Lüfterrad
#11
Dreht der Motor falsch herum? 😂
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#12
Um etwas lösungsorientiertes hier beizutragen:
Wäre erst einmal die Frage, ob Dein netter Dealer von nebenan ein Corvette-passendes Teil Dir verkauft hat oder irgend etwas universales...oder so.

Mir würde für eine 78er noch ( neben der Blattausrichtung ) auffallen, dass da ein Lüfterblatt zu wenig dran ist ( wenn man das mal vergleicht im www ). Wobei ich jetzt vom Original ausgehe, kann mit Deinen Motor-Angaben nix anfangen.

Hast Du die Daten Deines neu erstandenen Lüfterrads mal im www eingegeben und geschaut, was da dann bei raus kommt....
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#13
Hallo

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein etwas anders aussehendes Lüfterrad einen Motor heiss laufen lässt.
Auf den Bildern ist deutlich zu erkennen, dass ein Flügel drückt, der Andere zieht.
Da ist der Fehler zu finden.
Nur den Angaben zufolge siehts leider so aus, dass der Motor falsch rum dreht, was natürlich nicht möglich ist.
Irgendwo liegt der Wurm drin hier.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#14
Danke erstmal fur die vielen andworten . Das Lüfterrad wurde getauscht weil ein Flügel einen leichten Knick hat. Habe einen sogenanten Paletten Motor mit der Motor Nr. 102433880 verbaut.
Nach dem abstellen des Motors war ein glucksen zu hören als ob luft im Kreislauf ist.
Habe mir jetzt erst mal ein neues Thermostat (160 Grad) bestellt . Und werde die Kühlflüssigkeit wechseln.
[Bild: 43210880fq.jpg]
nochmal ein Bild von der neuen Variokupplung und Flügel.
  Zitieren
#15
Nochmal zum Motor habe einen Chevi ZZ4 verbaut.
[Bild: 43211503ic.jpg]
[Bild: 43211499qv.jpeg]
  Zitieren
#16
(16.03.2022, 00:09)daabm schrieb: Dreht der Motor falsch herum? 😂

... ne aber Du bist nah dran. 
Schaut mal auf den Riementrieb. Demnach sollte die Wapu andersrum laufen. 
Folglich drückt der Lüfterflügel die Luft nach vorne. 

VG
Wolf
C3_Coup_grn_60.png
  Zitieren
#17
Ergo doch falsches Lüfterrad bekommen und leider eingebaut?!
  Zitieren
#18
So sieht's wohl aus 😂👍 Beim Originalmotor läuft der Riemen im Gleichtakt um Welle und WaPu. Die WaPu dreht also gleich wie die Welle. Bei Dir läuft der Riemen im Gegentakt, die WaPu dreht also anders herum wie der Motor -> Du brauchst ein anderes Lüfterrad.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#19
Ok sehe es genau so ABER wo bekomme ich das passende Lüfterrad ? würde mich über Tipps sehr freuen.
  Zitieren
#20
Suchen? https://www.google.com/search?q=mechanic...+clockwise
[Edit: Link auf "Counter Clockwise" korrigiert]
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lüfterrad samt K-Scheibe lose... gooki 8 3.285 01.07.2014, 23:13
Letzter Beitrag: sihui
  c3/1981/Einbauposition Lüfterrad Peter 01 2 1.899 29.04.2012, 03:15
Letzter Beitrag: Peter 01
  C3/1981/Lüfterrad demontieren Peter 01 7 3.319 25.09.2011, 23:59
Letzter Beitrag: Peter 01
  Welches Lüfterrad ist besser ? small block 23 7.500 24.07.2007, 12:22
Letzter Beitrag: christian75
  Ein Lüfterrad kann SEHR laut sein... SilverGER 16 5.043 27.08.2004, 20:12
Letzter Beitrag: SilverGER

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de