• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
540ci Alu BBC CanAm Motoraufbau
#1
lange nichts mehr gepostet und langsam wär ich froh wenn dieses ereignisreiche Jahr ein wenig ruhiger werden würde

eines der Highlight Projekte möchte ich dennoch vorstellen, insgesamt haben wir fast ein Jahr daran gearbeitet von Planung, Teilebschaffung (graus), Blockbearbeitung, Motorbau bis hin zum ewig langen mapping am Motorenprüfstand.

Da wir für LMP Engineering, Carl Coelln Rennwagen Manufaktur, mittlerweile alle Motoren bauen und programmieren kam auch dieser Auftrag zu uns. Für einen McLaren M8C Repro der für einen Kunden aus UK gebaut wird sollten wir das Aggregat designen, so nah am Original wie möglich aber "fahrbar" da sich heutzutage ein jeder der kein Vollblutprofi ist mit einer mechanischen Kinsler Einspritzung vermutlich das Leben nimmt.

gewünschte Eckdaten, 540ci Auminium BBC, 11.5:1 Verdichtung, max. rpm 6500, mind. 700PS und 800Nm war gewünscht da der M8C auch nur knapp 760 kg schwer ist, EFI und fahrbar, eventuell E-gas Erweiterbar

ursprünglich wollten wir einen Brodix Block verwenden der auch damals verwendet wurde, da Briodix aber von den anfänglichen 4 Monaten Lieferzeit auf über 15 Monate hochging musste eine Alternative gefunden werden. Auch der benötigte Monate da die Lieferkette in USA einfach tot ist.

Insgesamt haben wir am Prüfstand über 250l Sprit verjagt aber die EFI läuft nun perfekt, egal ob Kalt oder Heisstart, der Motor trotz Kinsler stacks springt am ersten Drücker an und läuft trotz heftigster Jones Cam Design solid roller Nocke mit 1000rpm am Stand damit das einlegen der Gänge am Hewland Getriebe einfach bleibt.

Leistung nach EWG korrigiert 748 PS und 903 Nm bei 6200 rpm, das entspricht fast 1kg/ps bzw. 1,2 Nm/kg

Gesamt gingen über 200 Arbeitsstunden in den Motorbau und knapp 1 Monat am Prüfstand. Motor läuft nun voll sequentiell Alpha-N, verteilerlos über LS Zündspulen mit einem Volvo Kurbelwellensensor am Triggerrad und einen Express Van Nockenwelleneinsatz, Breitband Lambdasonden geführt, Klopfgeregelt und Egas Antrieb über einen BMW M5 Antrieb

enjoy
[Bild: img_67521rd52.jpg]


[Bild: img_6753oycmf.jpg][Bild: img_6899c4foe.jpg]
[Bild: img_7064itd44.jpg][Bild: img_7078caidy.jpg][Bild: img_8440mtflp.jpg][Bild: img_84420adum.jpg][Bild: img_845550c6v.jpg]


  Zitieren
#2
geiles Ding, aber echt viel Arbeit...

Kommt da im Betrieb noch irgendeine Art Airbox drueber mit Luftfiltern oder saugt der komplett offen?

LG
Uwe
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
  Zitieren
#3
Nur ein Fliegengitter um Kleintiere und Kleinkinder fernzuhalten, sind immerhin 8x75mm Tröten
  Zitieren
#4
alter Schwede Heinz, was für ein Monstrum!
Die 8 Friedhofsvasen sehen schon beindruckend aus - garantiert keine Kleintiere mehr im Umkreis von 10 Metern  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

ich habe mal vor Jahren ein Cam Am Rennen live erlebt - der Sound ist einfach unbeschreiblich
Grüße
Thomas


  Zitieren
#5
Die Trompeten von Jericho!


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#6
Traumhaft das ganze, ein Traummotor in einem Traumauto, von deinem technischen know how ganz zu schweigen, einfach unglaublich, gratuliere,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#7
Guten Morgen

Unglaublich. Darf man so in etwa einen Preis eines solchen Motors wissen ?
10.000 oder eher 40.000 oder ?

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
ich schätze Richtung 30k bis 35k

wobei die Dinger auch Richtung $80k gehen, wie ich auf US Seiten gelesen habe....
Grüße
Thomas


  Zitieren
#9
(15.11.2022, 10:40)Wesch schrieb: Guten Morgen

Unglaublich.  Darf man so in etwa einen Preis eines solchen Motors wissen ?
10.000 oder eher 40.000 oder ?

MfG.

40k reicht da bei weiten nicht aus, alleine die Kinsler kostet über 10k..............Alu BBC Block nackt schon 9k usw.............

Details we die einzelangefertigte speziell gegossene und CNC gefrässte Ölwanne (die Ölwanne an den Fotos ist nur eine einfache Wanne für Prüfstandsabstimmung) die Teil des Chassis ist kostet locker 3k plus 5 stufiges Trockensumpfsystem, sogar die ganz speziellen Morel solid rollers sind schon weit über 1k und selbst die vorgespannten Isky Endurance Ventilfedern sind da bei 1500 Euro. Die Federn haben schon einen 500 Meilen Stresstest hinter sich und werden dann erst nach Federvorspannung zugeordnet.

so kleine Details wie angefertigte Prüfstandskrümmer die exakt den Durchmessern und Rohrlängen wie dann im Wagen verbaut sind (die Entfernung Sierksdorf und Graz ist doch etwas grösser, da konnte nicht so einfach im Wagen abgestimmt werden) nur am Rande erwähnt damit die Abstimmung spot on ist und die gleichen Gegendrücke herrschen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#10
Hallo,

das ist der Wahnsinn, die Arbeit, der Abgleich und die Nerven geeignete Teile herbeizuzaubern.
Ich hatte mit Minimum 60 k gerechnet.
Muss das Ding nach jedem Rennen eine Komplettwartung bekommen ?
Was darf man unter 5 stufigem Trockensumpfsystem verstehen ?
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de