Bremse Immer noch weich!
#81
Zitat:Verstehe eigentlich nicht, warum es die ohne Entlüfter überhaupt gibt
Günther, mal überlegen, also die Antwort ist ja so einfach...
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#82
Bremsflüssigkeit ist DOT 3 ?
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
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#83
Ja dot 3, aber würde das ein unterschied machen???
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#84
Die Viskosität con DOT 5.1 gegenüber DOT 3 ist niedriger, bedeutet DOT 3 ist dickflüssiger.
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
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#85
Eine Frage, lassen sich Flüssigkeiten komprimieren, egal wie dick oder dünn sie sind?
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#86
Guten Morgen

Flüssigkeiten lassen sich ja nicht komprimieren.
Ausserdem kann ich mir niicht vorstellen, dass die Viskositätsunterschiede der verschiedenen Bremsflüssigkeiten
auch nur ansatzweise solche Probleme, wie hier geschildert, hervorrufen könnten.
Und die Antwort zu den fehlenden Entlüftern ist einfach. Billiger ! Nur meine ich, dass man alles übertreiben kann
und bei einem Premiumprodukt, was die Corvette ja sein soll, sowas nicht tun sollte.
Der Aufwand eines Benchbleedings mit nachträglichem Verbau lässt doch etwas von der anscheinend korrosieven Bremsflüssigkeit kleckern und man muss dann besonders gründlich abwaschen. Wie machen die das Benchbleeding in der Fabrik. Ist doch zeitaufwändiger als 2 kleine Bleeder vom Zulieferer installieren zu lassen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#87
Bei der Erstbefüllung im Werk kommen größere Mengen zum Einsatz, da rauschen dann schon mal 20 Liter durch und das mit anderer Fließgeschwindigkeit, welche die Luftblasen mit heraus spülen.

In der Regel wird vom Radbremszylinder nach oben am Band befüllt, was auch wieder tote Ecken besser ausspülen kann.

Natürlich war ich da nicht dabei, wie Chevrolet befüllt hat. Ich weiß es nur, wie es am Band bei Daimler in Sindelfingen und BMW in Dingolfing gemacht wurde. Das war aber auch eine Impressionen aus den 90er Jahren.
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#88
Guck mal das Video bitte an, sie sagen man kann es hören in welchem Strang die Luft sich befindet. Die Methode ist interessant, die Trefferquote sei dahingestellt:

https://youtu.be/L05XpKUb5GY
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#89
Im Video ist das mit dem Hören zwar relativ aber beim Entlüften bei abgebauten Sätteln kam doch deutlich Luft.
Obwohl die Ausgangssituation etwas anders war, weiches Pedal auch in Ruhe.
Ich würde das mal so versuchen.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#90
Stimmt Udo, weiches Pedal in Ruhe hat er ja nicht.

Eigentlich sollte das System dann entlüftet sein. Wenn man ohne laufenden Motor am Pedal weiter pumpt und der Pedaldruck wird nicht härter und da hat er ja einen knallharten Druckpunkt, dann sollte das System ja entlüftet sein.

Ich würde dann die Suche nicht mehr auf das hydraulische System konzentrieren.
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