Beiträge: 18
Themen: 4
Registriert seit: 01/2015
Ort: Bitburg
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1965 | tuxedo-black
Corvette-Generationen:
Hallo Corvette-Gemeinde,
ich habe gestern einen Kurztrip nach Saint Maxime (F) gemacht und bei einer C2 convertible (L79, 1965, mn) zugeschlagen. ENDLICH! Der Wagen steht aktuell noch an der Cote Azur. Nach ein paar Gurken für um die 65K habe ich endlich mal was schickes in einem für mich tadellosen Zustand gefunden. Ein Freund bringt mir den Wagen in 3 Wochen mit.
Nun habe ich folgende Frage:
Ich bin 1,92 und fühle mich im "Dreieck" Kupplungspedal - Lenkrad - Sitz noch etwas unwohl, weil ich mit dem linken Knie permanent ans Lenkrad komme. Eine Höhenverstellung (bzw. ein Lenkrad zum Ausziehen) hat der Wagen aber nicht. Ich denke ich muss zwangsweise ein kleineres Lenkrad montieren und vielleicht die Führungsschienen des Fahrersitzes modifizieren.
Aber sicherlich hat jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben wie es für große Personen bequemer wird.
Vorab Danke & Gruß
Guck mich nicht in diesem Ton an!
Beiträge: 454
Themen: 27
Registriert seit: 03/2012
Ort: Wendelstein
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: Bj.94 / Ez.96, Black Rose
Corvette-Generationen:
Erstmal Glückwunsch zum neuen Wagen, man kann Sitze abpolstern lassen, dass bringt dir dann in allen Richtungen ein paar Zentimeter.
Gruß Bernd
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
Beiträge: 1.040
Themen: 45
Registriert seit: 10/2012
Ort: Frankfurt/Main
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1965, schwarz/weiß
Kennzeichen: F CV 65 H
Corvette-Generationen:
(08.06.2021, 20:15)Bone schrieb: Erstmal Glückwunsch zum neuen Wagen, man kann Sitze abpolstern lassen, dass bringt dir dann in allen Richtungen ein paar Zentimeter.
... und Seitenhalt.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Beiträge: 12.292
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Kleineres Lenkrad kann Sinn machen, wenn die C2 Servolenkung hat. Es gibt zudem auch verstellbare Nachbau-Lenksäulen. Ggf. das Kupplungspedal so einstellen, dass nicht erst auf dem letzten Stück die Kupplung greift.
Beiträge: 260
Themen: 29
Registriert seit: 08/2008
Ort: BW
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1966, trophy blue
Corvette-Generationen:
Glückwunsch zur C2!
Auch wenn deine Lenksäule nicht verstellbar ist, so kannst du diese trotzdem um einiges verstellen. Die Verzahnung und die Abflachung an der Lenksäule ist sehr lang. Du kannst also die Lenksäule an der Hardyscheibe lösen und das Lenksäulenrohr an der Firewall. Dann schiebst du es etwas rein oder raus. Hab meine auch erst etwas weiter rausgezogen.
Gruß Marc
Beiträge: 358
Themen: 94
Registriert seit: 06/2015
Ort: Rheinland/Pfalz
Baureihe: C2, Bj. 67
Baujahr,Farbe: Torch-Red
Corvette-Generationen:
Ich habe zusammen mit der Servolenkung eine kleineres Lenkrad im Originaldesign. Das schafft mehr Beinfreiheit. Notfalls ist es auch möglich, das Sitzpolster zu verändern-
Beiträge: 32.053
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Ein Kollege hat mWn bei seinem 63er Cabrio schon vor 30 Jahren die Lenksäule etwas steiler verbauen lassen, damit das Lenkrad ein bisschen nach oben kommt.
Wenn gewünscht, frage ich ihn nochmal, was da genau gemacht wurde.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 283
Themen: 27
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bochum/Land Brandenburg
Baureihe: c2 Convertible
Baujahr,Farbe: 1963 Daytona Blue
Corvette-Generationen:
09.06.2021, 18:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2021, 18:39 von Drank.)
Hallo, und herzlich willkommen hier.
Nun, ich fahre meine 63er ohne servo mit kleinem Lenkrad von EZ electrical steering Niederlande
https://www.ezpowersteering.nl/
mit unveränderter Lenksäule und 187 cm Grösse seit Jahren . Ein tip ist noch ein flacheres c3 Lenkrad zu verbauen, das optisch identisch ist ((Holz).
https://www.fullthrottlecorvette.com/196..._3274.html
Viel Spaß mit dem Auto, und stets gute Fahrt
Frank
Beiträge: 218
Themen: 23
Registriert seit: 04/2020
Ort: Siegen
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1963, Farbe: schön
Kennzeichen: SI C 50 H
Baureihe (2): Ähm...noch ´n Mustang
Baujahr,Farbe (2): 1965er in "Raven Black"
Kennzeichen (2): SI R 84 H
Corvette-Generationen:
Hallo,
immer schön, wenn sich die C2-Fraktion hier vergrößert...
Ich bin mit 171 cm sozusagen von der Gegenteil-Partei und musste mit dem Sitz ursprünglich sehr weit nach vorne rücken, um mit meinen kurzen Beinen an die Pedalerie zu reichen und die Kupplung durchtreten zu können; dadurch ist mir das Lenkrad natürlich weit entgegengekommen, was mich dann wiederum mit den Armen in eine Zwangshaltung getrieben und vor allem hohe Bedienkräfte am Lenkrad erfordert hat.
Ich habe dann die Lenksäule um 7 cm kürzen lassen, und die Armhaltung ist nun deutlich entspannter. Außerdem erleichtert es den Einstieg.
In Deinem Fall also würde ich ein Kürzen der Lenkstange in Betracht ziehen => Lenkrad nach vorne, Sitz nach hinten und los geht´s...
Besten Gruß und viel Freude mit der C2.
"Die Toleranz wächst mit dem Abstand zum Problem."
Beiträge: 358
Themen: 94
Registriert seit: 06/2015
Ort: Rheinland/Pfalz
Baureihe: C2, Bj. 67
Baujahr,Farbe: Torch-Red
Corvette-Generationen:
Ich habe für die Pagode kleinere Lenkräder im Original Design bauen lassen. Gleichzeitig wurde eine Zwischenplatte als Exzenderplatte gefertigt, die das Lenkrad in der Achse 3 cm höher setzt. Dadurch sind die Instrumente besser zu sehen, weil das kleinere Lenkrad den Rand des Tachos verdecken würde. Dadurch eiert das Lenkrad bei einer 360 Grad Drehung, ist aber nicht störend und moderne Autos haben oft auch eiernde Lenkräder.
Alfred
|