AU in die Hose gegangen
#1
Hallo Männers,

gerade eben komme ich vom TÜV.Alles ok!.....Bis zur AU. Heulen Der CO-Wert (Maximum: 0.3) pendelte immer zwischen 0,35 und 0,55.Keine Plakette! Heulen

Ab in die Werkstatt und Fehlercodes ausgelesen: 13 (Lambdasonde) und 32 (Abgasrückführung).Das mit der Abgasrückführung ist erklärlich,da ja das rechte EGR-Pipe fehlt.Aber was könnte mit der Lambdasonde los sein? Und ist das fehlende EGR-Pipe vielleicht für den hohen Wert zuständig? Hilfe!!

Hilfe!! Fragende Grüße Eckaat Frage
  Zitieren
#2
Lambdasonden betrachte ich schon fast als Verschleissteil....
  Zitieren
#3
Hallo Eckaat,

bei mir war mal eine angeschweißte Kontaktlasche an der Lambdasonde abgebrochen. Half nur neue Sonde, hat damals um die 50 DM gekostet.

In der 94iger sind allerdings 2 oder 3 Sonden, so daß man wissen muß, an welcher man herumschraubt.

Würde Dir empfehlen, Stevie zu kontaktieren...

Gruß und viel Erfolg,

Klaus
  Zitieren
#4
Was Du so alles in der Hose hast:

Lambdasonde
(das nennen wir hier in Hessen ganz anders ...) Feixen
Abgasrückführung
(dürft Ihr denn nicht einfach so raus pupen?) Kopfschütteln


Mit mitfühlenden Grüßen
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#5
Hoi,

danke für die Tipps.Gibts so ne Lambdasonde bei GM oder muß ich da Petty anrufen?

@Tripower: Feixen

Viele Grüße Eckaat
  Zitieren
#6
Hallo Eckaat,

so etwas darf man nie beim TÜV machen lassen sondern immer in der GM - Werkstatt.Ich hatte da noch nie Probleme mit meiner C4.Meine Werkstatt kennt da schon einen Trick.

Viele Grüße Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#7
Hallo Eckaat,

die Sonde wurde damals bei GM/Opel beschafft...
Aber Anruf macht kluch....

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#8
Hallo Eckaat !
Die Sonde ist nach ca. 80000km fällig, dann hat das Ding seine
normale Verschleißgrenze erreicht.
Wie sieht es denn mit dem Labdawert der AU aus ??? - Dieser ist
meist das Problem, wundert mich schon das Du einen so hohen
CO Wert hast. Bei einer C4 gibt es meist Probleme mit dem Labda-
Wert, da die "Air Pump" Frischluft in die Krümmer bzw. Kat
bläst. Dies hat dann zur Folge, das der Prüfer am Auspuff ein vermeindlich
zu mageres Gemisch feststellt.
Zu den Fehrlercodes:
Kann sein, das die Abgasregelung des ECM wegen dieser Fehler nicht in
"Closed Loop" gegangen ist. - Auf gut Deutsch: Notprogramm ohne
Berücksichtigung der Sensorwerte von Labda + CO. Dann hast Du
natürlich keine Schnitte, die AU zu schaffen. Ob die Maschine sich
in "Closed loop" oder "open loop" befindet kann man nur mit einem
Scanntool oder bei GM mit derem Tester feststellen.............

Wie sieht es mit der Verbrauchsanzeige aus, irgendwelche verdächtigen
Veränderungen (Durst) in letzter Zeit ?????
Geht das SES Licht immer oder in Zeitabständen an, oder sobald der
Motor warm ist ????????

Fragen über Fragen....... Frage


Ach ja, EGR kannst Du vergessen - hast keinen Einfluss auf die AU
Gruß
Stevie
  Zitieren
#9
Hallo Stevie,
Zitat:Ob die Maschine sich
in "Closed loop" oder "open loop" befindet kann man nur mit einem
Scanntool oder bei GM mit derem Tester feststellen.............
Der nette Opelmann (gleich neben TÜV)wollte mir erst mal einen neuen Kat und auch noch eine neue Auspuffanlage verkaufen "bevor wir da was auslesen".Alles klar? Deshalb haben wir ja mal das Forum gegründet,stimmts?.

Zitat:Wie sieht es mit der Verbrauchsanzeige aus, irgendwelche verdächtigen
Veränderungen (Durst) in letzter Zeit ?????
Nein,alles ganz normal.

Zitat:Geht das SES Licht immer oder in Zeitabständen an, oder sobald der
Motor warm ist ????????
Ja das tut es.Ich meinte zwischenzeitlich den Fehler behoben zu haben,da das Kabel der Lambdasonde fröhlich am Unterboden umherbaumelte.Also Kabelschuh nachgebogen und wieder aufgesteckt.Das SES kommt jedoch immer noch.Und zwar genau so wie beschrieben: Motor warm und bei höherer Geschwindigkeit.


Viele Grüße Eckaat
  Zitieren
#10
Hallo Eckaat,

wie hast Du nun den Aufkleber bekommen? Hat wieder ein Räucheraal geholfen? Feixen Feixen

Gruß,
Klaus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio für die C4 die 1000ste SeKle 3 7.797 23.06.2019, 23:45
Letzter Beitrag: SeKle
  Ich habe die Chance, die 1991 C4 Corvette der Familie zurückzukaufen, aber sollte ich HIMALAYANs 9 17.369 15.03.2019, 11:44
Letzter Beitrag: Wesch
  Hose, Heatercore inlet deMichel 1 2.251 10.05.2016, 23:00
Letzter Beitrag: deMichel
  Goodyear Super Hi-Miler Hose Kit 5008 Thomas W 2 2.923 20.08.2015, 18:26
Letzter Beitrag: Thomas W
  Beifahrersitz drückt ganz vorne auf die "Ausbuchtung" für die Krümmer Soulreaver 6 5.028 23.05.2015, 15:09
Letzter Beitrag: Soulreaver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de