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Hallo in´s Forum,
ich habe vergangenes Jahr im Rahmen der Zulassungsprozedur meiner C2 und nach Abschluss diverser Arbeiten an der "Technik" eine "Kurzbewertung" für mein Fahrzeug in Auftrag gegeben, im Wesentlichen um im Falle eines Unfalls/Diebstahls gegenüber der Versicherung etwas "in der Hand" zu haben ("Wiederbeschaffungswert").
Der Sachverständige war im Gespräch durchaus offen für Hinweise auf Originalität und "Besonderheiten" des 63er Jahrgangs.
Dieses Jahr wird es noch an den Innenraum gehen und sobald die Spuren einer zeitweise etwas lieblosen Behandlung behoben sind, möchte ich das Gutachten aktualisieren lassen.
Als "63-speziell" sind mir folgende Unterschiede zu den Folgebaujahren bekannt und hierzu auch meine Sonntags-Frage in die Runde:
Kennt ihr weitere "63er" Merkmale?
Scheibenrahmen mit Blende aus rostfreiem Stahl,
Instrumente (kegelförmige, silberne Mittelteile),
2 waagerechte, funktionslose Lüftungsschlitze in den Kotflügeln,
Trommelbremsen,
Fake-Luftgitter auf der Motorhaube,
„Center Console“ verchromt, nicht lackiert,
Lenkrad farblich abgestimmt auf den Innenraum,
Anderer Aussenspiegel bis Ende Juni 1963,
Sitze und Sitzversteller,
Daumenräder aus Fiberglas für die manuelle Betätigung der Klappscheinwerfer (später Gußlegierung),
Schalthebel der Gangschaltung mit schwarzem Kunststoff-Knauf,
Gab es speziell 63er Radkappen?
Euch einen schönen Rest-Sonntag,
Ralf
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- C2 (1963-1967)
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- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Zur letzten Frag, ja!
Damit es nicht so leicht wird, auch wieder in zwei Variationen,
"polished"
und
"frosted"
Gruß
JR
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14.06.2020, 21:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2020, 21:54 von Hermann.)
Einiges ist 63+64 gleich, anderes gilt für alle C2en, die Profis werden mehr dazu wissen.
Je nachdem, was Du mit Blende meinst, alle C2en bzw. alle Convertibles: Scheibenrahmen mit Blende aus rostfreiem Stahl,
63/64 kegelförmig, 63 silber, 64 schwarz Instrumente (kegelförmige, silberne Mittelteile),
63/64 2 waagerechte, funktionslose Lüftungsschlitze in den Kotflügeln,
63/64 Trommelbremsen,
63 Fake-Luftgitter auf der Motorhaube,
63 „Center Console“ verchromt, nicht lackiert,
?? Lenkrad farblich abgestimmt auf den Innenraum,
?? Anderer Aussenspiegel bis Ende Juni 1963,
63 Sitze und ?? Sitzversteller,
?? Daumenräder aus Fiberglas für die manuelle Betätigung der Klappscheinwerfer (später Gußlegierung),
63 Schalthebel der Gangschaltung mit schwarzem Kunststoff-Knauf,
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(14.06.2020, 18:10)Ralf A. schrieb: Hallo in´s Forum,
ich habe vergangenes Jahr im Rahmen der Zulassungsprozedur meiner C2 und nach Abschluss diverser Arbeiten an der "Technik" eine "Kurzbewertung" für mein Fahrzeug in Auftrag gegeben, im Wesentlichen um im Falle eines Unfalls/Diebstahls gegenüber der Versicherung etwas "in der Hand" zu haben ("Wiederbeschaffungswert").
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Gab es speziell 63er Radkappen?
Euch einen schönen Rest-Sonntag,
Ralf Hallo Ralf,
ich sehe bei den Aufstellungen keine Besonderheiten, sondern vielmehr Serienausstattung und die sich nicht wertsteigernd auswirken würden.
Wenn Du wirklich ein stichhaltiges Gutachten für Versicherungen haben möchtest, so musst Du ein Vollgutachten erstellen lassen. Kurzgutachten sind wegen nur oberflächlicher Prüfung im Falle eines Schadens anzweifelbar, weil z.B. keine Probefahrt gemacht , der Motor sowie das Fahrwerk und der Unterboden etc. nicht geprüft und bewertet wird.
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Ich denke dem Threadersteller geht es darum, ob er alle Unterschiede zu den Folgebaujahren schon kennt und an seinem Fzg. überprüft hat. Hinsichtlich Originalität bzw. Wert kann sowas schon relevant sein. Extrembeispiele sind 63'er Coupes ohne Mittelsteg in der Rückscheibe bzw. spätere Baujahre mit gefaketem Split-Window.
Wenn ich mir diese Aufgabe stellen würde (wäre bei meinem Auto sinnfrei), würde ich einen der illustrierten Kataloge nehmen (mein Favorit: Paragon) und systematisch durchgehen, wo es für 1963 eine Sonderbestellnummer gibt. Das ist ganz schön oft der Fall!
Gruß
Michael St*****
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15.06.2020, 10:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2020, 10:47 von Mikey.)
Bei der 63er sind die Lampentöpfe aus Fiberglas. Später war das ein Druckguss...
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Die Belüftung in der B-Säule war 63 auch nur ein Fake, 64-67 dann mit Funktion.
Gruß
JR
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Schönen Montag Morgen,
besten Dank für Eure Antworten und Hinweise.
Michael hat den Nagel auf den Kopf getroffen, genau darum ging es mir.
Die "offensichtlichen" Unterschiede zwischen den Baujahren habe ich seinerzeit mit dem Sachverständigen auch besprochen, aber im Nachgang bin ich halt noch auf ein paar interessante Details gestossen. Und das mit den Lampentöpfen und den Radkappen zum Beispiel, wusste ich noch nicht.
Vielleicht war es jetzt auch "Sachverständigen-speziell", aber der Kollege war am Thema "Originalität" sehr interessiert und da das Gutachten für den Fall der Fälle bei der Versicherung helfen soll, bin ich nicht böse, wenn der "Wiederbeschaffungswert" im Gutachten eher höher als niedriger ausfällt und die Hinweise auf Originalität positiv wirken.
Andersrum wird also ´n Schuh draus: Nicht das Vorhandensein von Serien-Ausstattung "erhöht" den Fahrzeugwert, aber das Fehlen selbiger schmälert ihn.
Vielen Dank für den Hinweis auf "Kurzgutachten vs. Vollgutachten"! Den Rat werde ich in jedem Fall befolgen und ein Vollgutachten erstellen lassen.
Natürlich wünscht man es keinem - vor allem auch nicht sich selbst - aber ich bin beruflich viel auf deutschen Strassen unterwegs und ich nehme häufig wahr, dass während des Fahrens immer noch sehr viel auf dem Smartphone gedaddelt wird und so wie ich aus der Werkstatt meines Vertrauens höre, häufen sich aus diesem Grund auch durchaus die Auffahrunfälle....
Euch allen eine gute Woche!
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(15.06.2020, 10:24)JR schrieb: Die Belüftung in der B-Säule war 63 auch nur ein Fake, 64-67 dann mit Funktion.
Nur 64-65!
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
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Yepp, 66/67 gar nicht mehr vorhanden, auch nicht als Fake.
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