11.12.2004, 17:46
Nachdem auf der Viperlifestyle Seite schon seit einiger Zeit nicht mehr verkauft wird (mit dem Hinweis auf bestimmte Passagen in der Reinigungsmittelverordung), und auf den ZAINO Flaschen folgende Warnung steht:
Habe ich mich im www auf die Suche nach Infos zu den "Aliphatischen Kolenwasserstoffen" gemacht.
Aliphatische Kohlenwasserstoffe sind Lösemittel auf Mineralölbasis:
Z.B. sind Ethylen, Ethanol, Methanol Aliphatische Kohlenwasserstoffe. Also flüchtige Verbindungen.
Auf der Homepage der "ADE/GDE Güteschutzgemeinschaft
c/o Bauindustrieverband Berlin Brandenburg e.V." werden die Aliphatischen Kohlenwasserstoffe wie folg beschrieben:
Einzige Gesundheitliche Beeinträchtigungen werden bei Augenkontakt (15 bis 20 Minuten unter fliessendem Wasser auswaschen), Verschlucken (Durchfall, Magenschmerzen - Arzt aufsuchen !) und bei längerer Kontakt mit der Haut berichtet (Mit Aliphatischen Kohlenwasserstoffen getränkte Kleidung erst nach dem waschen wiederverwenden).
Hört sich meines erachtens relativ unkritisch an . . .
Grüße
Jochen
PS. War grad zainieren. Seit dem Winterschlaf die dritte Schicht
Zitat:CAUTION: Contains Aliphatic Hydrocarbons, do not take internally. Keep out of reach of children
Habe ich mich im www auf die Suche nach Infos zu den "Aliphatischen Kolenwasserstoffen" gemacht.
Aliphatische Kohlenwasserstoffe sind Lösemittel auf Mineralölbasis:
Zitat:Lösemittel auf Mineralölbasis, Bestandteile von Benzin und Heizöl, z.T. Hinweis auf Geruchsursachen durch Mineralölprodukte
Z.B. sind Ethylen, Ethanol, Methanol Aliphatische Kohlenwasserstoffe. Also flüchtige Verbindungen.
Auf der Homepage der "ADE/GDE Güteschutzgemeinschaft
c/o Bauindustrieverband Berlin Brandenburg e.V." werden die Aliphatischen Kohlenwasserstoffe wie folg beschrieben:
Zitat:aliphatische Kohlenwasserstoffe:
(oft fälschlich als "MKW-, Mineralölkohlenwasserstoffe bezeichnet). Die Stoffgruppe kettenförmiger Kohlenwasserstoffe, die auch in Mineralölerzeugnissen die bestimmende Hauptkomponente bilden, ist im Vergleich zu den anderen Substanzen im Teer eine relativ unkritische Stoffgruppe, die nur ansatzweise gesundheitsschädliche Wirkungen zeigt und daher bei Teer meist nicht mit untersucht wird.
Einzige Gesundheitliche Beeinträchtigungen werden bei Augenkontakt (15 bis 20 Minuten unter fliessendem Wasser auswaschen), Verschlucken (Durchfall, Magenschmerzen - Arzt aufsuchen !) und bei längerer Kontakt mit der Haut berichtet (Mit Aliphatischen Kohlenwasserstoffen getränkte Kleidung erst nach dem waschen wiederverwenden).
Hört sich meines erachtens relativ unkritisch an . . .
Grüße
Jochen
PS. War grad zainieren. Seit dem Winterschlaf die dritte Schicht