Beiträge: 133
Themen: 37
Registriert seit: 04/2018
Ort: Neuss
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979 Braun
Hallo Zusammen,
ich war ja jetzt längere Zeit mit anderen Dingen beschäftigt, bin aber seit geraumer Zeit wieder dran am Thema US Oldtimer. Ich habe mir einige F Bodys angeschaut, aber die Preise sind ja mittlerweile z.T. auch astronomisch. Aber gut, die C 3 war deshalb auch erst einmal kein Thema mehr. Doch zuletzt habe ich mich Spaßens halber mal wieder in eine hineingesetzt, als mir einen Camaro angesehen habe. Und da dachte ich nur, man ist die schön, und rein von der Optik ist sie für mich eines der schönsten US Cars, auch wenn sie so ihre Nachteile hat. C4-C6 habe ich mir auch angesehen, nur richtig gefallen tun sie mir nicht wirklich (mir das bitte nicht krumm nehmen) außer natürlich die Power der C6 beeindruckt schon. Aber da ich ja einen Oldtimer mit der alten technik möchte, wäre das die falsche Wahl.
So meine eigentliche Frage ist jetzt vielleicht etwas „doof“, aber wie seit Ihr denn mit der C 3 zufrieden, bzw. seit Ihr glücklich mit ihr? Auch wenn sich das jetzt komisch anhört, aber als ich mir die ersten C3 vor über einem Jahr angesehen habe, wog ich 25 kg mehr und na ja, es war etwas eng in ihr. Vor zwei Wochen habe ich mich ja wie gesagt probeweise einmal in eine gesetzt und was soll ich sagen, es paßte ganz gut. Sicher die 185 cm Größe sind nicht so ideal, aber ich denke das müßte schon gehen, zur Not auch mit Abpolstern des Sitzes. Und was mich jetzt noch interessiert wäre welches Modell Ihr mir empfehlen würdet. Eine Vollverchromte ist mir einfach zu teuer, ich dachte so an 20–25 k €, nur ist das realistisch, für eine Gute, ohne Rost an den besonderen Stellen ?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich da vielleicht versteht, und mir einfach behilflich sein könntet.
Vielen Dank schon einmal im Voraus !
Karl Heinz
Beiträge: 6.072
Themen: 191
Registriert seit: 02/2009
Ort: Kölsche Jung
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1976, little red Corvette
Kennzeichen: Hakenzeichen
Corvette-Generationen:
16.10.2020, 21:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2020, 21:02 von Grauwe.)
Hallo Karl Heinz,
eine C3 ist so oder so eine alte Mühle, da musst du immer wieder viele Euronen versenken
Von der Passform her, ich bin 1,96m und von daher kommt ein Schalter nicht in Frage, weil das Kupplungspedal doof ist! Also Automatik! Dein Budget reicht mal gerade so für eine Softnose, die ich eh schöner finde als ein Chrombumper
Also viel Spaß bei deiner Suche nach deiner C3
Gruß
Uwe
.
" Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit."
Beiträge: 1.018
Themen: 56
Registriert seit: 09/2014
Ort: Karsruhe/ Rastatt
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 80 schwarz grau
Corvette-Generationen:
Hallo Namensvetter,
also für deine verfügbaren Euronen bekommst du ganz sicher was im Bereich von 2- bis 2 + ( Benotungen sagen aber nicht alles) ohne Rost und in einem " reinsitzen und losfahren" Zustand . Ich sag jetzt mal ab Bj. 75 ist das mehr als realistisch, du mußt aber selbst wissen welche dir da am besten gefällt, eine der letzten mit senkrechter Heckscheibe oder eben das Coupe. Du solltest dir aber auch im klaren sein dass es immermal wieder was zum Schrauben gibt aber das hast du an jedem Oldtimer und wenn schon, dann ne Corvette, sie ist und bleibt einer der schönsten Sportwagen die je gebaut wurden. Ich hatte mit meiner Glück , auch preislich, hab sie jetzt 6 Jahre (in Oregon ersteigert) und hatte wirklich nur Verschleißteile und die hielten sich absolut im Rahmen, wenn du dich entschieden hast eine zu kaufen dann schau dir die Modelle an entscheiden dich für eine Variante und fang an zu suchen, lass dir Zeit , schau sie dir genau an , lieber ein paar mehr als zu schnell zu kaufen. Wenn du dich zu wenig auskennst , nimm jemand mit der die Schwachstellen kennt. Selbstverständlich neuer Tüv, kauf keine die seit Jahren nur mit roter Nummer gefahren wurde, (muß zwar kein Nachteil sein) aber meiner Erfahrung nach gibt es da genügend Besitzer die sich so um den Tüv drücken wollen und eventuell nicht so gut sind wie sie vielleicht aussehen.
Nichts überstürzen
wenn Hilfe brauchst melde dich
Grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
Beiträge: 3.093
Themen: 124
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Baureihe: c3 1969
Baujahr,Farbe: 1969 Schwarz
Baureihe (2): schwarz
Baujahr,Farbe (2): c3
Corvette-Generationen:
ich hatte fast alle Baujahre der C3 und bin mit allen sehr zufrieden gewesen.
einfache Technik, gute Ersatzteilsituation, Gute Datenbanken/Foren und Facebookgruppen.
Nur Rost wäre ein Killerkriterium.
Gute Vetten aus Californien haben mehr Schaden am Plastik (Dashboard gerissen e.t.c.) dafür sind sie relativ Rostfrei.
Übliche Mängel wie Scheinwerfer
undichte Lenkung
Schwammiges Fahrverhalten
lassen sich relativ günstig beseitigen.
Bei der Elktrik sollte man schauen, dass der Vorbesitzer nicht zu stark eingegriffen hat und zum Thema Motor und Getriebe kann ich nur sagen, dass ich jeden Motor nehmen würde, auch die angeblich schwachen, weil man mit wenig Aufwand viel Leistung raus holen kann.
Motor und Getrieben sind eher unanfällig und preislich auch gut zu ersetzen.
Wenn man das mit einen Golf 6 Motor vergleicht, bekommt man für den Preis eines Golf Motors, den kompletten Antriebsstrang der C3
Beiträge: 103
Themen: 18
Registriert seit: 09/2015
Ort: Mönchengladbach
Baureihe: C 3
Baujahr,Farbe: Bj. 78, silver/grey
Corvette-Generationen:
Hallo Karl Heinz. Meiner Meinung nach das schönste Auto überhaupt. Ich passe mit 1,85 und 100 kg gut rein, allerdings auch ne Automatik. Meine ist Bj 78 und ich hab sie seit nunmehr 5 Jahren. Ausser TÜV, Ölwechsel und 1 Tachowelle nix schlimmes dran gehabt seither. Nur ein bisserl Kleinkram. Alle Ersatzteile über die gängigen Händler blitzschnell da. Kann also nur positives berichten und fahren ist ohnehin einfach nur genial.
Grüsse aus Mönchengladbach
Beiträge: 143
Themen: 14
Registriert seit: 03/2017
Ort: Schwieberdingen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1977, Weiß
Corvette-Generationen:
Auch ich hatte Bedenken wegen der Grösse, aber 1,90m geht. Man kann die Sitze noch so verstellen das die Haare unter dem Fahrtwind bleiben. :)
Wenn Du schrauben kannst, alles gut.
Schau dich nach einer technisch sauber gealterten um. Keine Bastelbude.
Probefahren und kritisch die Technik beäugen, hören und riechen.
Rost hinter den Kickpanels, Spaltmaße prüfen. Am Besten einen Leidensgenossen zur Besichtigung mitnehmen. Die rosa Brille ist bei den tollen Kurven so schnell auf, da kannste nich mehr wegkuckn...
Budget passt, habe ne ordentliche 77er (letztes Bj. steile Heckscheibe) für weniger.
Grüsse
Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
1,95 geht auch noch - und auch mit Schalter problemlos...
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 1.041
Themen: 54
Registriert seit: 11/2003
Ort: Velden
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1982, rot
Baureihe (2): 1999, silber
Baujahr,Farbe (2): C5
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C5 (1997-2004)
16.10.2020, 22:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2020, 00:04 von Super Corvettefan.)
Hallo Karl Heinz,
wir sind mit unserer C3 sehr zufrieden.
Wir haben noch eine C5, die gefällt uns auch sehr gut.
Aber eine C3 ist schon etwas Besonderes.🤩
Meine Meinung zu den Baureihen.
C1 ist sehr schön, aber leider nur für kleine Leute geeignet. Mit einer Körpergröße über 170 cm sieht es aus wie ein Männchen in einem Legoauto.
C2 ist super schön und eigentlich mein Traum. Allerdings gefallen mir nur selten die Schweinwerfer wenn sie geschlossen sind.
C3 gefällt mir fast jede und man hat auch als großer Mensch i. d. R. ausreichend Platz.
C4 gefällt mir deutlich besser als sie von einigen schlechter geredet wird als sie ist.
C5 Platz ohne Ende.
C6 geiles Fahrzeug.
C7 hätte ich auch gerne
C8 mal abwarten, aber soweit man es jetzt schon beurteilen kann .... super.
VG Arnold
Beiträge: 2.776
Themen: 118
Registriert seit: 08/2006
Ort: Motorcity
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972, Classic White
Corvette-Generationen:
Also bei Deinen Rahmenbedingungen würde ich auf eine Softnose mit Small Block und Automatik tippen (wenn Du bei Deinen Maßen einen Schalter willst, dann unbedingt mit verstellbarer Lenkung und ggf. kleinerem Lenkrad). Die kritischen Punkte wie Scheibenrahmen und Kickpanels wurden bereits angesprochen. Ich würde auch unbedingt auf ein unverbasteltes Auto setzen (muß kein Matching Numbers sein).
Viel Geduld und Erfolg!
Gruß...
René
P. S.: Vergiß bei dem Kaufpreis nicht, mindestens 10% für direkte "Reparaturen" einzuplanen (eigene Erfahrung)!
Beiträge: 1.245
Themen: 97
Registriert seit: 06/2018
Ort: Bodenseekreis
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1982 CE
17.10.2020, 06:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2020, 07:01 von Daedalus.)
Ich hab eine 82er und liebe dieses Auto. Wann immer die Sonne scheint zieh ich sie raus und bring auch mal den Stöpsel in die Grundschule oder fahr damit ins Geschäft. Die C3 ist wirklich was besonderes und zieht optisch genauso wie akustisch viele Blicke auf sich. Bis auf ein paar wenige grüne Spinner und Neidhammel bekommt man viel positives Feedback. Das Auto musste auch schon für unzählige Selfies herhalten. Mit der Rennleitung gabs bisher nie Probleme.
Am Anfang hat mich die Crossfire Injection ein bisschen geärgert, aber nach ungefähr 3000 Euro Anfangsinvestition ist sie ein richtig zuverlässiges Auto geworden. Schlüssel drehen und läuft. Immer. Ersatzteile sind gut zu bekommen und günstiger als für die meisten Autos von heute. Wichtig finde ich eine Werkstatt, die sich mit US-Cars auskennt. Alltagstauglichkeit ist gegeben, soweit man das von einem 2-Sitzer Sportwagen sagen kann. Performance finde ich für so ein altes Auto echt in Ordnung. Zügige Überholmanöver sind kein Problem, aber gegen moderne TDIs hast du keine Chance :-)
Was dein Budget angeht, würde ich mich nach den neueren Modellen umsehen, die haben zwar weniger Chrom aber viele technische Vorzüge. Beispielsweise wurden
ab 1978 Pace neue Sitze eingebaut. Das ist für große Leute wie mich (1,92@115kg) ein echter Komfortgewinn. Ab 82 gibt es wesentlich besseren Rostschutz und die Technik der C4 mit Overdrive Getriebe und elektronischer Einspritzung. Manche mögen sie nicht, weil sie tückisch sein kann. Ich persönlich ziehe die Einfachstelektronik jedem Vergaser vor.
Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...
|