SAISONABSCHLUSS - AUSFAHRT am 12.10.2019
Hallo Leute, hier kommen zusammengefasst und in Abstimmung mit Marcus alle Infos aus dem Thread. Vielleicht schiebt es der liebe JR noch ganz nach oben...
TOUR durch das Dresdner Umland und die sächsische Schweiz von Radeberg nach Königstein
Treffpunkt: ...
12.10.2019 um 11:15 Uhr an der
Tankstelle TOTAL in Ottendorf Okrilla an der Autobahn A4 / Abfahrt 84 "Ottendorf Okrilla"
Die Tankstelle befindet sich hier ... Zur Kuhbrücke 1, 01458 Ottendorf-Okrilla ...
https://goo.gl/maps/bxJk1tujmGfnNyCo6
Wir wollen 11:30 starten und nutzen die 15 Minuten, um uns kurz vorzustellen, wer sich noch nicht kennt und dann gibt es noch etwas Papier mit grober Tourbeschreibung und Telefonnummern, falls wir uns mal verlieren sollten.
Etappe 1: ... Wir fahren über Radeberg und die Dresdner Heide nach Dresden, über die Waldschlösschenbrücke und das "Blaue Wunder" über und an der Elbe entlang Richtung Osten, an Schloss und Park Pillnitz vorbei, verlassen dann das Elbufer und fahren über Lohmen, an der Bastei vorbei in Richtung Hohnstein und befahren dort ein Stück der ehemaligen Rennstrecke "Deutschlandring" in entgegengesetzter Richtung, biegen dann nach Norden über das Polenztal und einige kurvige Straßen in Richtung Stolpen ab. In Stolpen sammeln wir uns entweder direkt am Burghotel Stolpen, oder auf einem nahegelegenen Parkplatz. Das müssen wir spontan entscheiden.
Es folgt gegen 13:00 Uhr Mittagessen am Burghotel Stolpen.
Fahrzeit ca. 90 Minuten
Link zu Etappe 1:
https://goo.gl/maps/LF1WrtdVo3eZTHEG9
Etappe 2: ... Wir fahren von Stolpen in Richtung Osten nach Neustadt und biegen da Richtung Südost nach Sebnitz ab. In Sebnitz fahren wir auf die "Kirnitzschtalstraße", eine kleine, sehr kurvige Straße inmitten einer Schlucht, die aber immer wieder breiter wird und von einer schönen Bachauenlandschaft gesäumt wird. Ab etwa Mitte der Kirnitzschtalstraße teilen wir uns den Weg mit der Straßenbahn, die den Berg rauf und runter nach Bad Schandau pendelt.
In Bad Schandau fahren wir ein kurzes Stück an der Elbe entlang Richtung Königstein, überqueren die Elbe und fahren aber auf der anderen Uferseite einen kleinen kurvigen Umweg über Krippen und Cunnersdorf / Gohrisch den Berg hoch von Süden aus die Festung Königstein an. Oben auf dem Berg gibt es einen Wanderparkplatz. Von dort aus sieht man die Festung und das Hügelland - wir werden da einige Minuten Rast machen, um da einfach mal den Blick schweifen zu lassen bzw. für einige Fotos vor der Kulisse mit den Vetten. Dann gehts weiter bergab nach Königstein zum Kaffeehaus Zimmermann bzw. dem nahegelegenen Parkplatz.
Es folgt gegen 16:00 Uhr Kaffe / Kuchen / Eis im Kaffeehaus.
Fahrzeit ca. 90 Minuten
Link zu Etappe 2:
https://goo.gl/maps/vCbnYwonZaJeALoN9
Ende der Ausfahrt: ... Ca. 16:30 nach dem Kaffeetrinken
Weitere Möglichkeiten für die, die den Tag noch nutzen wollen: ... Fahrt zur Festung Königstein (ca. 5 Minuten) und Fahrt mit dem Glaspanoramalift nach oben auf die Festungsanlage. Die Festung ist wirklich sehenswert und bei guten Wetter hat man einen hervorragenden Rundumblick.
Wer lieber noch ein Stück fahren möchte, dem kann ich eine weitere Tour in Richtung Oberlausitz anbieten. Ich nehme diese Strecke, wenn ich ca. 17.00 Uhr nach Hause fahre. Ich würde Dich / Euch dann an die Autobahnauffahrt nach Bautzen bringen von der aus Ihr dann ab ca. 18:15 - 18:30 die Rückreise über die A4 antreten könnt.
Viele Grüße - Jörg