Diese Woche wurden die Stub Axles an einem 77er Differential getauscht da der Sprengring der die side yokes sichert an einer Seite aufgrund von erhöhtem Verschleiß abgefallen ist.
Unglaublich eigentlich, da der Ring erst nach 5 mm Abrieb abfällt, heisst mindestens 5 mm Spiel an einer Seite.
Das käme glaube ich hier in Europa nicht in die Tüte, da jeder TÜV das bemängeln würde.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Unglaublich, dass damit noch jemand rumgefahren ist. Die Hinterachse muss in Kurven rumgeeiert sein wie eine Seifenkiste. Das muss schon lange vorher spürbar gewesen sein. Wie kann man das nicht merken? Wenn der Sprengring abfällt kann es sogar sein, dass beim Ausfedern die Yokes aus dem Diff rutschen.
Gut, dass das mit dem Video so anschaulich gezeigt wird.
Ich habe das Auto vor der Reparatur nicht gefahren daher kann ich nicht beurteilen inwieweit man es merkt aber ich hatte schon öfter C2 und C3 mit dem selben Fehlerbild hier also mit abgescherten Sprengringen. Das war jetzt die dritte in einem Jahr.
Das war nie im Vorfeld aufgefallen. Daher würde ich behaupten dass die meisten das bei langsamer Fahrweise gar nicht bemerken bzw wenn sie das Auto schon so gekauft haben und gar nicht anders kennen.
Also daher sollte man diese Schwachstelle immer doppelt kontrollieren. Viele kippen das Rad auch nicht stark genug um das zu überprüfen.