09.07.2019, 19:52
...und wieder was dazugelernt, da schliesse ich ihn wieder an...
Gurtwarner abschalten - C6 Cabrio 2007
|
09.07.2019, 19:52
...und wieder was dazugelernt, da schliesse ich ihn wieder an...
09.07.2019, 20:12
Der Frank (Servicebox) hatte gestern auch schon davor gewarnt an dem System zu manipulieren....
Grüße
Thomas
10.07.2019, 01:54
(09.07.2019, 19:05)Molle schrieb: Wenn aber der Fahrer nicht angeschnallt ist und der Airbag kommt in der 2. Stufe,ist der Fahrer ohne Kopf. Nein, dazu muss sich der Kopf schon beim Auslösen des Airbags unmittelbar vor diesem befinden, Airbags sollen ja auch nicht angeschnallte Personen schützen. Bei US-Autos waren die Airbags meistens auch größer damit eben nicht angeschnallte Personen besser geschützt wurden als es noch keine Gurtpflicht gab. Wenn man sich mal eine Zeitlupe anschaut wird man sehen das der Airbag schon öffnet wenn Kopf und Oberkörper sich gerade mal einige Zentimeter bewegen. Außerdem muss sich der Airbag nochmals schneller öffnen wenn der Sitz näher ist, damit der optimale Zeitpunkt des Eintauchens erwischt wird. Weil ein paar Millisekunden später ist die Wirkung sozusagen "verpufft". https://www.youtube.com/watch?v=Bw0Ps8-KDlQ
10.07.2019, 05:42
(09.07.2019, 19:05)Molle schrieb: Diese Manipulation mit dem Gurtschloß ist lebensgefährlich. Hallo Molle, woher hast Du diese Informationen ? Mich würde das sehr interessieren da ich in diesem Bereich 10 Jahre lang als Entwickler tätig war. Daher wundert es mich dass es bei der "alten" C6 schon so umgesetzt sein soll. Bei der C7 könnte ich es mir durchaus vorstellen. Abgesehen davon wäre es grob fahrlässig dieses adaptive Rückhaltesystem mit einem "nicht diagnostizierbaren" Gurtschloss zu kombinieren. Das bedeutet dass das Abstecken des Gurtschlosses erkannt werden muss wenn es einen Einfluss auf das Airbagsystem hat und somit die Airbag Warnlampe leuchten müsste. Natürlich ist mir auch bekannt das es die Amis nicht so genau nehmen mit der Sicherheit. Ich behaupte einfach mal ins Blaue hinein dass ein Abstecken des Gurtschlosses ohne dass die Airbag-Warnlampe angeht keinen Einfluss auf das Airbagsystem hat. Trotzdem wäre ich interessiert daran herauszufinden wie das bei der C6 und C7 wirklich umgesetzt ist. Gruß SieDu
10.07.2019, 07:50
macht schon Sinn da in der C6 die Frontairbags zweistufig ausgelegt sind.
Es ist ja auch nicht ganz unproblematisch aftermarket Sitze einfach so ohne Positionserkennung zu montieren. Da bedarf es eines Simulators der eine "ungefährliche" Sitzposition meldet. Das SRS Steuergerät weiß ja um die Position der Sitze und zündet entsprechend die Airbags. Das Gurtschloss ist ein Indiz ob die Personen angeschnallt sind oder nicht. Ist er nicht angeschnallt ist davon auszugehen dass er schneller nach vorne fliegt. Erkennt das Steuergerät nun dass man weit hinten sitzt und angeschnallt ist, kann es je nach Aufprall maximal zünden. Blöd wenn man dann tatsächlich nicht angeschnallt ist! so interpretiere ich das.....
Grüße
Thomas
Hat die C6 schon Sitzbelegungserkennung ?
@SieDu
die Daten werden über den Class2 Bus vom Sitzsteuergerät an das Airbagsteuergerät übermittelt. Damit weiß das Airbagsteuergerät ob,und wie es auslösen muss im Crashfall. Was ich vorhin geschrieben hatte ist das kleine 1x1 der Airbag und Rückhaltesysteme. Das sollte eigentlich jeder wissen der Airbaglehrgänge besucht hat. Durch meine Arbeit an Unfallfahrzeugen hat man natürlich etwas mehr Erfahrung mit Rückhaltesystemen. Ich hatte auch hinreichend Belehrungen durch einen Entwickler von Delphi. Der hat mit viel beigebracht. Das war hilfreich für die Umsetzung der Montage und Zulassung der Raid Lenkräder in Corvette mit Airbag. Da lernt man auch die unterschiedlichen Entfaltungssysteme kennen und welche Vorraussetzungen im Fahrzeug für die jeweiligen Auslösestufen vorhanden sein müssen.
Mail an Corvetteproject klicke hier
Corvetteproject Telefon 02406 9247240 E-Mail info@corvetteproject.de Öffnungszeiten Mo-Fr 09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
10.07.2019, 12:15
Hi Molle,
das ist mir schon alles klar. Wie gesagt habe ich 10 Jahre lang in diesem Bereich als Entwickler gearbeitet. Die Lieferanten, u.a. Delphi, kenne ich alle. Allerdings wird in diesem Thread über dieses Thema auch eine Menge falscher Dinge geschrieben. Mir geht es eigentlich um ein paar technische Details, denn die 2. Stufe wird immer gezündet. Es wird nur der Zeitpunkt der Zündung der 2. Stufe um ein paar wenige ms verschoben entsprechend der Sitzposition (Sitz vorne, Sitz nicht vorne). Das Gurtschloss hat darauf keinen Einfluss. Vielleicht können wir da mal ein Fachgespräch unter 4 Augen führen falls wir uns bei einem Corvette Treffen mal wieder treffen und gemeinsam mit Heinz zusammensitzen Gruß SieDu
SieDu, ich fände es interessant wenn Du mehr Details nennen könntest....
mir war z.B. gar nicht bewusst dass die zweite Stufe auf jeden Fall zündet. Dass es lediglich einen variablen Zeitversatz gibt wusste ich hingegen nicht. Nebenbei: im Corvette Airbagsteuergerät ist ja so etwas wie ein Unfalldatenschreiber hinterlegt der zum Zeitpunkt des Auslösens und unmittelbar danach wichtige Parameter als Schnappschuss ablegt. Soweit ich weiß hat nur BOSCH die Möglichkeit/Geräte (CDR & EDR) an diese Daten ranzukommen. Weiß Du darüber etwas? Gibt es mittlerweile aftermarket Tools die das auslesen könnten?
Grüße
Thomas
10.07.2019, 12:53
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Sattler für Verdeck C6 Cabrio - Verdeckkasten schlägt an | colonel | 8 | 1.730 |
02.09.2024, 16:26 Letzter Beitrag: zuendler |
|
C6 Cabrio Koffersatz vermessen | skybiker63 | 8 | 2.157 |
13.02.2024, 18:28 Letzter Beitrag: skybiker63 |
|
C6 Cabrio - Bj. 2008 - LS 3 - "Ladesystem reparieren" | JUDOWM | 7 | 4.991 |
10.09.2023, 16:33 Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint |
|
Innenspiegel C6 Convertible Bj 2007 | Howie | 2 | 1.198 |
25.07.2023, 09:40 Letzter Beitrag: Howie |
|
Aufpreis für ein 427 Cabrio | zuendler | 13 | 4.701 |
28.09.2022, 14:43 Letzter Beitrag: Chris427 |