon ein gutes Ergebnis erzielen. Kommt auf die Ansprüche, Geduld und Sichtbarkeit der Stellen an.
Wenn's nicht gefällt, kann man immer noch vom Profi die ganze Fläche lackieren lassen.
Aber klar ist, > 0.5 cm Durchmesser wird es handwerklich schon anspruchsvoll.
VG Armin
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Hallo,
danke für die Antworten!
Genau, hatte auch daran gedacht ob man den Klarlack partiell nicht mit Pipeppe/Pinsel aufbringt/punktet und dann beischleift und poliert.
Das Ergebnis muss nicht perfekt sein; nur jetzt sieht man den matten Basislack darunter.
Da sich die Stelle leider oben am Heck befindet; ist dann nicht mal so schnell getan mit beilackieren ;-)
Weiß jemand wie man herausfinden kann ob es sich um TPU oder Acryllack handelt?
Vielen Dank und allen einen schönen Sonntag!
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Ob du Thermoplast-Acryllack drauf hast findest du mit einem in Nitroverdünnung getauchten weißen Lappen heraus. Du reibst den Lappen unten an einer nicht sichtbaren Stelle über den Lack, wenn er sich in Wagenfarbe verfärbt, also die Ntiroverdünnung den Lack anlöst, dann hast du Thermoplast-Acryllack drauf.
Im Prinzip kannst du den Test auch mitten auf der Motorhaube machen, braucht aber deutlich mehr Mut und du musst die Teststelle wieder auspolieren, wenn du den Lack angelöst hast.
Mit Pipette und Pinsel wird die Reparatur immer sichtbar.
Kauf' dir für kleines Geld eine Airbrush-Pistole, damit kannst du die Stelle fast unsichtbar reparieren. "Fast" deshalb weil die Metallic-Partikel beim Nachlackieren nicht so liegen wie beim ersten Lackauftrag. Du musst aber schon wissen, wo die Reparatur ist, um sie zu sehen.
Selbstverständlich solltest du etwas Fingerspitzengefühl haben und mit der Airbrush-Pistole etwas üben, bevor du an die eigentliche Reparatur gehst.
Been there, done that:
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=14656
Die Bilder im Threat sind in den letzten 18 Jahren leider verloren gegangen.
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C2s wurden nie mit TPU lackiert. Auch nicht im Werk.
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Ich glaube ich habe mich falsch/missverständlich ausgedrückt. Ich dachte US cars der 60er Jahre wären mit Thermoplast-Acryllacke (TPA) lackiert ggü. den europäischen 2K-Lacken.
Ich bin mir sicher das meine C2 hier in Europa bereits einmal lackiert wurde; und möchte natürlich mit dem richtigen Lack "ausbessern". Daher die Frage wie man die Lackart herausfinden kann.
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Wurde thermoplastischer Lack nicht immer nur als 1-Schicht Lack lackiert?
Gibt es den überhaupt mit Klarlack?
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