ich hab so ab ca.120 km/h ein Flattern in der Lenkung. Reifen sind frisch gewuchtet. Meine Vermutung ist Stand-/Bremsplatten oder Höhenschlag. Um jetzt nicht auf Verdacht neue Reifen zu bestellen kam mir die Idee mal mit jemandem aus dem Forum für eine Probefahrt die Räder umzustecken. Ist vielleicht irgendjemand aus der Nähe von Potsdam hier unterwegs? Ich würde bis ca. 100km fahren. Möchte gern zunächst die Räder checken, ehe man ggf. weiter bzgl. Unwucht Kardanwelle/Halfshafts, Achsbuchsen etc. checkt...
Mache es doch nicht so kompliziert . Die Felgen abmontieren und zum Reifenändler und auf der Wuchtmaschiene den Rundlauf kontrolieren . Falls du andere Felgen montierst und danach keine Unwucht mehr hast weist du immer noch nicht ob es vom Reifen oder der Felge kommt.
Habe mir gerade bei meiner S Klasse von 2005 mit der gleichen Symptomatik einen Wolf gesucht. Räder gewuchtet, auf Winterräder umgesteckt, vermessen..... nix half. Im Endeffekt waren es 2 unauffällige Zugstreben gepaart mit unauffälligen Spurstangen und dem Lenkstockhebel. Ist leider immer eine elende Sucherei um das richtig einzukreisen. Viel Glück!!!
(09.08.2022, 17:59)Netzpirat9 schrieb: Mache es doch nicht so kompliziert . Die Felgen abmontieren und zum Reifenändler und auf der Wuchtmaschiene den Rundlauf kontrolieren . Falls du andere Felgen montierst und danach keine Unwucht mehr hast weist du immer noch nicht ob es vom Reifen oder der Felge kommt.
Gruß Timo
Hallo Timo,
danke für den Hinweis, aber ich mache die Dinge an meinem Auto gern selbst. Die Reifen habe ich frisch gewuchtet. Auf der Wuchtmaschine war keine unrunder Lauf erkennbar. Sie wurden zu 0g gewuchtet und das Flattern ist unverändert, daher die Vermutung Bremsplatten/leichter Höhenschlag...
(09.08.2022, 21:16)Sauerland schrieb: Kannst auch einfach mal den Druck erhöhen und schauen, was sich tut! Bei mir hat es funktioniert nach längerer Standzeit!
Eine leichte Vibraton spüre ich auch in bestimmte Geschwindigkeitsbereiche. Nachdem der Rundlauf korrigiert und (Reifen auf Felge gedreht) und optimal ausgewuchtet wurde, konnte ich nur eine geringe Besserung feststellen. Ich bin dann auf den Bremsenprüfstand gefahren und habe gesehen daß die Bremsscheibe hinten links verzogen ist!
Es gibt auch die Möglichkeit das Rad montiert am Fahrzeug zu wuchten...
Zumindest die nicht angetriebene Achse.
Eventuell kann man dann am Auto auch mehr erkennen..
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...
Hab mir gestern den Rundlauf nochmal auf der Hebebühne angesehen. 3 Reifen laufen nicht 100% rund. Felgen haben keinen erkennbaren Schlag. Hab jetzt mal einen Satz neue Reifen bestellt...