Macht Molle zu
#61
Martin, die Erfahrung habe ich auch genau so gemacht, nachdem meine rote GS bei Werner inklusive Nachlauf eingestellt wurde. Ich fand sie dann auch auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten unruhiger und nervöser auf der Hinterachse.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#62
Ich finde die Nachlaufeinstellung komplett deutlich besser. Allerdings fahre ich recht selten schnell auf der Autobahn, dafür recht viel auf Kurvenstrecken und Rennstrecke. Möglicherweise beruhigt der größere Sturz die Hinterachse? Nur eine Idee ... ich fahre recht viel Sturz und mir ist nirgendwo etwas negatives aufgefallen. Im Gegenteil! Dieses heftige Schnappen beim drauflatschen im Kurvenscheitel ist komplett verschwunden und wurde durch ein kontrollierbares "sliden" ersetzt. So fährt sich das Auto sehr beherrschbar. Die paar mal, als ich auf der Autobahn durchgeladen habe, ist mir aber nix außergewöhnliches an der Hinterachse aufgefallen. Mein Auto liegt komplett ruhig in der Spur.
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#63
Genauso so war die Erklärung von Patrick. Bei der alten Einstellung verfügte die Hinterachse über einen erhöhten Negativsturz und Spurwerte, die bildlich ein V darstellen. Dadurch würde die Achse eher nachgezogen als "frei" zu laufen. Die neue Einstellung verändert wie schon erwähnt die Aufstandsfläche und führt zu weniger partiellem Reifen Verschleiß. Ich habe den Effekt weniger beim Durchbeschleunigen gemerkt als beim Gleiten jenseits der 200 km/h. Ich beobachte es mal weiter, wie es sich im Sommer bei schnell steigendem Reifendruck auswirkt.
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#64
Nach der Einstellung beim Werner lief meine auf der AB in Kurven deutlich ruhiger und beherrschbarer.

Und die Einstellung hat auch auf der Rennstrecke mit Semis wunderbar funktioniert.

Das war eine echte Verbesserung und das obwohl sie erst ein paar hundert Kilometer vorher frisch nach Werksangaben eingestellt wurde.
Gruß,
Jörg
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#65
Bei meiner Feststellung geht's mehr um den ruhigen Geradeauslauf bei höherem Tempo, der vorher absolut stoisch war. Geradeaus ist jetzt mehr Bewegung im Fahrzeug. Nicht unsicher, aber spürbar. Die Werte jetzt bieten wahrscheinlich einen guten Kompromiss zwischen verbessertem Kurvenverhalten und vernünftigem Geradeauslauf. Ich bin weniger der Kurvenräuber als der zügige Autobahner. Deshalb spüre ich das wohl mehr. Nicht beunruhigend aber halt anders. Sollte einfach mal mehr Kurven fahren. 😉🤭
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#66
weil der Thread gerade oben ist und es Zeit wird....

Werner, denkst Du bitte an die Nebeltrenner.
Ich hoffe dass Du entsprechende Kapazitäten bei der Hallenplanung berücksichtigt hast.
Grüße
Thomas


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#67
Ich habe mir auch im letzten Jahr das Fahrwerk beim Werner einstellen lassen. Immer toller Service dort, Danke Feixen .

Aufgrund diverser Kommentare im Netz (u.a. Randy Pobst) habe den Nachlauf diesmal statt auf 0° (Serie) auf +0,8° (max) einstellen lassen. Ich denke, dass das alleine eher eine Stabilisierung der HA bewirkt. Wie sich das dann im Fahbetrieb darstellt, ist aber auch eine Frage der übrigen Einstellung von Sturz und Spur. Ich fahre hinten max. mit OE-Spurstangen darstellbaren Sturz und +22' Gesamtvorspur. Fahrverhalten auf kurvigen Landstraßen (bevorzugt) und Track sehr gut, zu AB kann ich eigentlich nichts sagen. Schnelle Passagen auf dem Track bis ca. 240 km/h jedenfalls völlig unauffällig. Bin sehr zufrieden.

Gruß
Stefan
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#68
Nach der Fahrwerkeinstellung vom Werner, an meiner ersten C7 GS,
habe ich direkt auf dem Weg nach Hause, über diverse Autobahnen,
den Unterschied merklich feststellen können.
Hauptsächlich das agile Heck beim Spurwechsel, wurde fast gen Null korrigiert.
Das lag wohl zum größten Teil am unkorrektem Nachlauf der HA.
Gruß Jürgen
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#69
Wie ich erfahren habe, stehen die C7 im Auslieferungszustand auch im Nachlauf meist mal so, mal so falsch. Einige sind als Kurvenräuber verstellt, andere als Spurhalter. Wenn jetzt das gesunde Mittel eingestellt wird, ist's für beide Lager ungewohnt. Der Eine bewundert die neue Ruhe, der Andere die neue Kurvenagilität. Ich teste es einfach und berichte.
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#70
Das Problem bei den meisten C7 oder Z06 oder GS besteht darin das der Nachlauf an der Hinterachse an einer Seite im positiven Bereich steht und die andere Seite im negativen Bereich.
Man muss sich das so vorstellen als ob man einen Einkaufswagen mit den flatternden hinteren Rädern versucht zu schieben bei dem ein Rad nach Vorne zeigt und ein Rad nach hinten.
Das ist nicht fahrbar.
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