16.03.2022, 23:44
auf dem Foto sieht deine ZR-1 auch vorne recht tief aus, Jürgen. Hast Du "nur" hinten heruntergedreht oder vorne auch etwas verändert?
Peter
Peter
ehemalige und aktuelle Corvetten
C4 ZR-1 Tieferlegung ohne Basteln mit H-Zulassung
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16.03.2022, 23:44
auf dem Foto sieht deine ZR-1 auch vorne recht tief aus, Jürgen. Hast Du "nur" hinten heruntergedreht oder vorne auch etwas verändert?
Peter ehemalige und aktuelle Corvetten
17.03.2022, 00:01
Ja sieht super aus. Nochmal konkret nachgefragt, "runtergedreht" heißt hinten längere Schrauben benutzt wie etwa bei den typischen Lowering Kits?
Würde zumindest hinten auch gerne tiefer, da ist mir einfach viel zuviel Luft im Radhaus bei Serie für so ein Kaliber von Sportwagen. Optisch ist da einiges mehr drin, auch wenn fahrtechnisch sicher Serie alles am besten sein wird.
17.03.2022, 00:17
Ich hab bei meiner 93er mit den längeren Schrauben ca 2,5 cm "geschafft"
Lg Dieter
17.03.2022, 00:17
So gefällt die C4 mir am Besten.
Tuning und Tieferlegen war schon immer angesagt - deshalb ist es auch zeitgenösisch. Es muss Möglichkeiten geben, die Tieferlegung vorne historisch korrekt zu gestalten. Ein einfaches "geht nicht" ist nicht gut genug. Sicherlich gab es in den 1990ern tiefergelegte Fahrzeuge die technisch TOP funktioniert haben.
17.03.2022, 00:30
(15.03.2022, 20:53)ratprof schrieb: Geht auch nicht, es scheitert an der Eintragung. An der Vorderachse schnitzt du entweder an der Blattfeder rum oder du nutzt die oberen Stoßdämpferaufnahmen um das gesamte Gewicht der Vorderachse abzustützen. Die Aufnahmen sind dafür konstruktiv nicht ausgelegt. Für beides wird es nie eine Eintragung geben und das zurecht. Im US-Forum sind schon einigen mit Gewindefahrwerk die oberen Stoßdämpferaufnahmen abgerissen. Tieferlegung bei der C4 ist m. E. immer Pfusch, but you decide... Das sehe ich anders: Die Dämpferaufnahmen sind konstruktiv so ausgelegt, dass die volle Kraft des "temporär starren" Dämpfers aufgenommen werden kann - wenn man mit hoher Geschwindigkeit über ein Objekt fährt. Dabei ist die zusätzliche Kraft der Feder absolut irrelevant. Die temporären Kräfte in Dämpferaufnahmen sind konstruktiv bei über 2-3 Tonnen. Die Federkraft ist konstruktiv bei ca. 1/3-1/4 dieser Kraft. Die Aufnahmen der Dämpfer sind konstruktiv absolut ausreichend dimensioniert. (17.03.2022, 00:19)Dieter-Lustenau schrieb: So schaut's aus OK - hier ist doch vorne etwas tiefergelegt worden oder nicht? Das ist das amerikanische Kit: https://afterdarkspeed.com/product/88-96...lover-kit/
17.03.2022, 00:59
Ich habe meine verstellbaren Dämpfer durch generalüberholte, ohne Verstellung von Thomas (ZR1, im Forum) ersetzt.
Danach war sie "gefühlt" etwas tiefer. Bewußt hab ich nichts gemacht. Sie fährt sich so aber wesentlich "stabiler. Gruß Dieter
17.03.2022, 01:04
Gewinde wär mir vermutlich zu hart.
Bin mehr der Cruiser ..... außer ich bin auf einer der tollen Alpenstrassen hier unterwegs. Und da reicht mein Fahrwerk, die großen Bremsen und der Stroker gut aus ✌✌✌
17.03.2022, 09:35
Rein optisch kann die C4 eine Tieferlegung gut gebrauchen. Persönlichen wären mir 8cm zu wenig, aber das kann jeder sehen wie er möchte. Ich habe hinten mit den längeren Schrauben ca. 15mm runterdrehen lassen und es vorne original gelassen. Das Ergebnis sind rund 12cm durchgängig Luft unterm Auto. Hier Ö gibt es 11cm dicke Latten beim TÜV und der Polizei und wenn diese im ersten Schritt nicht durchgängig unters Auto passt, befindet man sich schon in einer Situation die man nicht möchte. Vollständig formuliert muss man hier in Ö zwar unter flexiblen Teilen nur (glaube ich) 8-9cm Bodenfreiheit haben und unter starren Teilen 11cm, aber bei der C4 sind leider die starren Teile alle tiefer als die beweglichen wie Stoßstangen, Spoilerlippe vorne oder die Schweller. Wenn also die C4 optisch tief aussieht, ist sie zumindest in Ö technisch viel zu tief.
Wie schon erwähnt, mit original Hardware muss an der vorderen Blattfeder der Gummiblock/Prisma durch einen flacheren getauscht werden und hinten braucht es längere Schrauben um die Feder nach oben drehen zu können. Das wird wohl niemanden auffallen. Sollte aber die Mindestbodenfreiheit in D unterschritten werden, hat man ein Problem bei einer Kontrolle. Die Gewindefahrwerke die es gibt, sind meines Wissens nach alle nicht (mehr) eintragbar. Ob der Lowering-Kit eintragbar ist, besprichst Du am besten mit dem TÜV Deines Vertrauens. LG Christian |
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