08.12.2022, 14:20
wir haben wieder mal einen Klassiker reinbekommen wo eine Nockenwelle verbaut wurde und einfach blind Ventiltriebskomponenten zusammengewürfelt wurden. Hielt, knapp 9000km trotz an und für sich eigentlich guter Teile
es gibt glaub ich kein System am Motor wo mehr vermurkst wird wie am Ventiltrieb. Da werden ohne nachzudenken die wildesten Ventilfedern mit den unüblichsten Nockenwellen an viel zu schweren Ventilen zusammengebaut, die Serienlifter aber beibehalten. Ohne Rücksicht auf Schwingungen, Anforderungen der Nockenwelle oder was der Serienlifter an Druck aushält.
Hier, war alles kaputt, die viel zu harten Federn haben den Lifter überlastet der gebrochen ist, die Nockenwelle hat das nicht überlebt und hat die ganzen gehärteten Splitter im Motor verteilt und das Ventil durfte auch w.o. geben weil es wegen zuviel Hub auf die Ventilführung hämmerte.
eine Nockenwelle sollte zumindest Spintron getestet werden um die Anforderungen an den Ventiltrieb zu kennen
so Klassiker sind beim LS7:
-lash caps bei Titaneinlassventilen vergessen (ausser die haben Stellittops)
-Stahleinlassventil (+38 gr) einbauen in Kombination mit Serienlifter
-Retainer auf Block schlagen zu lassen weil der Ventilhub zu gross ist
-Auslassventil gegen ein volles Ventil (+20 gr) ersetzen aber Serienfeder beibehalten
-solid roller Nocke verbauen aber plastic lifter trays beibehalten
-oder 15W40 Öl im LS7/9 zu fahren im Alltagsbetrieb
schlägt euch das jemand vor, lauft davon. Wird billiger unterm Strich
es gibt glaub ich kein System am Motor wo mehr vermurkst wird wie am Ventiltrieb. Da werden ohne nachzudenken die wildesten Ventilfedern mit den unüblichsten Nockenwellen an viel zu schweren Ventilen zusammengebaut, die Serienlifter aber beibehalten. Ohne Rücksicht auf Schwingungen, Anforderungen der Nockenwelle oder was der Serienlifter an Druck aushält.
Hier, war alles kaputt, die viel zu harten Federn haben den Lifter überlastet der gebrochen ist, die Nockenwelle hat das nicht überlebt und hat die ganzen gehärteten Splitter im Motor verteilt und das Ventil durfte auch w.o. geben weil es wegen zuviel Hub auf die Ventilführung hämmerte.
eine Nockenwelle sollte zumindest Spintron getestet werden um die Anforderungen an den Ventiltrieb zu kennen
so Klassiker sind beim LS7:
-lash caps bei Titaneinlassventilen vergessen (ausser die haben Stellittops)
-Stahleinlassventil (+38 gr) einbauen in Kombination mit Serienlifter
-Retainer auf Block schlagen zu lassen weil der Ventilhub zu gross ist
-Auslassventil gegen ein volles Ventil (+20 gr) ersetzen aber Serienfeder beibehalten
-solid roller Nocke verbauen aber plastic lifter trays beibehalten
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schlägt euch das jemand vor, lauft davon. Wird billiger unterm Strich
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CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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