Für 2021 ist die Schwedentour wieder geplant. Vorgesehener Termin ist vom Fr. 4.6. - Sa. 12.6.
Von vier möglichen Zimmern sind zwei schon jetzt belegt! Gemietet ist ein Haus zwischen Ljungskile und Uddevalla, das Haus liegt ländlich, umgeben von Pferdezüchtern. Mehr Mitfahrer sind nicht möglich, jeder soll sein eigenes Zimmer haben. Keine Rennfahrertour, aber den bisherigen Mitfahrern war das erlaubte Landstraßentempo hoch genug (kurvenreich und hügelig).
Unter Stichwort Schweden findet ihr in der Suche Fotos der letzten Jahre.
Wer also schon jetzt weiß, dass er Interesse hat - bitte melden.
Hier noch eine Ergänzung zu unserem diesjährigen Schwedentrip. Der mehr oder weniger "Schwedische Sonderweg"!
Auf der Fähre Rostock Trelleborg kaum Menschen - überwiegend LKW-Fahrer. Ruhesitze so mit Flatterband abgeklebt, dass niemand neben einem sitzen konnte. Zwischenübernachtung in Lund - kein Kontakt mit Personen, elektronisches Einchecken. Am nächsten Morgen, Frühstückstüte - keinerlei Personal. Auf dem Weg zum Haus kaum Fahrzeuge, weniger Menschen als sonst, wir hatten die Autobahn für uns. In Tankstellen Abstandsmarkierungen, die Menschen achteten auf Abstand, nur eben keine Masken.
Vor Ort hatte alle Restaurants mit Abstandsmarkierungen, alle Fenster auf zum ständigen durchlüften. Letztes Jahr wurde noch Bargeld angenommen, jetzt konnte man im kleinsten Kiosk nur mit Karte zahlen. In der ganzen Woche sahen wir nur ein Fahrzeug aus Deutschland (Wohnmobil). Schweden ist in den anderen Jahren schon relativ leer (Landfläche 1 1/2 Mal so groß wie Deutschland, bei nur 10 Mil. Einwohnern). Gefühlt waren noch weniger Fahrzeuge unterwegs als in den vergangenen Jahren. Beim Einkaufen im Supermarkt achteten die Menschen darauf, einem in den Gängen nicht entgegen zu gehen. Meiner Meinung nach waren alle wesentlich disziplinierter als in Deutschland. Ich habe mich nie unsicher gefühlt.
Ich habe mich in der ganzen Woche vor Abfahrt umfassend informiert (Deutsche Botschaft Stockholm, Schwedisches Gesundheitsamt, div. Internetseiten), problematisch war nur herauszubekommen, wo in Schweden Hotspots sind. Das ist wohl überwiegend um Stockholm - Göteborg und Malmö waren kaum betroffen. Trotzdem haben wird das Volvo-Museum am Nordrand von Göteborg nicht besucht, wir hatten dort zu viel Besucher vermutet.
Die Info bei Facebook waren weit überwiegend für die Tonne!!
Hmmm., im Gegensatz zu meinen Dolomitentouren ist das Interesse an Schweden eher mau.
Also nochmal - vom 13./14.8.-21.8. besteht noch die Möglichkeit sich anzuschließen, das Haus ist gebucht. Ich hab bis dahin die zweite Impfe drin und denke, dass sich bis dahin ohnehin alles etwas entspannt.
Schweden 2021 wurde wegen Corona nichts, aber dieses Jahr klappt es wieder. Sind am 25. in unserem Haus bei Ljungskile eingetroffen und habe schon einige Ziele abgefahren.
Heute war Marstrand dran, natürlich ne dicke Waffel gegessen und die Festung besichtigt.
Heute die Felszeichnungen bei Tanumshede und der Aquädukt von Haverud. Wetter optimal, leider ein Sonnenbrand auf der Murmel, wieder ohne Kappe gefahren.
Der heutige Tag führte über Orust nach Smögen (das schwedische Kampen). Bei bestem Wetter mussten wir über 300 km sinnlos Sprit verballern. Wir waren arm dran, hatten kein Dach über dem Kopf (Cabrio) und mussten die Sonne ertragen. Um etwas Sprit zu sparen, nutzten wir fünf kostenlose Fähren. Ach, das leben ist so hart zu uns.
Oder durften wir den Tag einfach nur geil finden???
01.07.2022, 09:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2022, 09:36 von ermi.)
Am Donnerstag war Museumstag. Zuerst das Volvo Museum in Göteborg, dann das Aeroseum nördl. von Göteborg. Beeindruckende Unterwelt mit erstaunlicher Größe.
Sehr informativ und für Kinder war an alles gedacht. Sie konnten durch Turbinenschächte klettern und auch in Jet's sitzen. In Deutschland wären wohl unsere Leute von der Friedensbewegung empört, dass Kinder so mit Militär in Berührung kommen.
22.06.2023, 19:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2023, 19:28 von ermi.)
Natürlich gab es auch wieder Schweden 2023. Da ich nur 4 Zimmer zu vergeben habe war die Tour natürlich sofort voll. Morgen ist schon die letzte Tour vom Haus aus. Sa ist Rückreise. Thilo und ich machen aber noch einen Abstecher über Stockholm - ich muss mal wieder die Vasa sehen und einmal nen Bummel durch die Altstadt.