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Kann mir jemand sagen welches Gewinde die Schrauben zur Befestigung der Wasserpumpe haben? Ich möchte mir entsprechende Zoll Gewindestangen besorgen und diese temporär zur Montage der Wapu einschrauben damit ich mir das Gefummel mit den Schraube und die helfende Hand erspare. Dann kann ich ganz „entspannt“ die Wapu auf die Bolzen schieben und danach die Bolzen nach und nach durch die richtigen Schrauben ersetzen.
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10.04.2021, 12:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2021, 12:24 von Sir Ullrich.)
Ich habe vor ein paar Tagen auch die WAPU gewechselt.
Richtig gut geht das nur wenn man den Motorträger demontiert, du bekommst sonst die Dichtungen zwischen Motor und Motorträger nicht ordentlich montiert.
Den Motorträger zu demontieren sind aber nur 2 Schrauben.
Das Gewinde der WAPU-Schrauben ist 3/8" UNC.
Viel Spaß beim Basteln.
Jürgen
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Hallo,
es ist eigentlich schon alles gesagt.
- Motor unterbauen.
- Motorträger ab 2 Schrauben
- 4 Schrauben Wasserpumpe ab
- 4x Papierdichtung selbst schneiden kein Problem
So noch ein kleiner Schmunzler. Als ich vor ein paar Jahren dies bei meiner C1 gemacht hatte habe ich mit dem Finger überprüft ob die Übergänge exakt sind nachdem ich den kleinen Finger wieder herausgezogen hatte machte der Motor rutsch und war 5 cm tiefer. Falls mein Finger noch beim Prüfen gewesen wäre hätte ich eine Heidenarbeit gehabt den Teilfinger wieder aus dem Wasserkreislauf zu bekommen :-) Humor ist wenn man trotzdem lacht.
Viel Glück und gut uffbasse.
Peter
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Tschuldigung für OT, muss aber jetzt sein:
In meiner alter Firma gab es in der Kleinteilpresserei den Spruch: "Finger wachsen nach!"
Gut Peter, dass du nicht in die Verlegenheit gekommen bist, das auszutesten.
Gruß
Ralf
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10.04.2021, 14:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2021, 14:15 von fl.)
Die Wasserpumpendichtung ist ein Standardteil für den Small Block, Du brauchst aber 4 statt der üblichen 2. Bei Mike & Friends z.B. von FelPro Art.Nr. 201167 unter 2€. Ich habe diese immer hauchdünn mit Easy Gasket eingestrichen. Meine Empfehlung zu einer helfenden Hand bleibt: Die Stege (Dichtflächen) sind sehr schmal. Wenn Dir dann beim Montieren die Wapu hin und herrutscht, sind die Dichtungen ggfs. nicht optimal in Position. Habe selbst diese Erfahrung gemacht - und das ganze nach etwa 1 Jahr wiederholen müssen, weil es die Dichtung unter Druck rausgehauen hat.
Aber lass Dich nicht irritieren, es ist keine Reparatur mit besonderen Ansprüchen. Cord wird damals erschrocken sein, dass der Motor quasi vorn "runterfällt", wie sicher viele andere auch. Wer das aber weiß und vorbereitet ist, bekommt die Neumontage sehr schnell ausgeführt.
PS: Das mit den Gewindestangen sehe ich als absolut unnötig an
Grüße und gutes Gelingen!
Frank
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Falls du Dichtungen brauchst, ich hätte noch welche.
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(10.04.2021, 14:25)schupppe schrieb: Mike & Franks US Auto-Equipment GmbH
Werner-von-Siemens-Strasse 5
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Na da fahre ich am Montag mal hin, ist 8 Kilometer von mir 😬, und hole mir die Dichtpappe.
Viele Grüße
Ingo
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(10.04.2021, 20:29)Sir Ullrich schrieb: Falls du Dichtungen brauchst, ich hätte noch welche.
Ullrich ich danke Dir sehr 👍🙏🏻, aber Mike & Friends ist um die Ecke.
Viele Grüße
Ingo
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Danke Euch allen für Ermutigung und wertvolle Informationen. Ihr habt mich überzeugt. Ich mache das und werde auf meine Finger aufpassen, den ich weiß ganz sicher, dass verlorene Extremitäten NICHT nachwachsen und durch Carbonfaser ersetzt werden müssen 😬.
Viele Grüße
Ingo
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