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Hallo
Mann danke. Ja natürlich ZIP. Bei denen kaufte ich jahrelang ab 2000, als ich die 68er bekam.
So, wer macht ne Grossbestellung für die Dinger ?
mfG. Günther
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Hallo,
habe gestern den elektronischen Regler bei ZIP bestellt. Danke nochmal für den Tipp.
Wird ne Weile dauern bis er da ist, berichte dann wie er funktioniert.
Gruß Alexander
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07.04.2020, 13:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2020, 13:38 von Wesch.)
Hallo
Hast du nur die Innereien oder den ganzen Regler bestellt ?
Leider steht beim Regler nicht, ob er elektronisch funzt oder wie die Originalen ?
Habe ZIP diesbezügliuch mal angeschrieben.
mfG. Günther
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Ich habe nur die Innereien bestellt. So wie ich das verstehe ist das elektronisch und kann in das alte gecleante Reglergehäuse eingebaut werden.
Komplette el. Regler mit Gehäuse bietet ZIP scheinbar nicht an.
Gruß Alexander
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Hallo,
ich hänge mich mal an diesen Thread mit ran weil der meinem aktuellen Problem recht nahe kommt.
Die Lima, Regler, Ammeter an meiner 64er funktionierten bis vor paar Tagen genau so wie sie es sollen. Eines Tages aber blieb die Ammeter-Nadel nach dem Start bei ca. +20 Ampere hängen. Lediglich im LL fiel der Ladestrom etwas. Auch nach 45min. Fahrt wurde die volle Batterie weiter voll geladen. Lima wurde auch ziemlich warm.
Für mich kam eigendlich nur ein defekter Lima-Regler in Frage. Ich habe also heute einen neuen AC Delco (identisch mit dem der drin war; also Spulen-Innenleben) eingebaut und: Problem besteht weiter.
Die Batterie hat nach der Fahrt 12,72V. Kontakte sind augenscheinlich gut. Regler hat Masseverbindung.
Hatte das jemand von Euch schon mal? Oder eine Idee?
Danke und Grüße
Markus
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Ich gehe mal davon aus, dass
- an der Verkabelung nix geändert wurde, und
- das Ammeter bei abgeschalteter Zündung auch auf Null geht.
Wenn das zutrifft würde ich den Fehler schon mal nicht im Ammeter selbst vermuten. Wenn das Ammeter auch bei ausgeschalteter Zündung auf 20 steht ist es kaputt. Das hatte ich bei meiner Vette auch, da stand der Zeiger immer auf 5.
Die Batteriespannung von 12,7V nach einer Fahrt ist ja durchaus normal. Ich würde mal die Batteriespannung messen wenn der Motor läuft. Ist die dann deutlich über 14V? Wenn ja würde ich auf einen Fehler in der LiMa tippen (weil du ja den Regler schon ausgetauscht hast denke ich mal der scheidet als Fehlerquelle aus). Wenn die Spannung bei laufendem Motor zwischen 12 und 14V ist würde ich auf einen Defekt der Batterie tippen (so unwahrscheinlich das auch sein mag).
Viele Grüße
Thomas
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(07.04.2020, 20:18)hanktohendrix schrieb: Hallo,
ich hänge mich mal an diesen Thread mit ran weil der meinem aktuellen Problem recht nahe kommt.
Die Lima, Regler, Ammeter an meiner 64er funktionierten bis vor paar Tagen genau so wie sie es sollen. Eines Tages aber blieb die Ammeter-Nadel nach dem Start bei ca. +20 Ampere hängen. Lediglich im LL fiel der Ladestrom etwas. Auch nach 45min. Fahrt wurde die volle Batterie weiter voll geladen. Lima wurde auch ziemlich warm.
Für mich kam eigendlich nur ein defekter Lima-Regler in Frage. Ich habe also heute einen neuen AC Delco (identisch mit dem der drin war; also Spulen-Innenleben) eingebaut und: Problem besteht weiter.
Die Batterie hat nach der Fahrt 12,72V. Kontakte sind augenscheinlich gut. Regler hat Masseverbindung.
Hatte das jemand von Euch schon mal? Oder eine Idee?
Danke und Grüße
Markus Nachdem meine LIMA-Aufladung total ausgefallen war, Batterie wurde nicht mehr geladen, habe ich Stunden verbracht, den Regler zusammen mit der LIMA zu testen. Kein Erfolg.
Ich habe mir für 89 € eine neue LIMA und für 40 € einen neuen Regler gekauft, der die weiteren 30 Jahre überstehen soll. Das ist immer noch billiger und nervenschonender, als aufwendige Reparaturen.
Bei der ersten Probefahrt war jedoch die Ladung erneut ausgefallen. Was war passiert?
Am Regler ist eine 4 polige Steckerleiste angebracht und auf Position 3, von links gezählt - rotes Kabel, liegen 12 V, über Sicherung abgesichert,an. Das fließt wohl ziemlich hoher Strom und deshalb war wohl mein Kontakt in der Fassung korrodiert.
Der Kontakt war in der Steckerfassung ziemlich marode und kontaktlos.
Meine Empfehlung: alle Steckverbindungen ausbauen und penibel reinigen. Dann funktioniert es meist wieder.
Alfred
P.S. Die beiden Steck-Kontakte R und F gehen zu den Kohlen und diese sind dann meist nach einigen Jahren abgenutzt. Diese zu ersetzen benötigt viel Geschick.
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07.04.2020, 20:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2020, 20:54 von hanktohendrix.)
(07.04.2020, 20:39)facelvega schrieb: Nachdem meine LIMA-Aufladung total ausgefallen war, Batterie wurde nicht mehr geladen, habe ich Stunden verbracht, den Regler zusammen mit der LIMA zu testen. Kein Erfolg.
Ich habe mir für 89 € eine neue LIMA und für 40 € einen neuen Regler gekauft, der die weiteren 30 Jahre überstehen soll. Das ist immer noch billiger und nervenschonender, als aufwendige Reparaturen.
Bei der ersten Probefahrt war jedoch die Ladung erneut ausgefallen. Was war passiert?
Am Regler ist eine 4 polige Steckerleiste angebracht und auf Position 3, von links gezählt - rotes Kabel, liegen 12 V, über Sicherung abgesichert,an. Das fließt wohl ziemlich hoher Strom und deshalb war wohl mein Kontakt in der Fassung korrodiert.
Der Kontakt war in der Steckerfassung ziemlich marode und kontaktlos.
Meine Empfehlung: alle Steckverbindungen ausbauen und penibel reinigen. Dann funktioniert es meist wieder.
Alfred
P.S. Die beiden Steck-Kontakte R und F gehen zu den Kohlen und diese sind dann meist nach einigen Jahren abgenutzt. Diese zu ersetzen benötigt viel Geschick.
Danke Alfred für die Antwort.
Eigendlich will ich meine originale Lima und den originalen Regler behalten. Mein Problem ist nicht, dass nicht geladen wird, sondern es wird zu viel geladen ;-)
Aber Du bringst mich auf eine Idee: Wenn das beschriebene Kabel mit den 12V die Bordspannung darstellt - also dem Regler sagt ob Batt. voll oder leer - und der Strom hierfür abgesichert ist und diese Sicherung durch ist, dann wäre das eine Erklärung...
Welche Sicherung ist das denn? Also wo sitzt die?
Gruß
Markus
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07.04.2020, 21:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2020, 21:17 von MiSt.)
Zitat:Am Regler ist eine 4 polige Steckerleiste angebracht und auf Position 3, von links gezählt - rotes Kabel, liegen 12 V, über Sicherung abgesichert,an. Das fließt wohl ziemlich hoher Strom und deshalb war wohl mein Kontakt in der Fassung korrodiert.
Der Kontakt war in der Steckerfassung ziemlich marode und kontaktlos.
Die Sicherung wäre aber laut Schaltplan nicht original. Die Belegung des Reglers ist (von links)
- Spulenanschluss Lima
- Spulenanschluss Lima
- 12V vom Sternpunkt am Hornrelais (Bezugsspannung der Regelung)
- ACC-plus (als Start der "Vorerregung", hier hätte ein "normales" Auto seine Ladekontrolleuchte)
Pflegen von vermockerten Kontakten ist allerdings immer eine gute Idee.
Ich könnte mir vorstellen, dass in Markus' Auto eine Zelle der Batterie defekt ist. Wie sieht denn die Batteriespannung nach z.B. 24h aus?
Das Thema ist nicht wirklich "neu":
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=81508&highlight=vorerregung
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=96707&highlight=vorerregung
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=88863&page=2&highlight=vorerregung
Gruß
Michael St*****
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Danke auch, Michael.
Ich glaube, es kreist sich langsam ein. Also check ich ob am Terminal 3 (v.l.) Bordspannung anliegt und ob nach einem Tag Standzeit die Batt.-Spannung noch O.K. ist.
Ich hatte auch schon auf def. Zelle getippt/davon gelesen, es aber wieder verworfen, weil der Anlasser wie gewohnt sehr kraftvoll dreht und meine Vette auch immer schnell anspringt.
Danke jedenfalls!
Markus
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