Schalthebel stellung
#1
Hi, ich habe mal eine Blöde frage die mit sicherheit schon mal gestellt wurde. aber ich finde hier nichts .Schalthebel auf D oder D im Kreis auf nomaler fahrweise z.B. auf dem Land.Geht was kaputt wenn nur auf D fährt oder nur auf D im Kreis.
Grüße
Jörg
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#2
Hallo 
in der Regel immer auf D auf der Bahn ab 80 - 100 rüber in D im Kreis. soll wohl Overdrive heißen
Über Land fahre ich nur über 70 kmh im Overdrive .
Das sind dann bei mir auch die Geschwindigkeiten zum zurück schalten auf normal D wenn es in die Ausfahrt geht oder die Ortschaft kommt.
Und wenn es mal schneller gehen soll dann wird der Hahn durchgedrückt, dann schaltet das Getriebe sowieso zurück im den günstigeren Gang zum 
beschleunigen. Immer im Overdrive ist nicht so gut für das Innenleben im Getriebe. Daher haben die meisten C4 Fahrer das TH 700 schon revidieren lassen. Da werden dann meist verstärkte Teile wie  Bremsbänder / Lamellen eingebaut, die haltbarer als die Originalen Teile sind. Ein zusätzlicher Getriebeölkühler kann weitere Verbesserung für die Kühlung des Getriebes bringen damit es nicht so schnell den Geist aufgibt.



     Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

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#3
Ich frage weil, ich dachte das ich vieleicht die falsch option gewählt habe ich fahre auch überwiegend in D. Mein Getriebe schaltet für mich etwas hart man merkt es halt. Bin bei einer Werkstatt gewesen die erfahrung hat mit US fahrzeugen und auch Oldtimer über viele Jahre. Da ist der Meister und ein KfZ Mechaniker Probegefahren, es bestand der verdacht das ein Kreuzgelenk defekt wäre. Aber nichts alles ganz normal. Kann es einfach nicht glauben
Grüße
Jörg
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#4
Hallo,
also ich bewege mein Auto ausschließlich im D mit Kreis. Warum sollte ich immer rum schalten wenn ich mir extra ein Automatik Auto gekauft habe? Verstehe ich da was falsch? Das muss das Getriebe doch abkönnen, oder?
Gruß
Ulf
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#5
Hier aus eibem anderem Forum gefunden

Laut Chevrolet Owner´s Manual 1995 ist es ein 3-Gang-Getriebe mit Overdrive (= 4. Gang als Spar-/Schongang). Die deutsche Übersetzung ist aus meiner Sicht unvollständig und fehlerhaft bzw. mißverständlich, so dass ich die nachfolgenden Angaben frei aus dem amerikanischen Original übernehme.

Die Schaltpositionen P, R, N, 2, 1 dürften klar und damit nicht erwähnenswert sein, aber ...

(D): Automatisches Overdrive (Automatikschongang)
Diese Position ist für normales Fahren in den meisten Straßen- und Autobahnsituationen.
Kickdown (Rückschaltung in den niedrigeren Gang): Wird Beschleunigung (= more power) benötigt, ist bei einer Geschwindigkeit unter 35 mph (ca. 55 km/h) das Gaspedal etwa zur Hälfte durchzutreten, bei höherer Geschwindigkeit bis zum Anschlag.
Die Position sollte nicht bei Hängerbetrieb, schwer beladenem Fahrzeug oder steilen Bergfahrten benutzt werden.

D: Dritter Gang (Fahrgang)
Diese Position ist wie (D) automatisches Overdrive, aber es schaltet nie in den Overdrive!
Zu benutzen bei Hängerbetrieb, schwer beladenem Fahrzeug oder steilen Bergfahrten (bergauf und bergab!).
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